Welche Saite für Kübler Big Point 125?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • felix251
    Benutzer
    • 24.08.2008
    • 55

Welche Saite für Kübler Big Point 125?

Spiele noch die "Uralt-Rackets" von Kuebler Big Point 125, komm damit immer noch super zurecht und will jetzt mal wissen, was der "Fachmann" für eine Bespannung empfiehlt? Spiel hauptsächlich "überrissen" von der Grundlinie auf der Vorhand und die Rückhand mit viel Slice, sowie im Seniorendoppel machbare Flugbälle. Traue meinem Bespanner nicht so recht, der präpariert hauptsächlich die modernen Schläger der jüngeren Spieler und klatscht einfach die erstbeste Saite drauf - das kann ja nicht sein.
    Würde mich über eine fachmännische Info sehr freuen und hoffe auf baldige Antwort, allen Tennisfreunden in 2012 nur noch Asse.
    MfG GB
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Weisst du was aktuell drauf ist? Polyester oder Nylon?
    Wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus?
    Wie oft spielst du ?
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• felix251
      Benutzer
      • 24.08.2008
      • 55

Hi, spiele eine Kirschbaum Saite, hält relativ lange, bin in der Woche - Hallensaison - 2 x zugange.. jeweils 1 Stunde Einzel und eine Stunde Doppel hilft dir das weiter? Danke für Info.
      Gruss GB

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Zitat von felix251
        Hi, spiele eine Kirschbaum Saite
        Name? Farbe?
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

@felix251
          Von Kirschbaum gibt es viele sehr unterschiedliche Saiten. Falls Du nicht genau weißt, welche es ist, würde die Farbe evtl. auch schon weiterhelfen.
          Aber wahrscheinlich ist eine Polyestersaite auf Deinem Schläger. Diese Art von Saiten ist zwar für jüngere Spieler mit harten Schlägen geeignet, aus Gründen der Armschonung aber nur bedingt für Senioren.
          Du mußt bei der Wahl zwischen Polyester-Monofilament (kurz: Poly) und Multifilament (kurz: Multi) unter folgenden Vor- und Nachteilen abwägen:
          Vorteile Poly: Kontrolle, Spin, Haltbarkeit, geringes Saitenverrutschen
          Vorteile Multi: Armschonung, Gefühl, Beschleunigung
          Widebodies wie der Kübler Big Point 125 belasten durch ihre Starrheit die Saite sehr stark, darunter leidet die Haltbarkeit, deswegen hat Howy auch danach gefragt, welche Saite momentan drauf ist und wie lange sie hält. Wäre also wichtig, herauszufinden, ob Du aktuell eine Poly oder eine Multi spielst.

Kommentar

• felix251
            Benutzer
            • 24.08.2008
            • 55

..hi, daß ist eigentlich doch alles nicht so wichtig, ich will die passende Saite generell für den Kübler 125, mein "Besaiter" hat im Laufe der Monate immer mal was anderes drauf gemacht (hab 4 Kübler), am besten für mich war eine rote Kirschbaum Pro Line II 1.30, die anderen kenne ich nicht, da hab ich nur Schläger abgegeben und gesagt - bespann neu - der macht da sicher Saiten drauf, die für diesen Schläger nicht geeignet sind, daher bräuchte ich euren Rat, ich will nicht auf allen die Kirschbaum, greif ab und an auch mal zu Alternativen, wenns nicht so läuft. Nennt mir die geeigneten Marken mit Stärke, die besorg ich mir und lass von meinem Mannschaftskollegen bespannen.Mein jetziger Besaiter ist 28 Jahre alt (spielt Regionalliga) und lacht jedes mal wenn er die "Pfanne" sieht, hab gehört der hätte mit einer Fa. einen Vertrag, sicher setzt er nur deren Produkte ein.
            Danke für euer Verständnis.
            Viele Grüsse GB

Kommentar

• felix251
              Benutzer
              • 24.08.2008
              • 55

..noch ne frage an die besaiter..der verlangt für die saite mit bespannen 20 €, ist das in ordnung? Danke für info.
              MfG GB

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von felix251
                ... eine rote Kirschbaum Pro Line II 1.30...
                Eine Polyester-Saite. Diese Saite gehört zu der neueren Generation dieses Typs und ist sicher nicht schlecht.
                Allerdings würde ich eine dünnere Version in 1.25 mm draufmachen. Polyester-Saiten haben noch den Nachteil, dass sie i.d.R. nicht so lange spielbar sind und sollten doch nach einem Monat, bzw. zwei Monaten herausgeschnitten werden.

Wenn du mit der Saite gut zurecht kommst, dann probier sie halt mal in 1.25. Du musst halt kucken, wie lange die Saite dann hält.

Jetzt kommt das Aber!
                Einem Mann in deinem Alter (dieser Ausdruck sein mir verziehen) mache ich keine Polyester-Saite drauf. Die Ermüdung für den Arm ist dann doch schon so gross. Ich empfehle hier dann doch auf eine Multi umzusteigen. Dazu bieten sich dann die üblichen Verdächtigen an: Tecnifibre X-One, Signum Pro Micronite, Babolat Xcell, Head Rip Control, Isospeed Control+, Cannon Explosiv!,....
                Du musst allerdings aufpassen beim Umstieg auf eine Multi, die ersten 1 2 mal wird es schon komisch sein.

Einen Klubkameraden (60!) wurde im Sportfachgeschäft die Luxilon AluPower aufgezogen mit dem Resultat: Armschmerzen!
                Jetzt spielt er Cannon Explosiv! und ist zufrieden.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Zitat von felix251
                  ..noch ne frage an die besaiter..der verlangt für die saite mit bespannen 20 €, ist das in ordnung? Danke für info.
                  MfG GB
                  Geschnitten von der Rolle kostet die Saite ca. 5 Euro.
                  Kommt dann noch Bespannen, Maschine, usw. dazu, so erscheint der Preis mir i.O.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• Benedikt

@felix

ich hab auf dem Schläger immer eine P2 oder eine Competition gemacht, passte

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

Zitat von Benedikt
                      @felix

ich hab auf dem Schläger immer eine P2 oder eine Competition gemacht, passte
                      Die Saiten sind nicht gerade armschonend

und du bist auch gute 30 Jahre jünger
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• Benedikt

die P2 ist schon ok, wenn man mit der Bespannhärte runter geht, die älteren Leute wollen nicht, das sich die Saiten verschieben, das kann man bei Multis nicht immer garantieren.

Kommentar

• MrStylo

Zitat von Benedikt
                          die P2 ist schon ok, wenn man mit der Bespannhärte runter geht, die älteren Leute wollen nicht, das sich die Saiten verschieben, das kann man bei Multis nicht immer garantieren.
                          DAS ist das grosse Problem bei vielen Kunden, da macht man ner Seniorin mit ner riesenkelle, die keine vernünftige Technik hat und ne Ellenbogenbandage ne schöne Multi drauf und 2 Wochen später hört man "was haben Sie mir denn billiges draufgetan, die Saiten verrutschen ja dauernd"

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8264

Zitat von Benedikt
                            Da wèrde ich doch lieber die Pro Line II vorziehen.
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• felix251
                              Benutzer
                              • 24.08.2008
                              • 55

...älltere Leut...

Zitat von Benedikt
                              so sollten Tennisspieler nicht miteinander umgehen - ältere Leute - da versteh ich was anderes...wenn mal als Regionalligaspieler und in div. Ranglisten noch vertreten ist - tut sowas schon weh, hoffe daß du in meinem Alter noch auf diesem Leistungslevel spielst und nicht im Seniorenheim im Rollstuhl sitzt.

Kommentar

Lädt...