Umstieg auf Multi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osmaniac
    Veteran
    • 05.12.2010
    • 1149

Brauche Hilfe Umstieg auf Multi

Moinsen!

Da ich jüngst stolzer Vater einer gesunden Tochter geworden bin, bin ich (leider) gezwungen, mein Tennis in der kommenden Zeit arg zu reduzieren, da nun zeitlich neben Job und Familie nicht mehr viel drin ist. Von daher lohnt es sich wohl kaum noch, wie bisher gewohnt Poly zu spielen und der Umstieg auf eine Multi liegt nahe.

Bislang spielte ich die Topspin Cyber Flash (1.20) auf meinem K Blade 98 bei 24/23,5 kp. Meinen Spielstil würde ich als Allroundtennis mit Zug zum Netz beschreiben, gerne auch mal Serve and Volley. Meine Grundschläge spiele ich mit moderatem Spin, Vorhand auch gerne mal gerade, Rückhand auch als Slice. Medenspiele bestreite ich auf Bezirksliganiveau (Verbandsklasse/-ligazeiten sind schon länger vorbei).

Kann mir jemand eine geeignete Multi empfehlen? Ihre Eigenschaften sollten primär auf Kontrolle ausgelegt sein, danach sollten eine gewisse Haltbarkeit und gewisse Spineigenschaften vorhanden sein.

Wie verhält es sich mit der Besaitung im Vergleich zu einer Poly: Soll man generell härter besaiten? Wie sollte sich die Relation der Besaitungshärte zwischen Längs- und Quersaiten verhalten? Kann ich bei 1.20 bleiben oder sollte man generell etwas dickere Saiten verwenden?

Ich weiß natürlich, dass solche Dinge vor allem individuell zu entscheiden sind, da ich aber von Multis bislang keine Ahnung habe, wäre ich für Ratschläge und Empfehlungen sehr dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße,

G.
    Zuletzt geändert von osmaniac; 11.10.2011, 15:18.
    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras
  • kimmi
    Veteran
    • 11.09.2006
    • 1681

Es wäre ganz gut, wenn du deine Preisvorstellung bzw. dein Preislimit dazu schreibst.

Kommentar

• RumsDi
      Veteran
      • 27.03.2010
      • 1525

Als unwissender Jüngling wüsste ich gerne, wieso ein Wechsel da Sinn macht? Wenn du nur so selten spielst, brauchts du doch ertsmal ein Jahr bis du dich an die Saite gewöhnt hast?
      Favorite Player: Fernando Verdasco
      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• osmaniac
        Veteran
        • 05.12.2010
        • 1149

@ Kimmi
        Zunächst einmal wäre ich für Vor- und Ratschläge unabhängig von der Preislage dankbar. Am Ende sollte es dann aber wohl eine Saite im mittleren Preissegment werden.

@ RumsDi
        Ich denke schon, dass es Sinn macht, weil Multis spannungsstabiler und für "Seltenspieler" aus diesem Grund länger haltbar sind. Wenn die Poly meinetwegen maximal nur einmal wöchentlich gespielt wird, habe ich ja mehr Verschleiß einer Bespannung durch "in der Tasche herumliegen" als durch "aktives Spielen" (hm, habe ich mich da jetzt verständlich ausgedrückt?).
        Zuletzt geändert von osmaniac; 11.10.2011, 14:53.

Kommentar

• RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

Ja, das kann schon sein. Ich kenn mich bei Multis nicht wirklich gut aus, deswegen habe ich gefragt

Wäre dann aber nicht eine Hybridsaite ein guter Kompromis ?
          Favorite Player: Fernando Verdasco
          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• osmaniac
            Veteran
            • 05.12.2010
            • 1149

Zitat von RumsDi
            Ja, das kann schon sein. Ich kenn mich bei Multis nicht wirklich gut aus, deswegen habe ich gefragt

Wäre dann aber nicht eine Hybridsaite ein guter Kompromis ?
            Ich habe ja auch keine Ahnung!

Aber eine Hybrid dürfte dann auch nicht passen, weil die Poly ja trotzdem durch übermäßige Nichtbenutzung verschleisst...

Wie auch immer; kann mir jemand etwas bezüglich meiner ursprünglichen Fragestellung raten? Welche Multi käme in Frage, welche Besaitungstipps könnt Ihr geben?

Kommentar

• Schwelli
              Veteran
              • 17.06.2008
              • 1023

Signum Pro Micronite.

Top Multi, erst recht wenn man das Preis/Leistungsverhältnis mit einbezieht.
              http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• kimmi
                Veteran
                • 11.09.2006
                • 1681

Zitat von osmaniac
                @ Kimmi
                Zunächst einmal wäre ich für Vor- und Ratschläge unabhängig von der Preislage dankbar. Am Ende sollte es dann aber wohl eine Saite im mittleren Preissegment werden.
                Ok, die Porscheabteilung lautet wie folgt: TF X-One, TGV, XR3 und Wilson NXT Tour. Solide "Golfklasse" wäre Dunlop Silk, TF Multifeel, Signum Pro Micronite, Weiss Cannon 6StarString, Babolat Addiction oder die Teile von Isospeed. Ach ja, und Spin kommt aus dem Ärmel. Es sei denn du nimmst eine eckige Saite, dann aber eine Poly, die deinen langsamen Ärmel unterstützt.
                Zuletzt geändert von kimmi; 11.10.2011, 15:50.

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2563

Meine Vorschläge: Signum Micronite, Tecnifibre TGV, Head Intellitour.
                  Am spannungsstabilsten dürften die ersteren sein.

Kommentar

• Schwelli
                    Veteran
                    • 17.06.2008
                    • 1023

Hallo Bernado, hast du zufällig Erfahrungswerte in Bezug auf die Spannungsstabilität von Micronite und Intellitour im Vergleich?

Edit - ist eigentlich schon beantwortet
                    Zuletzt geändert von Schwelli; 11.10.2011, 21:02. Grund: Nicht richtig gelesen

Kommentar

• osmaniac
                      Veteran
                      • 05.12.2010
                      • 1149

Danke für Eure Vorschläge - die Micronite wird ja oft genannt und zudem habe ich bislang eigentlich nur Gutes über die Saite gelesen. Steht schonmal auf dem Testzettel. Was ist eigentlich mit der Head Rip Control?

Aber wie hart sollte man eine Multi im Vergleich zu einer Poly denn besaiten - eher härter?
                      Zuletzt geändert von osmaniac; 11.10.2011, 15:59.

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Die Rip Control fand ich klasse. Spielte sich irgendwie gar nicht typisch Multi. Eher knackig richtung Poly. Die Rip Control nahm den Spin klasse an. Allerdings gibt es auch kleinere Nachteile. Die Saite hat für eine Multi nicht die beste Armschonung und hielt bei mir nie länger als 4 bis max. 6 Stunden ( allerdings im Sommer ).
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• coke2000
                          Veteran
                          • 28.07.2007
                          • 1022

Also meinem Arm hat der Umstieg auf eine Multi pur irgendwie gar nicht gefallen. Eine softe Poly tuts auch.....Wenn Multi dann nur als Hybrid.War zumindest bei mir so.

Kommentar

• jasi71
                            Postmaster
                            • 22.02.2009
                            • 265

wenns auch ne verbesserte syngut sein darf, kann ich dir als kontrollsaite wärmstens die prince recoil empfehlen. durch die goretexoberfläche hast du null saitenverutschen. der klang und die kontrolle ist einzigartig. meiner meinung nach ist die saite komplett unterbewertet, was natürlich auch mit dem preis zusammenhing bei ihrer einführung.
                            mitltlerweile ist sie ja echt günstig. auf jedenfall einen test wert.

Kommentar

• Schwelli
                              Veteran
                              • 17.06.2008
                              • 1023

Zitat von jasi71
                              mitltlerweile ist sie ja echt günstig. auf jedenfall einen test wert.
                              Wo gibt es die denn günstig?

Kommentar

Lädt...