Saiten Haltbarkeit

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quashquai
    Insider
    • 26.06.2011
    • 375

    Saiten Haltbarkeit

    Hallo Zusammen,
    ich spiele gerade einmal ein Jahr Tennis und bin ziemlich verwirrt was die Haltbarkeit von einer Saite betrifft. Hier in der Datenbank ließt man ja dass die meisten Saiten 5h bis max.20h halten. Wenn ich allerdings in meinem Verein mit Leuten rede, zum Teil wirklich gute (LK8), oder auch Bezirkstrainer dann sagen die alle eine Saite hält eine Sommersaison.
    Ich meine wenn eine Saite reisst ist es ja eindeutig, aber soweit hab ich es eigentlich noch nie geschaft.
    Kann mir das vielleicht jemand genauer erklären?
    Danke schonmal im Voraus.

    Mfg
    Martin
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

    #2
    Bei einer Poly ist es so, daß sie meist nach einigen Stunden eigentlich durch ist und die Spieleigenschaften verloren gegangen sind. Auch wenn die Saite bis dahin nicht gerissen ist, sollte sie anno für sich ab diesem Zeitpunkt runtergeschnitten werden. Viele Spieler machen das schlicht und ergreifend nicht. Eine Multi oder Darm kann man hingegen länger spielen, da diese Saitentypen ihre Spieleigenschaften länger beibehalten.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

    Kommentar

    • ardet4
      Experte
      • 18.09.2010
      • 584

      #3
      Der Spannungsverlust sinkt auch mit der Zeit immer weiter. Irgendwann wird zumindest eine Multi dann kaum noch weicher.

      Je weicher die Saite dann bespannt ist (oder wenn sie entsprechend Spannung verloren hat), desto weniger Belastung ist sie ausgesetzt, da sie elastischer ist. Das kann man sich wie bei Boxern vorstellen, die den Kopf mitdrehen, damit ihr Kiefer bei einem Treffer nicht bricht.
      Wenn man zudem mit wenig Spin und Kraft spielt, halten viele Saiten ewig. Einen Unterschied machen auch die verwendeten Bälle. Meine Schläger reißen im Verbandsspiel mit neuen Dunlops doppelt so schnell wie im Training, mit älteren US Opens.
      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

      Kommentar

      • lexi4berlin

        #4
        Die Verwirrung ist durchaus berechtigt.
        Es gibt extreme Unterschiede im Saitenverschleiß. Dieser hängt insbesondere von der Spielweise ab. Hauptaspekt ist der Spin. Ein Spieler, der kraftvoll mit sehr viel Topspin spielt, kann auch eine an sich stabile Saite in wenigen Stunden zerstören. Dieselbe Saite würde bei einem normal hart spielenden Spieler, der aber nur gerade Bälle spielt, möglicherweise über ein Jahr halten.
        Normalerweise nutzt sich eine Poly-Seite äußerlich weniger stark ab als eine multifile Saite. Aber wie moya fan zutreffend angemerkt hat beinhaltet das eine Falle: Während die Multi (selbst wenn sie angefleddert aussieht) auch nach langer Zeit (z.B. ein Jahr) meist noch spielbar ist, ist eine Poly bereits nach etwa 3 Monaten tot - und zwar selbst, wenn die Saite in dieser Zeit überhaupt nicht gespielt/abgenutzt wurde!

        Aber bitte bedenken: Die Angaben "Ich habe die Saite 4 Wochen gespielt" ist unbrauchbar. Das bedeutet bei dem einen Spieler 60 Spielstunden, bei dem anderen Spieler 2 Spielstunden - deshalb werden in der Datenbank auch die Spielstunden angegeben.

        Kommentar

        • kobel
          Postmaster
          • 04.02.2012
          • 161

          #5
          ich hab auch so ein experten in der mannschaft. der spielt ne kirschbaum pro line II mindestens 6 monate, bei 2-3 mal spielen pro woche und wundert sich immer, dass er weder gefühl noch kontrolle hat und alles hinten an die wand knallt... wenn du ihm dann sagst : bespann doch mal neu!!! , heisst es dann nur : ich war doch erst vor 5 monaten da. die saite sieht doch noch gut aus!!
          ich spiele wenns hochkommt max. 5 stunden mit einer saite, weil ich dann einfach merke, dass das gefühl verloren geht.
          Dunlop Biomimetic 500 Tour , Dunlop Black Widow/Silk Hybrid 26kg/25kg

          Kommentar

          • El Rey
            Veteran
            • 04.01.2010
            • 1882

            #6
            Zitat von Quashquai
            Wenn ich allerdings in meinem Verein mit Leuten rede, zum Teil wirklich gute (LK8), oder auch Bezirkstrainer dann sagen die alle eine Saite hält eine Sommersaison.
            Eine Sommersaison kann unterschiedlich interpretiert werden. Spreche ich von einem 60 jährigen Senior der neben seinen 5 Saisonspielen noch 4x Doppel spielt im Jahr, dann mag das hinkommen. Doch bei ernsthaft aktiven Spielern sollte öfters pro Saison die Saite ausgetauscht werden, egal ob gerissen oder nicht, die Gründe wurden hier ja schon genannt.
            Ich bin zZ selber LK8 und brauche im Sommer pro Woche 1-2 Saiten und das aufgrund eines Risses.
            -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
            -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
            -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

            Kommentar

            • Headfreak
              Postmaster
              • 05.11.2008
              • 234

              #7
              Ich kann mich da El Rey anschließen. Ein Spieler, der aktiv spielt und ernsthaft Ambitionen hat, wird wohl kaum mit einem oder zwei Schlägern bzw. Saiten durch den Sommer kommen. Ich habe auch nicht LK 1 oder 2, aber ein bis zwei Saiten pro Woche verschleiße ich ebenfalls. Ältere Spieler mögen zwar mit einer Besaitung, wenn sie wirklich nicht oft spielen durch den Sommer kommen, aber ob das gut ist, ist die andere Sache. Man hört so häufig, dass es Armprobleme gibt und die Saite schon ein halbes Jahr oder länger gespielt wird. Kein Wunder...
              Lg Headfreak

              Kommentar

              • Quashquai
                Insider
                • 26.06.2011
                • 375

                #8
                Danke schonmal für die ganzen Hinweise, dass hat mich schon ein gutes Stück weiter gebracht. Jetzt wird mir auch klar wieso viele relativ günstige Saiten suchen. War mir nie so recht verständlich bei einer Saite pro Jahr! ;-)
                @Moya_fan: Was verstehst du unter länger? Doppelt so lange?
                @Alle: habt ihr alle eine Besaitungsmaschine? Dürfte sich doch schnell lohnen oder?

                Kommentar

                • moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

                  #9
                  Eine Multi oder Darmsaite würde ich im Sommer ziemlich sicher zu schnell zum reißen bringen, bevor der etwaiige Vorteil dieses Saitentyps zum tragen käme. Bei Spielern, die nicht unbedingt in die Kategorie der Hardhitter fallen, Hobbyspielern oder Senioren hält die Saite sicher länger. In Stunden oder pauschal kann man das jedoch nicht angeben. In jedem Fall aber behält sie ihre Spieleigenschaften länger bei als eine Poly.
                  Zuletzt geändert von moya fan; 26.03.2012, 21:18.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                  Kommentar

                  • Gateway
                    Postmaster
                    • 04.06.2011
                    • 170

                    #10
                    Zitat von Quashquai
                    @Alle: habt ihr alle eine Besaitungsmaschine? Dürfte sich doch schnell lohnen oder?

                    Ich denke das hier der überwiegende Teil eine hat.
                    Und aber hier beginnt dann die Frage nach welcher. Aber du bist hier bei solchen Fragen an der richtigen Stelle gelandet.

                    Kommentar

                    • Silberfisch
                      Benutzer
                      • 23.07.2011
                      • 45

                      #11
                      Man sieht hier eigentlich wieder sehr schön wie subjektiv das Ganze ist. Je nach Spielertyp ist der Punkt an dem die Saite noch "gut" ist sehr unterschiedlich. Bei mir reißt die Saite auch fast nie. Aber ich bin sehr empfindlich in Bezug auf Spannungsstabilität und Elastizität, da bei meinem Spiel die Kontrolle und der Touch eine wesentliche Stellung einnehmen.

                      Kommentar

                      Lädt...