Die Qual der Wahl der optimalen Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisstar19
    Postmaster
    • 18.07.2009
    • 186

Die Qual der Wahl der optimalen Saite

Hallo tennisfans,

ich bin grade auf der suche nach der optimalen saiten für mich. hab schon einige saiten gestestet, aber iwie hauen sie mich alle noch nich so um.

zu meinem spiel:
    vorhand mit viel spin, rückhand eher gerade. hauptsächlich spiele ich von der grundlinie.
    suche eine saite mit guter kontrolle, spinannahme sollte in ordnung sein und power sollte auch ganz gut vorhanden sein.

ins auge gefallen sind mir diese hier:
    sp tornado ( hab ich schon mal gespielt aber noch nicht auf meinem aktuellen schläger dem blx six one 95 309g )
    sp hyperion
    unique big hitter blue rough

hab auch schon an eine hybrid gedacht und die mal zu testen
    hier dachte ich an sp tornado längs und quer sp mirconite
    oder big hitter blue rough längs und quer sp micronite

habt ihr eine idee welche saite ich schon mal ausschliessen kann und welche intersiver testen soll, denn alle zu testen kostet ziemlich viel geld da ich auch ich selbst bespanne
    hoffe könnt mir helfen

danke
  • Dirk0509
    Neuer Benutzer
    • 01.09.2011
    • 20

Hallo Star,
    ich habe bei mir jetzt die Tornado mit 1,23 drauf und kann sie nur empfehlen. Spin und Kontrolle (über den Spin) kommen gut. Spiele sie im Moment mit 24/24 kg. Denke aber darüber nach mit dem Gewicht runterzugehen und/oder sie mit der Hyperion zu mixen.
    LG
    Babolat Pure Drive GT
    Signum Pro Tornado 1,23mm
    24/24

Kommentar

• nitram0393
      Insider
      • 01.02.2011
      • 410

Hi tennisstar19,

ich spiele ja den gleichen Schläger wie du und habe ebenfalls bisher schon so einige Saiten auf ihm testen können. Mit Abstand am Besten hat mir bisher die SP Tornado in 1.17 gefallen. Knackiges Spielgefühl mit ordentlicher Power & Kontrolle - solltest du auf jeden Fall mal testen. Ansonsten hab ich hier zu hause noch die Big Hitter Blue Rough, die Beast XP und ein paar Sets der MSV Focus-HEX rumliegen. Die werden in den nächsten Tagen dann auch getestet.
      Ausschließen kann ich (meine persönliche Meinung!) Luxilon Savage (kann den Hype um diese Saite nicht wirklich nachvollziehen), Solinco Revolution Hybrid und so ziemlich alle anderen Hybrid-Kombinationen, die ich getestet hab. Darunter auch Adrenaline - Babolat Addiction & diverse Kombis mit der Micronite oder Sensation. Ich finde auf dem Schläger spielt sich Poly pur einfach am besten. Das kannst du natürlich wieder ganz anders empfinden. Wie gesagt: teste auf jeden Fall mal die Tornado!

LG
      nitram0393

Kommentar

• tennisstar19
        Postmaster
        • 18.07.2009
        • 186

@Dirk
        danke für die antwort, ja an die kombi tornado/ hyperion hab ich auch schon gedacht. denke diese werde ich auch mal testen

@nitram
        danke für die ausführliche antwort
        1 hybrid kann ich auch auf jeden fall ausschließen tour bite / vanquish diese gefiel mir überhaupt nicht. ja ich denke auch, dass die tornado sehr gut laufen wird, aber bin auch iwie neugierig die tornado mit micronite oder blue rough mit micronite zu spielen ( die blue rough soll ja sehr ähnlich der tornado sein, nur noch ein tick besser in sachen komfort und power ) oder die kombo tornado/ hyperion mal zu testen, aber kostet alles so viel.

welche saiten hast du denn mit der micronite kombiniert und wie kam empfandest du die micronite?
        Bin jetzt schon gespannt wenn du die blue rough testet und viell mit der tornado mal vergleichst

Kommentar

• nitram0393
          Insider
          • 01.02.2011
          • 410

Mit der Micronite hatte ich folgende Längssaiten kombiniert:
          - Luxilon Adrenaline Rough
          - Luxilon Savage
          - SPPP
          - MSV Focus-HEX in 1.18

Die Micronite spielt sich als Quersaite eigentlich sehr gut. Allerdings finde ich persönlich auf dem 6.1 BLX 309g Poly pur einfach besser.

Am Freitag komm ich endlich wieder zum testen. Muss mal schauen. Die blue rough werde ich auf jeden Fall mal aufziehen. Ein Vergleich mit der SP Tornado sollte drin sein.

Kommentar

• tennisstar19
            Postmaster
            • 18.07.2009
            • 186

Zitat von nitram0393
            Mit der Micronite hatte ich folgende Längssaiten kombiniert:
            - Luxilon Adrenaline Rough
            - Luxilon Savage
            - SPPP
            - MSV Focus-HEX in 1.18

Die Micronite spielt sich als Quersaite eigentlich sehr gut. Allerdings finde ich persönlich auf dem 6.1 BLX 309g Poly pur einfach besser.

Am Freitag komm ich endlich wieder zum testen. Muss mal schauen. Die blue rough werde ich auf jeden Fall mal aufziehen. Ein Vergleich mit der SP Tornado sollte drin sein.

Danke für dein feedback. die msv hex hab ich auch schon pur gespielt auf dem wilson und fand sie auch sehr gut, allerdings hat sie sich schnell tot angefühlt. Kannst du nochmal näher beschreiben wie du die power, kontrolle, spin und gefühl empfandest bei der kombi msv / micronite?

Kommentar

• nitram0393
              Insider
              • 01.02.2011
              • 410

Hm..das kann ich schlecht beurteilen. Gerade mit der MSV pur habe ich in letzter Zeit viel mit Besaitungshärte und Saitendicke experimentiert. Grob eingeschätzt hat man allerdings nur etwas mehr Armschonung bzw. ein etwas weicheres & dumpferes Gefühl mit der Micronite. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht...

Kommentar

• nitram0393
                Insider
                • 01.02.2011
                • 410

So...konnte jetzt die MSV Focus-HEX und die Blue Rough miteinander vergleichen. Besaitete wurden beide mit 24/23KG, gespielt wurde in einer Halle mit Teppich (ohne Granulat).
                Um es kurz zu machen: die Blue Rough spielt sich in allen Bereichen besser als die HEX! Bessere Spinannahme (war zu erwarten), mehr Power bei gleich guter Kontrolle. Ich bin von der Saite auf jeden Fall sehr angetan. Testen lohnt sich also.

mfG
                nitram0393

Kommentar

• tennisstar19
                  Postmaster
                  • 18.07.2009
                  • 186

cool. ja ich hab mir die BHBR schon bestellt. wie würdest du sie denn mit der tornado vergleichen?

lg

Kommentar

• nitram0393
                    Insider
                    • 01.02.2011
                    • 410

Hm...schon ne Weile her, dass ich die Tornado gespielt habe. Auf jeden Fall spielt sich die BHBR geschmeidiger und hat dem entsprechend auch mehr Power. Spin würde ich als ungefähr gleich einschätzen. Wenn ich jetzt spontan die Wahl hätte, würde ich zur BHBR greifen.

Kommentar

• Chris1991
                      Benutzer
                      • 09.02.2010
                      • 46

Hallo, kann Dir die P² von Kirschbaum empfehlen. Habe Sie getestet und das wird mit Sicherheit meine Stammsaite. Einfach nur toll

Kommentar

• tennisstar19
                        Postmaster
                        • 18.07.2009
                        • 186

was fandest du denn gut an der saite? hab mir kommentare in der datenbank durchgelesen und da wird sie eher als nicht so doll beschrieben. auch soll die spinannahme nicht so doll sein, was mir schon wichtig ist.

ich denke ich werde mich zwischen der sp tornado und der BHBR entscheiden

Kommentar

• tennisstar19
                          Postmaster
                          • 18.07.2009
                          • 186

so hab jetzt die tornado 1,17 ( 24/23kg) und big hitter blue rough 1,25 ( 25/24kg ) gespielt. zuerst war ich von der tornado sehr angetan. super power, schöne spinannahme und das knackige gefühl. dann spielte ich die BHBR. sie spielt sich sehr ähnlich wie die tornado. spinannahme ist gleich, power mehr bei der BHBR und kontrolle empfand ich auch eher als gleich. doch das gefühl der BHBR war viel angenehmer, nicht total weich und schwammig, aber richtig angenehmes gefühl irgendwie. sehr geschmeidig.
                          ich habe mich für die BHBR entschieden. aber man sollte sie doch 1kg härter bespannen als sonst, weil die power echt hoch ist.

Kommentar

• nitram0393
                            Insider
                            • 01.02.2011
                            • 410

Ich empfand vor allem die Power der Saite als sehr angenehm. Dazu muss ich aber sagen, dass ich, vor allem in der Halle, ein echter Hard-Hitter bin.

Kommentar

• beginner
                              Postmaster
                              • 01.04.2011
                              • 111

Ich hab den gleichen Schläger wie du und bis jetzt die Signum Hyperion und die Luxilon ACE getestet. Die ACE ist zwar um einiges teuer und somit schlecht vergleichbar, aber der Unterschied ist echt signifikant. Die Ace ist eine richtig geile Saite, mit guter Power, gutem Spin und vom Gefühl her wunderbar.

Die Hyperion ist auch gut, aber in allem etwas schlechter als die Ace.

Kommentar

Lädt...