Hybrid Logik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moni
    Benutzer
    • 06.09.2010
    • 72

Hybrid Logik

Hi, ich besaite noch nicht lange und will mal eine sinnvolle Kombination für eine Hybrid finden. Normalerweise hatte ich die Tyger Xtouch als Multi und seit kurzem die Tyger Polytwister als sechskantige Softpoly.

Wenn ich die beiden jetzt kombinieren möchte, wäre es für mich logisch die sechskantige längs aufzuziehen, da man ja bei Vor- und Rückhand für den Spin von unten nach oben schlägt und somit die Softpoly den besten Effekt hätte.

Ein Kollege macht es andersherum, sprich Multi längs und Spinsaite quer. Warum konnte er mir nicht erklären...Klärt mich bitte auf...
  • silentbob1
    Postmaster
    • 27.08.2009
    • 244

Meines erachtens nach sollte das mehr Power gegenüber Multi pur bringen. Die Poly dazu quer, soll mehr Kontrolle rein bringen. Zumindest war das glaube ich der Ansatz von Federer, der auch Darm längs und Poly quer spielt. Die Haltbarkeit geht dabei natürlich flöten.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2567

Hallo Moni,
      dir ging es ja wohl vor allem um den Spin. Da ist es tatsächlich sinnvoll, die profilierte oder getwistete Saite längs zu spielen und die runde oder weichere quer.
      Polys quer werden in erster Linie wegen der erhöhten Kontrolle verwendet.
      Aber der Spin kann auch über die Quersaite gesteigert werden, wenn auch nicht so krass.
      Einige hier im Forum haben es schon versucht. Und da schien die Meinung einhellig, dass nur dünne runde Saiten oder gedrehte (getwistete) einen Effekt bringen.
      Beispiel: Ich spiele im Augenblick längs Babolat Darm und habe, was den Spin betrifft, verschiedene Quersaiten ausprobiert, und zwar: Focus Hex, Weisscannon silverstring, Topspin Cyber Twirl, Topspin Cyber Flash und MSV Co-focus 1.18.

Den meisten Spin erzeugte ich mit der Cyber Twirl und der Co-Focus. Bei letzterer Kombination werde ich vorerst bleiben, weil auch das Spielgefühl toll war.
      Den Darm spiele ich längs, weil er das vorherrschende Spielgefühl vermittelt.
      Darm quer lohnt sich nicht, weil man da ebenso gut mit einer Multi bedient ist.
      Andere Spieler mögen mit eben denselben Saiten zu anderen Resultaten kommen. Da spielt ja auch die individuelle Technik eine Rolle. Auf jeden Fall sind die Dinge zu komplex, um zu einer schlüssigen "wissenschaftlichen" Erklärung zu kommen, wie das hier auch schon versucht wurde.
      Viele Grüße
      Bernado

Kommentar

• Moni
        Benutzer
        • 06.09.2010
        • 72

Hi, danke soweit. Werde einfach beides mal testen...Hauptsächlich ging es mir um Spin und Kontrolle. Ich spiele am liebsten von der Grundlinie mit viel Drall und eher Defensiv. Hab eigentlich eh schon eine steile Zuschlagbewegung und möchte mit der richtigen Saitenkombination noch ein paar % mehr rausholen.

Kommentar

• Addi
          Veteran
          • 10.07.2007
          • 1572

also ich habe bis vor kurzem auch mal einige profilierte saiten ausprobiert, allerdings pur, und habe festgestellt, daß immer die quersaite zuerst "rundgespielt" war. daraus schließe ich, daß der spin bei meiner technik eher von der quersaite ausgeht. wenn das bei deinem kollegen auch so ist, dann macht es schon sinn als quersaite die profilierte aufzuziehen.

addi
          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

Lädt...