Tipps für Bespannung gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thePower
    Neuer Benutzer
    • 24.06.2011
    • 7

Tipps für Bespannung gesucht

Hallo Leute,

ich bin vor kurzem auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden und wollte nun ein paar Tipps in Sachen Saitenwahl und Bespannung erhalten, da ich davn wirklich 0 Ahnung habe.

Hier mein Spielerprofil:

Spielstärke und Spielweise

Ich würde sagen ich bin ein durchschnittlicher Hobbyspieler mit 24 Jahren, spiele seit ich 9 bin.
    Eher wenig Spin auf der Vorhand, meine Rückhand hat deutlich mehr Spin. Möchte mich aber auf der Vorhand zu mehr Spin hin entwickeln. Am Platz bin ich bei jeder Gelegenheit, also ca. 3 mal in der Woche.

Schlägermodell
    Spiele seit kurzer Zeit (ca. 4 Wochen) einen Wilson K-Blade 98 mit 18/20er Bild. Davor hatte ich einen Head liquidmetal Radical mit 630cm² Kopfgröße. War eigentlich zufrieden damit, aber irgendwann war er einfach hinüber.

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Ich habe bisher keine Acht auf die Besaitung gegeben, da mein Besaiter vom Verein einfach immer seine Stammsaite draufgegeben hat, die sehr sehr günstig war. Glaub das war meistens eine Prince Tournament oder eine Signum Pro Poly Plasma. Jedenfalls habe ich mich nicht mit Saiten beschäftigt, möchte das aber jetzt ändern. Von der Härte her habe ich immer mit 24kg gespielt, ohne zu variieren.

Bevorzugte Eigenschaften
    Ich hätte gern eine Saite, die mir hilft Spin zu erzeugen aber gleichzeitig wenig Power wegnimmt. Mit dem Arm hab ich keine Probleme und was sie kostet ist auch egal - bei mir reißen die Saiten so gut wie nie, muss sie immer rausschneiden lassen (lag das vielleicht auch an der billigen Saite?).

Ein Kollege hat mir schon ein paar Sets zum Probieren gegeben. Da waren Signum Pro Micronite, Hyperion, MSV Hex und eine Kirschbaum Pro II dabei. Wie würdet ihr diese Saiten auf meinem Wilson bespannen? Kann man sie auch sinnvoll kombinieren? Momentan ist die Micronite in 1,27 mit 22/21kg drauf, hab mir gedacht ich geh mal mit der Härte runter. Hat sich gut angefühlt, aber mir kommt vor die Saite ist schnell verbraucht.
    Welche anderen Saiten würdet ihr mir empfehlen?

Also ich bin schon auf Eure Tipps gespannt und danke im Voraus
    viele Grüße
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2568

Für einen Topsspin-spieler wäre die MSV Hex längs mit der Micronite quer meine erste Wahl.
    Dann 23 kg versuchen, die Micronite vielleicht mit 24, und dann schauen.
    Eine erstklassige Variante ist die MSV längs mit der Tennisoutlet 1a quer: Tempo und spin!
    Oder die Isospeed Professional classic (old) quer (Identisch mit der genannten Tennisoutlet).
    Gruß
    Bernado

Kommentar

• MaF
      Benutzer
      • 13.06.2011
      • 57

Wenn der Preis egal ist, dann: Luxilon Alu Power Rough längs und quer irgendeine Darmsaite ( Wilson Natural Gut etc..)!! like Roger halt
      Nein Spaß beiseite. Kann mich da bernado nur anschließen. MSV Hex ist in Sachen Spin eh noch eine der Besseren
      Aber, jeder Spieler ist unterschiedlich,es nützt nichts wenn jeder die Saite in den Himmel lobt und du kommst damit dann nicht zurecht,du musst selber lang genug testen bis du die "perfekte Saite"(einschl. Gewichts) für dich gefunden hast. ( Ich persönlich habe dafür ca. 5 Monate gebraucht )

Kommentar

• thePower
        Neuer Benutzer
        • 24.06.2011
        • 7

cool, danke für eure hilfe.

Soll ich die MSV Hex dann von der Härte her anders bespannen als normal?

Kommentar

• Wayne90
          Postmaster
          • 13.07.2008
          • 133

Ich will noch die MSV Hepta Twist in die Runde werfen, nimmt ebenfalls sehr gut den Spin an und ich finde das sie ebenfalls ordentlich Power bietet...
          Schläger: Wilson K(Zen) Team FX Orange

Längs: Pro's Pro Blackout (1,24) 25kg
          Quer: Isospeed Professional (Classic) (1,20) 26kg

Kommentar

• oliver.thome
            Insider
            • 10.03.2010
            • 383

Ich kann dir die Yonex Poly Tour Pro 125 empfehlen.

Liebe Grüße

Oliver

Kommentar

• alex76
              Benutzer
              • 11.01.2010
              • 93

die hex würd ich eventuell um 1-2 kg niedriger besaiten. wenn du keine armprobleme hast zahlt sich eine hybrid mit einer multi nicht wirklich aus. und nachdem du offensichtlich von multi auf poly umsteigst und du nicht unbedingt den mega-spin willst muss es normalerweise auch gar keine profilierte poly sein. denen mangelt es durch die bank an kontrolle.
              welchen durchmesser hat die kirschbaum? die bietet (natürlich auch abhängig vom durchmesser) eigentlich gute spinannahme und auch power und kontrolle sind sehr fein.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2568

Das mit der mangelnden Kontrolle kann man in Bezug auf profilierte Saiten nicht verallgemeinern. Schau dir die WeissCannon Scorpion an oder die Topspin Cybertwirl pentagonal. Aber auch der MSV Hex mangelt es nicht an Kontrolle; das wäre hier im Forum bei einer so viel gespielten Saite schon längst ruchbar geworden.
                Richtig ist es jedoch, die MSV Hex nicht zu hart zu besaiten ...

Kommentar

• alex76
                  Benutzer
                  • 11.01.2010
                  • 93

stimmt, verallgemeinern ist nie gut. ist auch nur meine subjektive meinung. längenkontrolle über den spin natürlich ausgenommen, sehe ich das problem eher bei harten, geraden schlägen.
                  aber auch da darf man, natürlich, nicht alle profil-polys in einen topf schmeißen...

Kommentar

• thePower
                    Neuer Benutzer
                    • 24.06.2011
                    • 7

@alex76:
                    ich habe zur auswahl:

kirschbaum pro line nr. 2 in 1,30
                    signum pro hyperion in 1,18
                    und MSV focus hex in 1,23

diese sets habe ich zum probieren bekommen, an eine hybrid-besaitung hat derjenige, der sie mir geschenkt hat, aber nicht gedacht.

das wird ein reiner test-september

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2568

Mit allen drei genannten Saiten machst du wenig falsch. Die Kirschaum und die Hyperion bringen mehr Gefühl ins Spiel, die MSV Focus Hex mehr Spin. Die Hyperion in 1.18 ist auch als Pur-Besaitung recht armfreundlich und erzeugt auch recht gut den Spin, obgleich man das ja der 1.24-Variante nicht nachsagt. Es ist aber so. Die Focus Hex eigent sich vorzüglich für Hybrids. Aber auch das würde ich nur beim empfindlichen Arm empfehlen.
                      Wenn du kein Saitenvernichtungsmonster bist, würde ich die Kirschbaum mal in 1.15 spielen, die macht Spin reichlich und geht ab wie eine Rakete. Kontrolliert aber nicht so gut wie die Hyperion 1.28.
                      VG
                      Bernado

Kommentar

• alex76
                        Benutzer
                        • 11.01.2010
                        • 93

die 1.30 wäre mir zu heftig. wenn du beim testen merkst dass die kirschbaum ok ist, würd ich mich bernado anschließen und an deiner stelle auch nen dünneren durchmesser riskieren. 1.15 oder 1.20 - je nachdem wie hart du draufhaust

Kommentar

• thePower
                          Neuer Benutzer
                          • 24.06.2011
                          • 7

heftig im Sinne von zu schwerfällig oder träge?

Kommentar

• mikro112

Zitat von thePower
                            @alex76:
                            ich habe zur auswahl:

kirschbaum pro line nr. 2 in 1,30
                            signum pro hyperion in 1,18
                            und MSV focus hex in 1,23

diese sets habe ich zum probieren bekommen, an eine hybrid-besaitung hat derjenige, der sie mir geschenkt hat, aber nicht gedacht.

das wird ein reiner test-september
                            Ich habe die Pro Line 2 über Jahre in 1,20 und 1,30 gespielt und kann die uneingeschränkt empfehlen. Die Focus Hex hat mir dan nicht so gut gefallen, weil die den anfänglichen Grip zu schnell verliert.

Bis zuletzt habe ich mit der Babolat Pro Hurricane Tour (1,30) gespielt.

Kommentar

• alex76
                              Benutzer
                              • 11.01.2010
                              • 93

dünnere saiten bringen tendenziell mehr power und spin u sind lebendiger, geben ein besseres ballgefül. dicke polys sind eher etwas für saitenvernichter.

soweit ich selbst das halt beurteilen kann.
                              zb hat es, was die spinfähigkeit betrifft, auch schon gegenteilige meinungen gegeben.

Kommentar

Lädt...