Topspin Hybrid: Cyber Flash + Fibre Touch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SD26
    Postmaster
    • 15.01.2012
    • 277

Erfahrungsbericht Topspin Hybrid: Cyber Flash + Fibre Touch

Hallo,

habe diese Woche meinen neuen APD geliefert bekommen. Der wurde auf Empfehlung des Händlers mit einer Hybrid-Kombi der Marke Topspin aufgezogen.

Längs: Cyber Flash in 1.25
    Quer: Fibre Touch in 1.32

Fazit nach den ersten zwei Stunden Doppel: absolut Hammer. Der Touch ist gewaltig, Spin kann super erzeugt werden, Längenkontrolle und Power sehr gut. Beim Aufschlag muss ich noch ein wenig hantieren, da bekam ich bei harten Aufschlägen die Länge nicht in den Griff, die kamen allesamt zu lang. Jedoch mit Spin oder Kick wieder traumhaft.

Habe vorher mal mit der Babolat Xcel gespielt, die ist ok, aber nix besonderes. Deren Haltbarkeit ist halt eher "ein Witz". Die Kirschbaum Pro Line II hat mir überhaupt nicht getaugt, für mich eine der gräßlichsten Saiten. Zuletzt hatte ich die BB Alu Power, die hat mir eh noch sehr getaugt. Aber die jetztige ist wirklich, vorallem im Vergleich zu den anderen, eine Wucht.

Ich freu mich schon auf's nächste Training/Spiel/Doppel/whatever!
  • nitram0393
    Insider
    • 01.02.2011
    • 410

Hast du den neuen APD GT auch schon mit anderen Saiten getestet? Wenn man Schläger + Saite gleichzeitig umstellt lässt sich beides meist nicht gesondert beurteilen.

Kommentar

• SD26
      Postmaster
      • 15.01.2012
      • 277

Doch, der APD-Testschläger von tennis-point war mit einem Hybrid von Pacific (Futura TXT und Poly Power glaub ich) bespannt. Auch im Vergleich zu dieser Kombi empfand ich das jetzige Setup in allen Bereichen als besser.

Kommentar

• anburme

Hybridspiel ist reine Gefühlssache!
        Jeder sollte aber einmal eine Hybridbesaitung testen. Interessant ist so ein Spielvergleich auf jeden Fall. Ich selbst spiele immer mal wieder eine Hybridbesaitung zum Vergleich. Für mich habe ich herausgefunden:
        Bei wichtigen Spielen spiele ich Poly pur(kontrollierter, direkteres Gefühl).
        Bei lockeren Spielchen spiele ich auch immer mal wieder Hybrid, Multi quer(Gefühl etwas schwammig, dafür aber super für meinen Arm).

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8275

Es ist klar, dass der Unterschied zwischen eienr Xcel und einer Poly gross ist.
          Haltbarkeit ist sicher ein Problem, wenn starker Topspin eingesetzt wird.

Aber die Aussagen
          Zitat von SD26
          ...Längs: Cyber Flash in 1.25
          Quer: Fibre Touch in 1.32

Fazit ... absolut Hammer. .... traumhaft. ....eine Wucht.

Zitat von SD26
          Die Kirschbaum Pro Line II hat mir überhaupt nicht getaugt, für mich eine der gräßlichsten Saiten.

Zitat von SD26
          BB Alu Power, die hat mir eh noch sehr getaugt.
          beissen sich doch irgendwie.
          Sicher jeder Spielertyp verlangt nach einer anderen Saite, aber die Unterschiede zwischen der Hybrid CF/FT und einer KB PL II dürften geringer sein als zwischen der Hybrid und der Alu Power.

Interessant wäre deine eigene Spielweise zu kennen.

Wie nitram sagt, dass man beim Umstieg auf neuen Schläger/neue Saite eigentlich nur schwer Aussagen zu dem vorherigen Setup machen lassen.

Ich habe die Hybrid CF/FT auch schon gespielt und die war nicht schlecht. Mir persönlich gefällt die CF z.B. pur gar nicht, obwohl die Saite jetzt gute Spieleigenschaften an den Tag legt. Da gefällt mir die CyberBlue viel besser, ob pur oder Hybrid.
          Zuletzt geändert von howy; 18.02.2012, 10:54.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• SD26
            Postmaster
            • 15.01.2012
            • 277

Zitat von howy
            Sicher jeder Spielertyp verlangt nach einer anderen Saite, aber die Unterschiede zwischen der Hybrid CF/FT und einer KB PL II dürften geringer sein als zwischen der Hybrid und der Alu Power.
            Das rührt vielleicht daher das die KB PL relativ hart bespannt war und sich ziemlich brettig, starr und drahtig anfühlte. Die Alu Power lies ich relativ weich bespannen (23.5) und dadurch hatte die einfach einen angenehmeren Touch als die KB PL.

Aber das ist halt alles wohl recht subjektiv.

Zitat von howy
            Interessant wäre deine eigene Spielweise zu kennen.
            Ambitionierter Anfänger, spiele seit etwas mehr als einem Jahr. Vorhand mit moderatem Topspin, Rückhand beidhändig. Eher offensives Grundlinienspiel.

Kommentar

Lädt...