2- versus 4-Knoten-Methode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bk1964
    Neuer Benutzer
    • 12.09.2011
    • 2

Brauche Hilfe 2- versus 4-Knoten-Methode

Frage zu 2- bzw. 4-Knoten-Methode

Hallo,
    ich bein Neuling beim Besaiten und bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich habe hier schon einiges gelesen zum Thema 2- bzw. 4-Knoten - Technik bzw. dem Problem "von Kopf zu Herz bespannen";
    je nach Saitenmuster geht das (2 Knoten) oder auch nicht (dann 4 Knoten).
    Irgendwie mag ich aber die 4 Knoten-Methode nicht.
    Suche also nach geeigneten Alternativen
    Könnt ihr mal genau den Unterschied erklären zwischen:

1.) v1
    2.) v2
    3.) v1/v2
    4.) ATW

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet
  • fgschmidt
    Insider
    • 30.01.2007
    • 340

warum magst du die 4-knoten methode nicht? es "kostet" ein bischen mehr saite aber es erspart das laestige herumfaedeln von 11m langer "schnur".

Kommentar

• YBCO

V1 ist das vorübergehende weglassen einer Längssaite (bei gerader Anzahl von Quersaiten).
      V2 ist das vorübergehende weglassen einer Längs- und der obersten Quersaite (Bei ungerader Anzahl der Quersaiten)
      V1/V2 ist der Oberbegriff für die oben beschriebenen unsymmetrischen Methoden
      ATW ist das vorübergehende weglassen der beiden letzten Längssaiten und der obersten Quersaite (Ich lasse auch noch die unterste Quersaite aus), die dann im letzten Schritt bespannt werden. Als letztes eben einmal um die Welt.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Und hier ist auch der direkte Link!

Kommentar

• bk1964
          Neuer Benutzer
          • 12.09.2011
          • 2

Das hab ich jetzt kapiert; danke !!
          Aber beim Weglassen von 2 Längssaiten, wie berechnest du dann die jeweiligen Saitenlängen, d.h. Kurzesbund langes Ende ?

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Wenn ich einen 16-Längssaiter habe, dann nehme ich für die kurze Seite 8 mal die Länge der ersten Längssaite. Das reicht immer.

Kommentar

• draganzebic

nicht zu vergessen bei der 2 knoten methode wäre die gosen besaitungsmethode! ein grossteil der babolatschläger sollte so besaitet werden, deshalb auch sind fast alle babolat rahmen nur mit 2 knoten zu sehen, und die werden nach der gosen methode besaitet. einfach googeln oder auf youtube nachschauen.

in düsseldorf beim wtc 2011 bestand andreev auf diese besaitungsart bei seinen babolats.

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Wie soll diese Gosenmethode denn aussehen? Google hält sich da eher bedeckt ...
                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Gateway
                  Postmaster
                  • 04.06.2011
                  • 170

Zitat von fgschmidt
                  warum magst du die 4-knoten methode nicht? es "kostet" ein bischen mehr saite aber es erspart das laestige herumfaedeln von 11m langer "schnur".
                  Bei machen Babolat Schlägern ist der Platz am Herzen für den letzten Knoten zu nahe an der Längsseite.
                  Ich werde mal die ATW Methode probieren bisher war ich auch 4 Knoten Fan.
                  Bei Hybrid habe ich noch keine Lösung für die Babolt-Bespannung gefunden.
                  Die Profis werden wohl Hybrid Bespannungen spielen wie machen die das dann?

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Zitat von Gateway
                    Bei machen Babolat Schlägern ist der Platz am Herzen für den letzten Knoten zu nahe an der Längsseite.
                    Ich werde mal die ATW Methode probieren bisher war ich auch 4 Knoten Fan.
                    Bei Hybrid habe ich noch keine Lösung für die Babolt-Bespannung gefunden.
                    Die Profis werden wohl Hybrid Bespannungen spielen wie machen die das dann?
                    Da quetscht man dann den Knoten eben auf die entsprechende Quersaite. Auch wenn die Längssaite sehr nah dran ist und das je nach Saite ein elendes Gewürge wird. Eine andere Möglichkeit gibt's ja nicht.

Kommentar

• lasse-s

Zitat von LittleMac
                      Da quetscht man dann den Knoten eben auf die entsprechende Quersaite. Auch wenn die Längssaite sehr nah dran ist und das je nach Saite ein elendes Gewürge wird. Eine andere Möglichkeit gibt's ja nicht.
                      man kann auch die entsprechende öse ein wenig kürzen, so dass etwas mehr platz für den knoten ist. auch sollte man einen eher kompakten knoten machen.

Kommentar

• rafter
                        Experte
                        • 17.09.2007
                        • 634

Zitat von lasse-s
                        auch sollte man einen eher kompakten knoten machen.
                        Ist vielleicht aus einem double-half-hitch nen einfach-hitch zu machen eine Lösung, oder ist das unsauber??
                        - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                        ------------------------------
                        Favs: Federer, Wawrinka, Haas
                        ------------------------------

Kommentar

• lasse-s

Zitat von rafter
                          Ist vielleicht aus einem double-half-hitch nen einfach-hitch zu machen eine Lösung, oder ist das unsauber??
                          unsauber! besser du machst 'nen parnell, wilson pro o.ä..

Kommentar

• Addi
                            Veteran
                            • 10.07.2007
                            • 1572

wenn ich für die vier-knoten-methode 6,5 meter längs und 5,5m quer brauche (hebelarmmaschine), wieviel brauche ich dann wenn ich ATW besaiten will und in welchem verhältnis muß ich die saite aufteilen? der vorteil von ATW ggü vier-knoten ist jawohl, daß man sich ein stückchen saite (0,5m?) spart, oder?

addi
                            Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

Lädt...