Saite für Head Prestige MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZigZags
    Benutzer
    • 06.05.2012
    • 79

@redflash

hi,

ich spiele auch den head youtek ig prestige mp seit 3 wochen, zuvor das vorgängermodell. besaite ebenfalls die tornado in 1,17 mm aufgrund des engen saitenbettes und die pro line II, diese allerdings in 1,20 mm (i.d.r. 25/24 kg oder 24/23kg).

armprobleme habe ich mit dieser (hybrid-)kombo noch nie erlebt, auch nicht bei ausschließlicher besaitung mit tornado oder pro line II. die saiten sind für mich beide top und armschonend.

ich teile deine auffassung, dass sich der ig etwas weicher anfühlt, wenn auch nur sehr wenig. es mag sein, dass dieses empfinden durch weniger vibrationen entsteht.

sobald meine rollen leer sind, möchte ich noch die msv focus-hex, luxilon black savage und die babolat rpm blast testen. die tourna big hitter blue rough war mir mit 25/24 kg zu weich, worunter die kontrolle deutlich litt. vielleicht hätte ich aber auch härter besaiten müssen.

vg
    zigzags
    ... immer weitermachen!

Kommentar

• redflash
      Benutzer
      • 25.05.2007
      • 30

Zitat von ZigZags
      @redflash

ich spiele auch den head youtek ig prestige mp seit 3 wochen, zuvor das vorgängermodell. besaite ebenfalls die tornado in 1,17 mm aufgrund des engen saitenbettes und die pro line II, diese allerdings in 1,20 mm (i.d.r. 25/24 kg oder 24/23kg).

vg
      zigzags
      Nur so aus Interesse: Hast du mal eine andere Gewichtsverteilung versucht? Wenn ich den Tension Advisor von Stringway befrage, kommt bei dem Schläger raus, dass ich längs mit gleichem Gewicht wie quer besaiten soll. Hab mittlerweile alle Varianten getestet und für mich kommt am ehesten längs == quer in Frage. Was hat dich zu quer 1kg weniger als längs bewegt?

Zitat von ZigZags
      @redflash

sobald meine rollen leer sind, möchte ich noch die msv focus-hex, luxilon black savage und die babolat rpm blast testen. die tourna big hitter blue rough war mir mit 25/24 kg zu weich, worunter die kontrolle deutlich litt. vielleicht hätte ich aber auch härter besaiten müssen.

zigzags
      Die Hex hatte ich versucht. Ich mag die Hex am liebsten in 1.23. Damit bin ich auf anderen Schlägern immer top zurecht gekommen, mal abgesehen vom Aufschlag. In 1.18 werd ich nicht warm mit ihr. Kommt mir da zu strack vor. Dann schon eher die runde co focus in 1.18, wobei mir da dann ein quentchen Spin fehlt.

Kommentar

• ZigZags
        Benutzer
        • 06.05.2012
        • 79

... hatte auch schon 24/24 und 25/25 kg probiert, allerdings keine großen unterschiede bemerkt. mit der plII als hybrid habe ich meistens gleich schwer besaitet, da die kirsche m. e. etwas mehr spannung als die tornado verliert.
        ... immer weitermachen!

Kommentar

• ZigZags
          Benutzer
          • 06.05.2012
          • 79

... die plII in 1,30 mm klingt auch interessant!
          ... immer weitermachen!

Kommentar

• welle

Habt ihr schonmal die Tourbite in 1,15mm probiert? Für mich ist die Saite einfach der Hammer auf dem Prestige...
            hatte auch schon die Tornade, SPPP (hab ich sehr lange gespielt), MSV Focus Hex drauf. Aber nichts kommt meiner Meinung nach an die Tourbite ran!
            Übrigens, mit der Tourbite auf dem alten Youtek Prestige hatte ich Armprobleme, auf dem IG aber nicht.

Kommentar

• ZigZags
              Benutzer
              • 06.05.2012
              • 79

... eine äußerst interessante alternative! werde die tour bite bei gelegenheit testen und berichten.
              ... immer weitermachen!

Kommentar

• BiedT

Isospeed Black Fire 1,25

Hi Leute!

Spiele seit kurzem die neue Saite von Isospeed und zwar die Black Fire 1,25. Schlägerseitig habe ich den Youtek Prestige MP und spiele die Saite mit 27 kg.

Zuvor spielte ich die Head Sonic Pro auch mit 27 kg. Die Isospeed fühlt sich aber um einiges steifer an wie die Head. Mir fehlt der gewohnte Toch bzw. das Spielgefühl. Die Saite an sich find ich super aber habe eben mit dem zweiten Aufschlag und auch bei normalen Schlägen noch einige Probleme damit. Vielleicht muss man die weicher bespannen als z.B. die Head Sonic?

Hat schon jemand Erfahrung, ob es vielleicht besser wäre im Falle der Isospeed nur mit 25 kg zu bespannen um der Saite ein wenig "die Steifigkeit" zu nehmen.

Oder ist es wie so oft nur Kopfsache, wenn man eine andere Saite halt lange gewohnt war

Kommentar

• ZigZags
                  Benutzer
                  • 06.05.2012
                  • 79

hi,

noch einmal zur tour bite:

ich habe gestern und heute ein testset (1,15 mm, 24/23 kg) auf sandplatz mit neuen wilson us-open bällen jeweils 2 stunden getestet und muss zugeben, dass ich bislang schwer begeistert bin. nach dem besaiten kam mir die bespannung im gegensatz zur tornado oder plII ziemlich hart und starr vor, so dass ich schwerste armprobleme befürchtete. allerdings löste sich meine sorge völlig in luft auf, keine schmerzen in arm & schulter und ein absolut sattes schlaggefühl und super kontrolle bei sehr gutem spin! die saite hat chance zur stammsaite auf meinem mp! vielen dank für den tipp!

vg
                  ... immer weitermachen!

Kommentar

• ardet4
                    Experte
                    • 18.09.2010
                    • 584

Probier mal etwas länger, viele Armprobleme machen sich erst nach ein paar Stunden bemerkbar. Aber keine Angst, mein Arm hat die Tour Bite mit 27kg auf nem 95er Kopf auch unbeschadet überstanden
                    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• ZigZags
                      Benutzer
                      • 06.05.2012
                      • 79

ja, dass werde ich auf jeden fall machen, die saite bleibt erst einmal drauf! danach werde ich die neue kirschbaum black shark testen, habe schon 3 testsets liegen
                      ... immer weitermachen!

Kommentar

• redflash
                        Benutzer
                        • 25.05.2007
                        • 30

Zitat von welle
                        Hi,

kleiner Tipp wegen den Armproblemen, schonmal den neuen IG Prestige MP probiert?
                        ich hab den Youtek gespielt und hatte auch immer leichte Probleme mit dem Arm, bin nun auf den neuen Prestige gewechselt und hab keine Schmerzen mehr. Auch sonst hab ich schon von einigen Leuten gehört dass der neue Prestige freundlicher zum Arm ist...
                        Gestern hab ich auf dem IG das Basisgriffband gegen ein etwas dünneres Signum Band getauscht und siehe da, meine Armprobleme waren direkt wieder spürbar. Habe mal recherchiert und es ist wohl so, dass der MP 2011 mit Hydrosorb Grip und der 2012er mit Hydrosorb Tour Grip ausgeliefert wird/wurde. Letzteres erscheint mir beim erneuten Vergleich deutlich softer und auch ein Quentchen dicker. Wohlmöglich ist das der einzige Grund, weshalb der 2012er weniger Probleme im Arm verursacht (wegen der besseren Dämpfung über das Griffband).

Kommentar

• ZigZags
                          Benutzer
                          • 06.05.2012
                          • 79

interessante feststellung mit dem unterschiedlichen basisgriffband. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass allein durch das - minimal - weichere und dickere basisgriffband eine bessere armschonung bzw. dämpfung erzielt wird, allenfalls mag dies im geringen umfange mitursächlich sein.

auf tennis-warehouse konnte ich folgende rahmen-daten ermitteln:

prestige mp: flex 63 ra
                          ig prestige mp: flex 62 ra

der neue rahmen scheint also auch minimal flexibler zu sein.

am samstag habe ich die tour bite 6 stunden (einzel und doppel) gespielt und - zum glück - keinerlei arm- oder schulterbeschwerden davongetragen. die kontrolle und der spin waren überragend, die spannungsstabilität auch.

... immer weitermachen!

Kommentar

• redflash
                            Benutzer
                            • 25.05.2007
                            • 30

Zitat von redflash
                            Habe mal recherchiert und es ist wohl so, dass der MP 2011 mit Hydrosorb Grip und der 2012er mit Hydrosorb Tour Grip ausgeliefert wird/wurde.
                            Ich hatte hier auch TWH zurate gezogen. Gestern beim Wechsel des Overgrips ist mir dann aufgefallen, dass es in der Realität genau umgekehrt ausschaut (zumindest bei mir):
                            2011: Hydrosorb Tour
                            2012: Hydrosorb

Die These, dass das Hydrosorb minimal dicker und softer ist als das Hydrosorb Tour deckt sich mit einem Thread, den ich gefunden habe, der sich mit dem Vergleich der beiden beschäftigt.

Kommentar

• redflash
                              Benutzer
                              • 25.05.2007
                              • 30

Zitat von ZigZags
                              allenfalls mag dies im geringen umfange mitursächlich sein.
                              Ich denke, darauf können wir uns einigen ;-)

Kommentar

• ZigZags
                                Benutzer
                                • 06.05.2012
                                • 79

2011: Hydrosorb Tour
                                2012: Hydrosorb
                                das kann ich auch auf jeden fall bestätigen. auf meinen alten mp's war das hydrosorb tour. ich hatte davon auch mal welche nachbestellt.
                                ... immer weitermachen!

Kommentar

Lädt...