Erste Bespannungsmaschine, Saitenwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi-1
    Neuer Benutzer
    • 16.08.2010
    • 8

Brauche Hilfe Erste Bespannungsmaschine, Saitenwahl

Hallo
    ich habe mich entschieden selbst zu bespannen. Maschine hab ich nach längerer suche bei arfaian die pros pro challenger I gefunden, die anscheinend ja nicht schlechts ein soll und auch preislich passt. Brauche ich außer einer saite noch etwas zu der maschine?

Dann habe ich natürlich auch nach saiten gesucht, bis jetzt hab ich gespielt was drauf kam, ohne groß drüber nachzudenken. jetzt hab ich saiten von msv, die recht günstig sind, aber auch teure z.b. rpm blast babolat gefunden.
    Is der Unterschied wirklich so groß? ich selbst spiele eher topspin, und fast ausschließlich von der grundlinie, aber auch ganz gern stopps. habe lk 10

bin also ziemlich überfordert und wär für jede hilfe dankbar
  • nitram0393
    Insider
    • 01.02.2011
    • 410

Hallo andi-1,

mit den Besaitungsmaschinen von Pro's Pro machst du für den Anfang sicher nichts falsch. Habe mir selbst vor ca. einem 3/4 Jahr eine Challenger 6 gekauft.

Die Frage nach der Besaitung...
    Welchen Schläger spielst du? Hattest du bis jetzt nur Poly pur auf deinem Schläger oder auch mal ne Multi oder Hybrid?
    Bei Saiten würde ich auf jeden Fall nicht bestätigen, dass teuer auch gut sein muss. Die MSV Focus-HEX ist meiner Meinung nach eine sehr gute & auch noch relativ günstige Saite.
    Wenn du eh bei arfaian deine Besaitungsmaschine bestellst, rate ich dir, gleich noch eine Rolle der Pro's Pro Blackout mitzubestellen. Das ist eine für den günstigen Preis sehr ordentliche Saite. Außerdem sollte man für den Anfang ein bisschen Vorrat zum Üben haben.

LG

Kommentar

• andi-1
      Neuer Benutzer
      • 16.08.2010
      • 8

spiele den babolat aero pro drive gt, bis jetzt hat ich immer polysaiten. hab ich beim üben vom bespannen saitenverschleiß ohne das ich einen schläger bespannt hab, oder kann ich mit einer falsch bespannten saite nochmal von vorn anfangen?

Kommentar

• Chris1991
        Benutzer
        • 09.02.2010
        • 46

würde dir raten, gleich 1 oder 2 Rollen von Pros Pro zu bestellen. Diese Saiten sind zum lernen sehr gut, später kannst Du noch immer teure Saiten testen um denn Unterschied zu sehen. Als ich zum Besaiten begonnen habe, nahm ich auch immer Saiten von Afrain.
        Wünsche Dir viel Spass beim testen.

Kommentar

• nitram0393
          Insider
          • 01.02.2011
          • 410

Es bietet sich an, gleich am Anfang 3-4 Schläger zu besaiten. So verinnerlicht man am besten die einzelnen Schritte und vor allem die Knoten.
          Gerade am Anfang kommt schon hin und wieder vor, dass man sich mal "verwebt" oder verknotet. Da ist es nie verkehrt, wenn man hinterher nicht um ein >12€ Set weinen muss.

Edit: Den Aero Pro Drive GT hab ich zwar noch nicht gespielt, da man bei diesen Schläger die Kontrolle jedoch vorwiegend über Spin reguliert, würde ich dir hier zu einer spinunterstützenden Saite raten. Also mit der Pro's Pro Blackout machst du da erstmal nix falsch. Günstige Alternativen wären noch MSV Focus-HEX und Oehms Black Pearl Rough Extreme.
          Zuletzt geändert von nitram0393; 26.11.2011, 14:48.

Kommentar

• El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

Die besten Besaitungsvideos die ich kenne macht ein Amerikaner namens YULitle.
            Sofern Du also Schulenglisch verstehst, wirst Du mit diesen Tipps glücklich und bist auf der absolut sicheren Seite.

Eine Arfaian reicht zum Anfang. Solltest Du aber mehr als 50 Rackets pro Jahr machen würde ich eine hochwertigere Maschine empfehlen.
            -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
            -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
            -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• nitram0393
              Insider
              • 01.02.2011
              • 410

Also ich hab damals die Videos von Kurbel genutzt. Die sind sehr informativ und auf deutsch.

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Kommentar

• El Rey
                Veteran
                • 04.01.2010
                • 1882

Zitat von nitram0393
                Also ich hab damals die Videos von Kurbel genutzt. Die sind sehr informativ und auf deutsch.

http://www.youtube.com/watch?v=U1aMr...eature=related
                Sicherlich auch nicht verkehrt. YULitle aber erkläre noch spezifische Sachen wie z.b. ein Griffband richtig wechseln, mehrere Besaitungsmöglichkeiten (!) und wie man eine kaputte Öse repariert. Da ist das ganze Paket drin.

Kommentar

• andi-1
                  Neuer Benutzer
                  • 16.08.2010
                  • 8

danke für die links, es gibt ja auch noch versch. knoten sind die alle gleich gut geeignet oder gibts da große unterschiede?

Kommentar

• El Rey
                    Veteran
                    • 04.01.2010
                    • 1882

Zitat von andi-1
                    danke für die links, es gibt ja auch noch versch. knoten sind die alle gleich gut geeignet oder gibts da große unterschiede?
                    Die meisten Knoten sind tatsächlich nur zum Abknoten da. Der Bulky-oder der Starter-Knoten zum Beispiel sind aber in ihrer Endform dicker als die anderen, was verhindert, dass der Knoten durch die größeren Knotenösen durchrutscht.

Kommentar

Lädt...