Neuling braucht zum 1. mal neue Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dioz
    Neuer Benutzer
    • 30.05.2011
    • 16

Neuling braucht zum 1. mal neue Saite

Hallo liebe Saitenprofis,

ich habe letzten Sommer wieder begonnen den gelben Filzbällen hinterherzujagen und damals hier tolle Hilfe bei der Wahl des richtigen Arbeitsgeräts erhalten.

Nun spiele ich seit 8 Monaten recht regelmässig (1-2x pro Woche) und es wird nun endlich Zeit für eine neue Saite auf meinem Racket.

Da ich mich selbst noch in der Kat. besserer Anfänger einstufe, und ehrlich gesagt von Saiten, Bespannungshärte etc. nicht wirklich viel Ahnung habe, hoffe ich ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Hier mal die Fakts:

Spielerprofil: 80% Grundlinie - gerade Schläge (wenig bis kein Spin) - für meine Verhältnisse recht ordentliche Vorhand - schreckliche einarmige Rückhand, treffe gefühlte 50-60% der Bälle schön am Sweetspot, der Rest leider nicht sehr sauber.
    Schläger: Head Youtek IG Speed Elite (16x19)
    Bespannung: Originalsaite

Wie oben bereits erwähnt habe ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Saite und Bespannungshärte - habe aber beim durchforsten im Forum nun mitbekommen das ich eher zu einer Multifilament greifen sollte, da meine Technik eben noch sehr unausgereift ist. Bezüglich der Härte kann ich nur sagen, das ich derzeit die Bälle mit sehr hohem Kraftaufwand schlage damit ich ne ordentlich Länge hinbekomme. Denke also eine weichere Bespannung wäre da richtig oder?

Testen ist leider auch schwer - habe nur 1 Racket - spiele wie gesagt 1-2x pro Woche und habe schwer die Möglichkeit wirkliche Unterschiede zu bemerken wenn ich alle paar Monate mal ne neue Saite bzw Härte testen kann.

Ich weiss es ist nicht einfach hier jetzt pauschal Tipps zu geben, und ich denke auch das die richtige Saite noch gar kein wichtiges Thema für einen Spieler meines Niveaus ist, aber da eine neue drauf muss, wollte ich gleich etwas nehmen was halbwegs passt.

Ich hoffe ihr könnt mir paar Tips geben

lg
    Dioz

PS Preis für die Saite ist egal
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@Dioz
    Das heißt Du hast 8 Monate lang mit der Originalbespannung gespielt? War das die Werksbespannung oder konntest Du Dir beim Kauf eine Wunschbespannung aussuchen? Die Werksbespannung kannst Du im Allgemeinen sowieso vergessen, die ist nur auf dem Schläger, damit die Leute den Eindruck haben, gleich loslegen zu können, aber nicht damit die Leute eine vernünftige Bespannung haben.
    Wie Du schon richtig schreibst wäre für Dein Spielniveau eine Multifilamentsaite das beste. Welche Du letztendlich auswählst, kannst Du über die Bewertungsdatenbank ganz gut eingrenzen (am besten immer nur Saiten mit mind. 10 Bewertungen berücksichtigen).
    Hier die Liste der Multis mit der besten Gesamtbewertung
    Als Besaitungshärte würde ich Dir für den Anfang 25/24 kg empfehlen.

Kommentar

• Dioz
      Neuer Benutzer
      • 30.05.2011
      • 16

Hi Jens,

vielen Dank für deine Antwort.
      Ja ich habe mit der originalen Werksbespannung gespielt.
      Also wie du schon schreibst - eher was ganz mieses

Hab mal in der DB gewühlt - da wäre mir die Signum Pro Micronite 1.27 aufgefallen

Die sollte dann ja ganz ok sein für meine Zwecke denke ich, was meinst du?

Ne gaaannnzzz dumme Frage zum Schluss (sorry jetzt schon)
      25/24 heisst 25 längs 24 quer oder?

Sorry jetzt schon für diese Frage *lach*

lg
      Dioz

Kommentar

• Kingwes
        Postmaster
        • 10.05.2010
        • 176

ja 25 heißt längs und 24 quer ..... immer wird als erstes die Längsbespannung genannt....

Ich arbeite auch ein wenig mit der Micronite die du beschrieben hast. Du darfst nicht vergessen das sie ein wenig teurer ist als ein paar andere. Solange dich das nicht stört, würde ich dir die empfehlen.... Ist eine schöne Saite mit einem gutem Gefühl und vor allem Armschonend. So wie du das beschrieben hast, würde ich dir bei der Saite die Besaitungshärte 25.5/25 empfehlen, da sie viel Power hat. Um das wieder auszugleichen , würde ich ein wenig härter bespannen. Viel Erfolg....
        Zuletzt geändert von Kingwes; 29.01.2012, 01:26.

Kommentar

Lädt...