Saiten für alte Herren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bongbrain
    Benutzer
    • 17.02.2012
    • 31

Saiten für alte Herren

Servus,

erstmal ein Lob an das Forum hier, sehr interessant und aufschluss reich

Ich hab mich jetzt nach 20 jahren tennis dazu entschlossen dass ich meine Schläger selber besaiten möchte, und auch die Schläger aus unserem Club da ich mir das ewige gejammere vom TW-europe nicht mehr anhören möchte

Bei uns im club gibt es leider noch mehr *alte* Herren 40er 50er. Die haben alle so ziemlich die Kirschbaum Super Smash drauf und dass schon jahre. Gibt es zu der Kirschbaum eine preiswertere alternative die aber auch die Haltbarkeit nicht vernachlässigt?

Mfg der Neuling
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8267

Es gibt im Prinzip keine Saite für "alte Herren"

Die KB SuperSmash ist halt schon alt und es gibt inzwischen einige Neuentwicklungen, welche diese dann doch in allen Belangen übertreffen.
    KB hat da einige Poly's im Programm, welche aber auch deutlich teuerer sind.
    Las ALternative kommen die üblichen Verdächtigen in Frage:
    Tourna Big Hitter Blue oder sein Pendant von Topspin Cyber Blue
    Tourna Big Hitter Silver oder sein Pendant von Topspin Cyberflash
    Oehms 5-Kant
    Oehms Black Pearl
    Pros Pro Blackout
    Signum Pro Tornado
    und, und und

zu diesem Thema auch noch: http://saitenforum.de/board/showthread.php?t=25599
    Zuletzt geändert von howy; 18.02.2012, 10:42.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Bongbrain
      Die haben alle so ziemlich die Kirschbaum Super Smash drauf und dass schon jahre.
      Das ist doppeldeutig.
      1) Viele Spieler spielen die Super Smash schon seit Jahren aus Gewohnheit immer wieder und haben - wie bereits erwähnt - nie eine moderne Co-Poly gespielt. Praktisch jeder Hersteller bietet inzwischen solche Saiten an, die der Super Smash (die ich selbst mal gespielt habe) in allen Belangen außer dem Preis überlegen ist.
      2) Nicht wenige Spieler spielen ein- und dieselbe Bespannung mehrere Jahre und meinen, alle 2-3 Jahre neubesaiten lassen reicht aus. Ich weiss da, wovon ich rede. Wenn man solche Leute nicht vom häufigeren Wechsel überzeugen kann, dann muss man ihnen aber fast zwingend eine Multi empfehlen.

Kommentar

• Gateway
        Postmaster
        • 04.06.2011
        • 170

Wenn man denen aber eine Multi reinmacht werden sie erstmal staunen was die da jetzt auf einmal für eine Besaitung haben.
        Ausserdem werden sie dem wohl nicht zustimmen.
        Danke das ich ein alter Herr bin und das mit Jahrgang `71...................
        Zuletzt geändert von Gateway; 18.02.2012, 15:28.

Kommentar

• Bongbrain
          Benutzer
          • 17.02.2012
          • 31

Hoppla, dass mit den *alten* Herren war natürlich nur auf unsere Senioren bezogen da diese sich immer so hinstellen.....

Die gehen so ziemlich alle 1x vor der Saison zum Besaiter und machen sich da ne Kirschbaum drauf, ich will zumindest ein paar davon überzeugen dass es auch andere Saiten gibt, die lange halten und trotzdem noch günstig sind. Bei der Herrenmannschaft mach ich mir da keine Sorgen, die sind auch mal zum Testen bereit.....

Nun ja wie gesagt ich bin auf dem Gebiet noch grün hinter den Ohren und muss mich jetzt mal ernsthaft mit dem thema auseinander setzen.....

Danke für die antworten......

Mfg

Kommentar

• oliver.thome
            Insider
            • 10.03.2010
            • 383

Also, dann zähle ich mich dann mit Jahrgang 71 auch mal zu den alten Herren, aber bei uns im Verein gibts auch das gleiche mit der Supersmash. Einige konnte ich bereits schon von anderen Saiten überzeugen, aber andere dagegen, schwören auf die Supersmash. Die spielen diese "natürlich" dann mehrere Jahre. Egal, ob Armprobleme oder nicht. Bei Senioren oder Leuten mit Armproblemen, empfehle ich eigentlich immer eine Multi, wie z. B. 6Star String Supercharged oder eine Poly/Multi Hybrid, wie z. B. Scorpion 1.22 längs und Explosiv 1.30 quer. Anderen (ohne Armprobleme) wiederum habe ich eine reine Poly, wie z. B. Yonex Poly Tour Pro, Focus Hex oder Scorpion aufgezogen und sie sind von den Saiten total begeistert. Das ist halt was ganz anderes wie die Supersmash. Allerdings spielen sie diese dann auch bis zum bitteren Ende und immer viel zu lange. Das kriegt man den halt nicht aus dem Kopf, dass man eine Poly nicht über Jahre spielen soll, sondern öfters neu bespannen lassen soll. Für die ältere Generation ist das einfach alles nur Geldmacherei. Also ich besaite meine Schläger spätestens nach 16-18 Spielstunden neu, vorausgesetzt die Saite reisst mir nicht vorher.

Kommentar

• Bongbrain
              Benutzer
              • 17.02.2012
              • 31

Mit den alten Herren wollte ich nur unsere Senioren zittieren die sich immer so nennen. Die Focus Hex spiele ich selber, und möchte auch im moment keine andere seite spielen. Die Wilson Sensation werde ich wohl meinem Vater (63 Jahre) drauf machen, vllt überzeugt ihn die Saite dass wäre dann ja mal ein anfang.....

Kommentar

• Gateway
                Postmaster
                • 04.06.2011
                • 170

Die Focus Hex längs und die Wilson Sensation quer, finde ich eine sehr gute kombination.

Kommentar

• königjohan
                  Postmaster
                  • 08.03.2009
                  • 168

Jahrgang '65

Ich hab auf meinen Prestige MPs jetzt die WC Silverstring, aber recht weich (23/22) drauf, und mein kaputter Ellenbogen bleibt friedlich.

Testweise hab ich auch mal Silverstring 23 mit quer WC Explosiv (25) probiert, ich denke, auf einen oder 2 Schläger mach ich das auch mal im Sommer regelmässig drauf, um den Arm noch mehr zu schonen. Für Punktspiele aber nur Poly pur!
                  Yonex RDiS300 L2
                  MSV Focus Hex 1,14 (26/26)

Kommentar

Lädt...