Spannungsstabil(st)e Multi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwelli
    Veteran
    • 17.06.2008
    • 1023

Spannungsstabil(st)e Multi?

Ich bin mittlerweile auf die Signum Micronite in 1,32 längs UND quer umgestiegen und super zufrieden damit. Hatte wohl verdrängt, dass ich Multi-Spieler bin
    Jetzt in der Halle hält sie mit aber zu lange , will sagen nach 2 oder 3 Wochen ( ich spiele 1-3 Stunden die Woche) verliert sie deutlich an Spannung und meine Schläge werden unkontrolliert. Auf Asche ist das nie ein Problem, weil die Saite da die vierte Spielstunde meist eher nicht überlebt und auch meine Spielfrequenz höher ist.

Gibt es als "Winter-Alternative" eine Multi, die die Spannung besser hält als die Micronite oder ist das schon das Ende der Fahnenstange?

In der Bewertungsdatenbank kommen (abgesehen von den ganzen Saiten die nur sehr wenige Bewertungen haben) die Weiss Cannon Explosive und die Kirschbaum Touch Multifibre sehr gut weg. Kann das jemand bestätigen oder hat andere Tipps?
    Und was ist eigentlich mit den Babolat Xcel Saiten, da liest man hier kaum etwas zu? Tecnifibre Multifeel?

Fragen über Fragen :

Danke im voraus
    http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter
  • Schwelli
    Veteran
    • 17.06.2008
    • 1023

Oh je, so viele?

Dann setze ich noch einen drauf und Frage die Expertenrunde zusätzlich: Sind die sogenannten Synthetic Gut Saiten eventuell spannungstabiler als klassische Multis?

Kommentar

• lemmie

bidde!

Sieht nach Darm aus! ;-)

Kommentar

• Schwelli
        Veteran
        • 17.06.2008
        • 1023

Hey Lemmie, danke für den Link!
        Die Unterschiede sind aber echt heftig. Einige wenige Kunstsaiten kommen den Werten der Darmsaiten wenigstens recht nah, soweit ich das kurz überflogen habe z.B. die von mir erwähnte Xcel, die NRG2 und erstaunlich viele Gamma-Saiten.

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2568

Spannungsstabilität

Ich muss einräumen, dass ich das Ert erst seit einem Vierteljahr besitze, seitdem aber nach jeder Besaitung gemessen habe, was sich tat, und dann auch immer wieder nach einigen Spielstunden.
          Die letzten Multis, die ich besaitet habe, waren die MSV Soft Control, die Tennisoutlet 1a und die Tecnifibre TGV. Von allen drei Saiten verliert die Tennisoutlet sofort die meiste Spannung direkt nach dem Besaiten, und der DT-Wert sinkt nach wenigen Spielstunden von ehedem 34 schnell auf 27.
          Die TGV kommt am härtesten raus, also zeigt schon einen DT-Wert von 37, gegenüber 34 bei derselben Besaitungshärt und hält die Spannung auch wesentlich länger.
          Meine aktuelle Besaitung mit der Babolat Tonic und Ballfeel längs, mit der WeissCannon Silverstring 1.25 quer verliert die Spannung über Wochen hinweg kaum. Keine Hybrid hat bei mir die Spannung so lange gehalte wie letztere.

Kommentar

• Damentrainer

Die meisten hier angesprochen Multis sind aus meiner Sicht gegenüber der Micronite in der Spannungsstabilität ein Rückschritt; ergo können alle im ähnlichen Preissegment nicht konkurrieren.

Spannungsstabiler sind aus meiner Sicht nur:
            Technifibre XOne Biphase und Tecnifibre TGV

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2568

Die TGV führte ich doch schon oben auf. Aber hinsichtlich der Signum Micronite hast du Recht, wenn man vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigt.

Kommentar

• Schwelli
                Veteran
                • 17.06.2008
                • 1023

Zitat von Damentrainer
                Die meisten hier angesprochen Multis sind aus meiner Sicht gegenüber der Micronite in der Spannungsstabilität ein Rückschritt; ergo können alle im ähnlichen Preissegment nicht konkurrieren.

Sowas ähnliches habe ich eigentlich befürchtet. Die genannten TF-Saiten sind mir dann doch auf Dauer zu teuer. Ob sich die Ergebnisse aus Lemmies "Labor-Link" sich so 1:1 auf dem Platz darstellen ist ja auch nicht sicher. Mir ging es ja auch nicht um die Spannungstabilität der Micronite über ein paar (Spiel)Stunden (ist vollkommen ok) sondern eher über Wochen. Eventuell versuche ich es einfach mal mit 1 oder 2 kp mehr in der Halle um das abzufedern...

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Schwelli
                  Sowas ähnliches habe ich eigentlich befürchtet. Die genannten TF-Saiten sind mir dann doch auf Dauer zu teuer.
                  Dafür ist die x-One-Biphase aber auch das Beste, was Du bekommen kannst. Man muss sie erstmal 1-2 Stunden einspielen, aber dann verändert sie ihre Spielcharakteristik kaum noch - natürlich auch wegen der großen Spannungstabilität - und hält für eine Multi vergleichsweise lange. Ich bin hier nicht der Vollprofi wie manche meiner Vorredner, aber wenn ich mich mit einer Sache mittlerweile auskenne, dann mit qualitativ hochwertigen Multis. In der Halle ist die Biphase durchaus ein Versuch wert, auf Asche wird es wirklich etwas teuer. Mein Tipp: Bei geschlossenem Saitenbild die 1.18 versuchen, bei offenem Saitenbild die 1.24.

Kommentar

• Damentrainer

Du kannst du Biphase natürlich auch in 1,30mm spielen - im Vergleich zu deiner Micronite 1,32 vielleicht aussagekräftiger.

Diesen Test mit der aus meiner Sicht ultimativen Multi würde ich vielleicht echt mal wagen an deiner Stelle.

Ansonsten musst du dich wirklich verabschieden von dem Wunsch, eine Steigerung in Spannungsstabilität und Spielbarkeit zur Micronite in deren Preissegment zu finden.

Was du aber natürlich im Winter auch tun kannst, ist bei der Micronite vom Durchmesser her runterzugehen, wenn du die Saite regelmäßig rausschneiden musst.
                    Und dann deine 1-2 kp hoch, wie du schon erwähnt hast.

Kommentar

• kimmi
                      Veteran
                      • 11.09.2006
                      • 1681

Zitat von Damentrainer
                      Wie stufst du die Wilson NXT Tour im direkten Vergleich ein, sprich insgesamt qualitativ?

Kommentar

• Schwelli
                        Veteran
                        • 17.06.2008
                        • 1023

Vorneweg: Danke für die ganzen Tipps, ist nett dass ihr euch für mich Gedanken macht.

Die Tecnifibre Saiten sind mir weiterhin einfach zu teuer. Sollten die wirklich auch noch spielerisch deutlich besser sein als die preiswertere Konkurrenz (von billig möchte ich eigentlich bei Rollenpreisen über 100€ auch nicht mehr sprechen) schadet mir das glaube ich mehr als es nützt, weil ich dann im Sommer auch immer im Hinterkop hätte nur mit dem zweitbesten Material unterwegs zu sein. In Erwägung ziehe ich jetzt tatsächlich die dünnere Micronite im Winter zu spielen um einfach die Lebensdauer zu verkürzen.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich die verschiedenen Testergebnisse und Bewertungen sowie die Beschreibungen in diversen Shops eher noch kritischer sehe als das bei Polys der Fall ist. Die Unterschiede in der Bewertung sind heftig, teilweise werden die selben Saiten diametral gegensätzlich gesehen.
                        Es kommt glaube ich sehr darauf an, was man sonst so spielt und welche Saiten man als Vergleichsmaßstab nimmt.
                        Auch scheint es ja (so sagt es jedenfalls der Test im Tennismagazin aus) objektiv messbare Unterschiede zu geben was die Spannungsstabilität einerseits direkt nach dem Bespannen und andererseits während der Spielphase angeht. In den anderen Saitenbewertungen wird oft nicht klar, welcher der beiden Werte gemeint ist. Mit einem Spannungsverlust nach dem Bespannen könnte ich gut leben, wenn sich die Härte dann in der Spielphase nur noch relativ wenig ändern würde. Im Tennismagazin-Test ist hier die TGV weit vorne, aber wie gesagt ist mir der Preis dann doch zu hoch.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von kimmi
                          Wie stufst du die Wilson NXT Tour im direkten Vergleich ein, sprich insgesamt qualitativ?
                          Mir persönlich ist die TGV lieber, ist aber rein subjektiv.

Die NXT Tour ist wohl objektiv auf dem Niveau der TGV, die Biphase nochmal darüber.

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2568

Für mich ist die Biphase nicht drüber. Ich hatte sie ein paarmal drauf und habe sie wieder heruntergeschnitten. Die TGV hingegen ist topp, und das sagen viele, für die ich schon diverse Multis besaitet habe. Die TGV immer in 1.25.

Kommentar

• Schwelli
                              Veteran
                              • 17.06.2008
                              • 1023

Ey, hört mal auf von der "Tähschähväh" zu schwärmen, die hat schon ein Held meiner späten Jugend (Bruguera) gespielt und wenn ihr so weiter macht, werde ich noch schwach!

Kommentar

Lädt...