Tipps für Bespannung gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 574

Hier im Forum haben viele die Erfahrung gemacht, dass es tendenziell besser ist, eher dünnere Saiten zu spielen.

Ich habe für mich eine andere Erfahrung gemacht. Ja, dünne Saiten haben etwas mehr Power, was für mich aber 1 zu 1 bedeutet, dass damit die Kontrolle, bei gleicher Saitenhärte schlechter wird.

Die Erfahrung mit dem Spin kann ich gar nicht bestätigen. So konnte ich z.B. mit der SignumPro Hyperion wie auch Tornado mit den mittleren bis dickeren durchmäßeren mehr Topspin erzeugen. Ähnliches spürte ich auch bei der Cyberflash.

Theoretisch müsste es ja auch einen Grund geben, warum Luxilon in Ihrer BigBanger-Serie immer nur eine, und zwar eine relativ dicke, Saitendicke anbieten.
    LG, Chris

Kommentar

• thePower
      Neuer Benutzer
      • 24.06.2011
      • 7

Hier im Forum haben viele die Erfahrung gemacht, dass es tendenziell besser ist, eher dünnere Saiten zu spielen.

Ich habe für mich eine andere Erfahrung gemacht. Ja, dünne Saiten haben etwas mehr Power, was für mich aber 1 zu 1 bedeutet, dass damit die Kontrolle, bei gleicher Saitenhärte schlechter wird.
      okay, aber mein schläger hat doch von selber sehr viel kontrolle, deswegen könnte es vielleicht nicht schaden, über eine dünnere saite mehr power zu erzeugen?

Kommentar

• AlfaChris
        Experte
        • 28.01.2008
        • 574

Wenn ich mehr Power will, dann bespanne ich weicher.

Der Unterschied zwischen dünnen und dicken Saiten liegt für mich hauptsächlich im Feedback. Da gefällt halt einem das eine und dem anderen das andere. Ich wollte nur etwas gegen diese generelle Ausssage "wenns geht so dünn wie möglich" die hier oft getätigt wird sagen, weil ich eben finde, dass man das so nicht stehen lassen kann.
        LG, Chris

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2568

Ich glaube auch, dass die Entscheidung für oder gegen eine Saite oft über das Gefühl (Touch) fällt, das einem die Saite vermittelt, wenn die übrigen Komponenten wie Kontrolle und spin stimmen.
          Grüß Euch
          Bernado

Kommentar

• Rusty669
            Postmaster
            • 18.11.2010
            • 100

Du spielst gerne und viel Tennis, hast das Gefühl dass dein Schläger dir gute Kontrolle liefert aber du etwas Power vertragen könntest und du spielst ein 18/20 Besaitungsmuster bei dem dir nie Saiten reißen....
            Bitte probier Babolat Tonic als Längssaite mit 25-26 kilo und als Quersaite Weiss Cannon Silverstring mit 1-1.5 kilo weniger als die Längssaite. Dazu noch ein paar Saitenschoner und du wirst deinen Spass haben.
            Auch wenn dir Leute hier sagen dass Naturdarm für Hobbyspieler quatsch ist würde ich dir dazu raten. Du spielst gerne, brauchst Power und deine Saiten reißen nie.
            Warum solltest du dann mäßige Poly Saiten spielen, die eh nach 2 Wochen sowas von an Spannung verloren haben?
            Naturdarm verfügt über super Power, unübertroffene Spannungsstabilität und den besten touch.
            Die Silverstring übertrifft fast alle anderen Polys in Sachen Spannungsstabilität und Kontrolle. Nur mal so eine Empfehlung, kein muss!
            "Pain is only temporary, victory is forever!"

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2568

Da sagst du etwas! Ich habe immer mal wieder Darm ausprobiert, ohne diesem als Pur-Bespannung etwas abgewinnen zu können. Dann habe ich ihn ab und an quer zu einer Poly eingezogen, und das riss mich auch nicht vom Hocker. Im Augenblick aber spiele ich den Pacific Darm Turnament ToughGut 1.25 längs mit der Tospin Cyber Twirl pentagonal natural quer und bin ziemlich begeistert sowohl vom Gefühl, vom Tempo, der Kontrolle und dem Spin. Dass die Twirl als Quersaite so viel Spin erzeugt, hätte ich auch nicht für möglich erachtet.
              Die Silverstring ist ja inzwischen sehr bekannt und wirklich auch immer eine gute Empfehlung. Ich habe sie vor Jahren schon mal als Längssaite gespielt. Sie ging mir aber irgendwie immer ein wenig auf den Arm.
              VG
              Bernado

Kommentar

• thePower
                Neuer Benutzer
                • 24.06.2011
                • 7

Zitat von Rusty669
                Du spielst gerne und viel Tennis, hast das Gefühl dass dein Schläger dir gute Kontrolle liefert aber du etwas Power vertragen könntest und du spielst ein 18/20 Besaitungsmuster bei dem dir nie Saiten reißen....
                Bitte probier Babolat Tonic als Längssaite mit 25-26 kilo und als Quersaite Weiss Cannon Silverstring mit 1-1.5 kilo weniger als die Längssaite. Dazu noch ein paar Saitenschoner und du wirst deinen Spass haben.
                Auch wenn dir Leute hier sagen dass Naturdarm für Hobbyspieler quatsch ist würde ich dir dazu raten. Du spielst gerne, brauchst Power und deine Saiten reißen nie.
                Warum solltest du dann mäßige Poly Saiten spielen, die eh nach 2 Wochen sowas von an Spannung verloren haben?
                Naturdarm verfügt über super Power, unübertroffene Spannungsstabilität und den besten touch.
                Die Silverstring übertrifft fast alle anderen Polys in Sachen Spannungsstabilität und Kontrolle. Nur mal so eine Empfehlung, kein muss!
                eine weltklasse kombination ist das! bin total begeistert von den spieleigenschaften. hab das gefühl, mir kommt dieses setup total entgegen. das ist allein vom gefühl her ganz eine andere musik! mal schauen, ob das nur ein erster eindruck war...ist ja manchmal, dass einem eine neue bespannung beim ersten spielen total gefällt und beim 2. mal trifft man keine kugel mehr

aber danke nochmal für diesen kombi-tipp!

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2568

Ich habe es jetzt auch gemacht: die Babolat tonic als Längsaite mit 25 kg, und die WeissCannon Silverstring 1.25 als Quersaite. Ist wirklich noch besser als mit der Cybertwirl. Obwohl die Silverstring glatt ist, generiert sie besten Spin, beste Kontrolle. Und von der Babolat hat man das sichere und unbeschreibliche Gefühl.
                  Hinzu kommt, dass sich die glatter Silverstring besser einfädeln lässt als die Cybertwirl.
                  Das wird zunächst einmal mein Standard-Setup sein.
                  Viele Grüße
                  Bernado

Kommentar

Lädt...