Saitenempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FeFe95
    Neuer Benutzer
    • 31.10.2011
    • 3

Saitenempfehlung

Hallo liebe Community,
    ich (15 Jahre) spiele seit circa 2 1/2 Jahren Tennis. In diesem Jahr (glaube ich zumindest), kaufte ich mir einen neuen Tennisschläger. Einen Babolat aero storm. Gewicht:300g; Schlägerkopf: 98 sq.in; Balance: 320mm.
    Die Orginalbesaitung ist noch drauf. Nun hätte ich gerne eine neue Saite, habe aber leider keine Ahnung von Saiten.

Zu meinen Eigenschaften: Ich spiele 2x/woche im Sommer und 1x/woche im Winter. Ich spiele mit einem starken Spin/Grundlinie/relativ schnelle Bälle.

Bevorzugte Eigenschaften: Schön wäre es, wenn man den Sweet Spot stark vergrößern könnte, da ich den Ball nicht immer sauber treffe. Außerdem wäre es auch gut, wenn man mit wenig Kraft den Ball sehr schnell bekommt (weichere Saite?). Ballgefühl ist nicht so wichtig. Wichtig wäre noch die Armschonung.

Noch eine Frage: Manchmal treffe ich den Ball so, dass man denkt man schlägt ohne Widerstand. "Es geht also ganz leicht". Sonst brauche ich immer mehr Kraft. Ist das dann der optimale Treffpunkt? Sollte das immer so sein? Kann man diesen "optimalen Treffpunkt" vergrößern mit der Saite?

Welche Saite würdest ihr mir empfehlen?
    Vielen Dank.
    Felix
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2563

Saite

Hallo Felix,
    du benötigst ja als erstes einen Besaiter. Wenn du einen solchen im Verein kennst, ist der immer der ideale Ansprechpartner, weil er auch deine Spielweise kennt und dich am ehesten beraten kann. Da du vermutlich als Schüler nicht viel Geld ausgeben willst, würde ich dir zu MSV Co -Focus oder der Focus hex raten. Die erste ist noch ein bisschen armfreundlicher als die zweite, die zweite erzeugt mehr Spin. Das sind beides keine problematischen Saiten, und überdies sind sie preiswert. Beides sind gute Saiten und dennoch für wenig Geld zu haben.
    VG
    Bernado

Kommentar

• FeFe95
      Neuer Benutzer
      • 31.10.2011
      • 3

Vielen Dank für die Infos Bernado. Trotzdem hatte ich noch mal eine Frage. Unzwar zu dem Sweet Spot. Gibt es eine Saite, die den Sweet Spot stark vergrößert? Mir wäre es lieber, wenn ich mit weniger Spin spiele, da ich ihn nicht mehr wircklich "abstellen" kann. Eine Saite, bei der ich wenig Karft brauche, um eine hohe geschwindigkeit zu erreich und bei der der Sweet Spot groß ist, wäre optimal.
      Felix

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

Hallo Felix, was meinst du mit dem "Abstellen von Spin"? Du benötigst immer einen gewissen Spin (Vorwärtsdrall), um eine Elliptische Kurve zu erreichen, die den Ball wieder vor die Grundlinie zwingt. Im Prinzip ist es immer sicherer, mit viel Spin zu spielen, selbst um den Preis, dass der Ball etwas langsamer wird. Nicht umsonst gibt es den Spruch "with spin you win". Der Gegner muss immer viel arbeiten, um solche Schläge zu bewältigen. Faches Spiel ist immer riskanter. Warum sonst würde in diesem forum immer nach spin generierenden Saiten gesucht...
        Es gibt schon Saiten, die hinsichtlich des Sweetpoints mehr Spielraum bieten, aber diese Kategorie fällt eher als Nebenprodukt der Tests ab, nicht als Hauptgesichtspunkt. Aber probiere doch einmal die von mir vorgeschlagene Black Venom. Die Saite verzeiht einiges und spielt sich angenehm. Die Kontrolle ist bestens, aber eben ein bisschen höher bespannen ...

Kommentar

• FeFe95
          Neuer Benutzer
          • 31.10.2011
          • 3

Hallo bernado, ich glaube in nehme dann die MSV Co die Du mir empfohlen hast. Eine Frage habe ich aber noch. Unzwar, welchen Durchmesser soll ich für die oben gewünschten Eigenschaften nehmen?
          Felix

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2563

Bei der Co Focus ist der Favorit die dünne in 1.18. auch die Farben beeinflussen die Saite etwas. Darüber gibt es hier auch viele Beiträge. Da musst du mal die Suchfunktion bemühen. Trendig ist ja im Augenblick "Schwarz".

Kommentar

• nitram0393
              Insider
              • 01.02.2011
              • 410

Ich kann dir ebenfalls die MSV Focus-HEX in einem dünnen Durchmesser empfehlen. (am besten 1.10 oder 1.18) Die Saite ist relativ günstig, aber trotzdem sehr gut spielbar und spin-unterstützend. Günstige Alternativen wären noch: Oehms Black Pearl Rough Extreme und Pro's Pro Blackout.

Kommentar

• dodi
                Insider
                • 06.11.2007
                • 438

Probier mal die Pro's Pro Blackout. Die MSV Saiten fand ich persönlich nicht so armschonend.
                Dann würde ich an deiner Stelle auch mal mit der Besaitungshärte variieren,
                so dass du die für dich beste Kombination herausfinden kannst.
                ------------------------------------
                TC Bayer Dormagen
                Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2563

Die MSV Co Focus ist etwas armschonender als die Focus Hex.
                  Und wenn es um Armschonung geht, sollte man die Black Venom spielen, die Topspin Cyber Blue oder eine Hybrid, z. B. Focus Hex mit Tennisoutlet 1a. Die Blackout habe ich auch schon bespielt, würde sie aber nicht als besonders armschonend bezeichnen.
                  Als weiche Poly kämen ja auch noch die Head Sonic oder die neue Pacific Poly in Frage, die gerade im Tennismagazin getestet wurden. Allerdings kenne ich die noch nicht aus eigener Erfahrung.
                  Die Tecnifibre Black Code wurde ja auch schon als armschonend herausgestellt. Aber man muss deutlich sagen, dass da die Venom oder die Cyber Blue, was diesen Punkt betrifft, eine andere Kategorie sind. Heute Abend probiere ich die Unique Big Hitter Rough aus, die ja auch freundlich zum Arm sein soll. Und darüber werde ich morgen berichten. Es soll eine getwirlte Cyber Blue sein. Ich bin gespannt.

Kommentar

• nitram0393
                    Insider
                    • 01.02.2011
                    • 410

@bernado:

schildere uns bzw. mir bitte danach mal deine Erfahrung mit der Unique Big Hitter blue rough. Die Saite wollte ich demnächst nämlich auch testen. Hab von ihr bis jetzt eigentlich nur Gutes gehört.

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2563

Komme gerade aus der Halle zurück und bin ziemlich begeistert von dieser Saite.
                      Unser Forums-Freund Justus Jonas, der hier im gleichen Ort wohnt und, was Saiten betrifft, auch immer die Nase hart am Wind hat, war so freundlich, mir die Saite zu schenken. Nun kannte ich die Cyber Blue von Topspin und dachte mir im Stillen, das kommt alles aus derselben Düse und dem selben Gemisch und ist halt ein wenig gedreht. Das scheint nun nicht so zu sein, jedenfalls nicht von den Spieleigenschaften her. Die Cyber Blue habe ich früher für viele Senioren bespannt und auch für meine Frau. Sie wurde dann von der Black Venom verdrängt, weil ich sie für kontrollierter halte. Ich selbst hatte mit der Cyber Blue einfach nicht das Gefühl, keinen Spin, also einfach keine Meinung. So habe ich meist Hybrids gespielt, die Focus Hex längs mit der Tennisoutlet quer oder jüngst Darm längs mit der Silverstring quer.
                      Aber die Unique hat mich heute schon vom Hocker gerissen, weil ich sie über zwei Stunden spielen konnte, ohne irgendetwas am Arm zu spüren, und dann passte huntertprozentig die Länge der Bälle, auch Winkelbälle gingen gut, und dann der Spin, er ließ sich hervorragend erzeugen. Mit der Saite hatte ich ein angenehmes Gefühl, dergestalt, dass ich seit langem mal wieder eine Poly auf meinem Zweitschläger lassen werde. Und ich hatte während des Spiels nicht das Bedürfnis, auf meine Darm-Cannon-Besaitung zurückzugreifen. Das ist schon was. Ich hatte 23/23 Kg auf meinen Babolat Aerostrike aufgezogen. Gestern DT-Wert 33. ich fange mit einer neuen Saite immer recht unten an. Heute war der DT-Wert nach dem Spiel bei 30. Werde noch beobachten, ob sich dieser Wert hält.
                      ich bin davon überzeugt, dass ich die Saite auch mit 22 kg spielen könnte, ohne die Kontrolle über die Länge der Bälle zu verlieren. Nun bin ich zwar Senior, schlage aber mit langem Schwungstil.
                      Dennoch mag es sein, dass ein junger hardhitter eher die Kontrolle verliert und härter besaiten muss. Das muss man halt ausprobieren. Aber ich war darüber erfreut, dass die Kontrolle der Saite sich so gut anließ.
                      Ein schönes Wochenende an alle,
                      Bernado

Kommentar

• nitram0393
                        Insider
                        • 01.02.2011
                        • 410

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung, klingt sehr interessant. Werde die Saite demnächst auf jeden Fall mal testen. Dazu kommt noch, dass sie für mich auch preislich noch im Rahmen des Möglichen liegt.

Lg,
                        nitram0393

Kommentar

• Doppelfehler
                          Neuer Benutzer
                          • 10.11.2011
                          • 1

hallo zusammen,

bin jetzt ganz neu hier, aber wollte auch was zu dem thema sagen.

spiele immer noch diese cyber blue von topspin und habe auch von der rough von unique gehört. bin noch sehr zufrieden

jetzt soll es eine neue saite geben, für sehr viel spin. Max rotation von topspin.

könnt ihr mir dazu etwas sagen? oder habt ihr für spin noch eine empfehlung? Hatte die im letzen TM test gesehen.

danke

Kommentar

• alex76
                            Benutzer
                            • 11.01.2010
                            • 93

kann das was bernardo sagt nur unterschreiben. die cyber blue war für mich aus genannten gründen unspielbar. keine längenkontrolle, seehr sehr schwierig damit ausreichend spin zu erzeugen, nur power und armschonung waren gut.

topspin schlägt die blue ja auch als querseite (zur cyber flash) vor - wobei ich die blue quer sicher brauchbar finde, die cyber flash aber sicher nicht die blue für eine hybrid braucht. finde nämlich deren armschonung gar nicht so schlecht.

und die big hitter blue rough is schon eine sehr tolle saite. allerdings schreit sie förmlich nach spin-schlägen. insbesondere das kick service ist eine wucht.
                            dafür hatte ich bei harten, geraden schlägen und bei volleys nicht soo die präzision. hab da aber (wie bernardo) recht weich bespannt, so gesehen...

zur max rotation kann ich leider noch nichts sagen, da wäre der vergleich mit der tornado interessant.

dafür kann ich aber noch was zur big hitter silver rough sagen. die bleibt leider völlig hinter den erwartungen zurück. hatte mit der normalen cyber flash (bei der die meinung vorherrscht sie sei identisch mit der big hitter silver) fast gleich gute spinannahme. und was touch, power und präzision anbelangt kann die rough der cyber flash nicht das wasser reichen.

und das duell der beiden big hitter rough saiten geht an die blaue. mehr power, bessere armschonung, besserer spin. und schaut geiler aus

Kommentar

Lädt...