Altert eine unbenutzte Saite?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nik
    Benutzer
    • 27.07.2009
    • 60

Altert eine unbenutzte Saite?

Hallo Tennisgemeinde,

ich ärgere mich in regelmässigen Abständen über die viel zu hohen Preise meiner örtlich ansässigen Bespanner. Würde ich meine Saite (Rip Control 17) als 200m Rolle kaufen, würde mir unser Intersport die Saite für 15€ aufziehen, so daß ich auf ca. 25€ pro Bespannung (statt 30€) käme.

Nun zu meinen Bedenken: Ich haue vielleicht 4 Saiten pro Jahr durch, so daß ich ca. 4 Jahre brauche um eine 200m Rolle voll auszunutzen. Besteht da nicht die Gefahr, daß die Saite ihre Eigenschaften aufgrund der Alterung verliert?! Hat jemand von euch mal "alte" gegen "frische" Saiten des gleichen Typs verglichen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Nik
  • sonix.nsm
    Neuer Benutzer
    • 04.10.2011
    • 19

Solange die Saiten trocken und vor allzugroßen Umwelteinflüssen [Hitze / Kälte] geschützt ist, sollte die Saite das locker mitmachen!

Kommentar

• Dieter1974
      Postmaster
      • 15.10.2008
      • 226

Hitze und Kälte ist das geringste Problem. Dann eher schon das Sonnenlicht (UV- Licht). Wie man weiß, wird jeder Kunststoff durch Sonneneinstrahlung spröde, da die Weichmacher im Kunststoff sich mit der Zeit verflüchtigen. Je nach Qualität hält die Saite aber sicher mehrere Jahre.
      Am besten die Saite an einem Dunklen und Trockenen Ort lagern.

Dann sollte sich das mit 4 Jahren locker ausgehen.

Bei mir stellt sich das Problem nie, da ich drei Bespannungen wöchentlich brauche.

Kommentar

• nik
        Benutzer
        • 27.07.2009
        • 60

Zitat von Dieter1974
        Hitze und Kälte ist das geringste Problem. Dann eher schon das Sonnenlicht (UV- Licht). Wie man weiß, wird jeder Kunststoff durch Sonneneinstrahlung spröde, da die Weichmacher im Kunststoff sich mit der Zeit verflüchtigen. Je nach Qualität hält die Saite aber sicher mehrere Jahre.
        Am besten die Saite an einem Dunklen und Trockenen Ort lagern.

Dann sollte sich das mit 4 Jahren locker ausgehen.

Bei mir stellt sich das Problem nie, da ich drei Bespannungen wöchentlich brauche.
        Danke schonmal an euch beide für das feedback. Das mit dem Weichmacher hab ich auch schon mal gehört. In der Tat könnte man ja die Saite in einer Tupperdose in die Schublade legen, dann müsste es doch gehen für ein paar Jahre, oder?

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Lohnt sich bei der Preisdifferenz überhaupt sich eine Rolle anzuschaffen?
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• sonix.nsm
            Neuer Benutzer
            • 04.10.2011
            • 19

Ich weiß auch nicht, ob es so sinnig ist, die Saite für 4 Jahre schon im Voraus zu kaufen?! Vielleicht willst du demnächst mal ne andere Saite ausprobieren und dann hast du da noch über Hundert Meter auf der Rolle.

Kommentar

• nik
              Benutzer
              • 27.07.2009
              • 60

...ja, lohnt sich schon. Ich hab mal zurückgerechnet, die letzte Saite hat auch nur 2 Monate gehalten, ausserdem habe ich jetzt im Club jemanden, der mir die Saite für'n Zehner auf seiner Maschine aufzieht.

Die Saite habe ich gestern bestellt...

Gruß und danke für eure Antworten

Kommentar

• iceman
                Insider
                • 18.05.2007
                • 325

hi@all, nur als randinfo habe 60 sets babolat vs (naturdarm) die sind 15-20 jahre alt...sind absolut top ! ;-)

Kommentar

• Fr3zz3
                  Benutzer
                  • 26.05.2010
                  • 43

Hey, ich habe nachdem ich meine alte Rolle aufgebraucht hatte (nach circa einem Jahr ) und dann eine neue gekauft habe, keinen Unterscheid zwischen den Saiten gemerkt, obwohl auf dem einen Schläger noch eine Besaitung der alten Rolle und auf der anderen eine Der neuen war.. Ich hatte die Rolle die ganze Zeit in meinem Zimmer liegen Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte

Kommentar

• nik
                    Benutzer
                    • 27.07.2009
                    • 60

Zitat von Fr3zz3
                    Hey, ich habe nachdem ich meine alte Rolle aufgebraucht hatte (nach circa einem Jahr ) und dann eine neue gekauft habe, keinen Unterscheid zwischen den Saiten gemerkt, obwohl auf dem einen Schläger noch eine Besaitung der alten Rolle und auf der anderen eine Der neuen war.. Ich hatte die Rolle die ganze Zeit in meinem Zimmer liegen Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte
                    Ja, konntest du. Genau solche Erfahrungsberichte wollte ich hören

Gruß

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2565

Ich kann Dieter nur bestätigen: Dunkel und trocken lagern ...

Kommentar

Lädt...