Saite für Head Prestige MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quashquai
    Insider
    • 26.06.2011
    • 375

Saite für Head Prestige MP

Hallo Zusammen,
    bin auf der Suche nach einer Saite für meinen Head Prestige MP. Ich muss zugeben für meine Technik ist der schon fast ein bisschen zu anspruchsvoll zu spielen, aber ich habe den mal getestet und war von der Kontrolle und dem Gefühl begeistert.
    Um das allerdings zu haben muss man den Ball schon ziemlich genau im Sweetspot treffen. Genau da setzt jetzt meine Suche an, ich möchte gerne eine Saite mit der ich evtl. den Sweetspot vergrößern könnte. Gibts sowas überhaupt? Ansonsten sind mir folgende Eigenschaften in Absteigender Reihenfolge wichtig.

- Kontrolle
    - Spin
    - Gefühl
    - Power
    - Haltbarkeit
    - Preis

Zur Zeit spiele ich eine MSV Focus Hex 1.23 mit 25/25kg

Danke schonmal im Voraus.

Mfg
    Martin
    Zuletzt geändert von Quashquai; 30.03.2012, 20:42.
  • El Rey
    Veteran
    • 04.01.2010
    • 1882

Zitat von Quashquai
    Hallo Zusammen,
    bin auf der Suche nach einer Saite für meinen Head Prestige MP. Ich muss zugeben für meine Technik ist der schon fast ein bisschen zu anspruchsvoll zu spielen, aber ich habe den mal getestet und war von der Kontrolle und dem Gefühl begeistert.
    Um das allerdings zu haben muss man den Ball schon ziemlich genau im Sweetspot treffen. Genau da setzt jetzt meine Suche an, ich möchte gerne eine Saite mit der ich evtl. den Sweetspot vergrößern könnte. Gibts sowas überhaupt? Ansonsten sind mir folgende Eigenschaften in Absteigender Reihenfolge wichtig.

- Kontrolle
    - Spin
    - Gefühl
    - Power
    - Haltbarkeit
    - Preis

Zur Zeit spiele ich eine MSV Focus Hex 1.23 mit 25/25kg

Danke schonmal im Voraus.

Mfg
    Martin
    Hm,

also wer dran glaubt: Du könntest es mit Power Pads probieren und die unten am den Saitenpaaren im Herzen montieren. Soll den Sweetspot bisschen vergrößern, da die Längssaiten einen Ticken länger werden dadurch (endlich passt da mal der Name LÄNGSsaiten ha ha).
    Saitentechnisch könntest Du mal die ultragrüne Beast XP von Prince oder meiner Meinung nach auch mal die Signum Pro Firestorm ausprobieren. Testen kostet nichts (außer das Set...)

Hatte ich vergessen zu fragen:
    Welcher Prestige? Microgel, Youtek oder IG?
    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Quashquai
      Insider
      • 26.06.2011
      • 375

Hallo,
      ist der Head Youtek Prestige MP.

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

Prestige

Hi,

spiele den Prestige Pro und fand bisher 2 Setups recht passend:

Luxilin Adrenaline Rough, 1.25, 24/24 (25/25)

oder

Kirschbaum Pro Line II längs, Babolat Addiction quer (24/26)

Die Rough wird den Sweetspot nicht verbessern ist aber für eine Poly immer noch ganz gut.

Eine Multi bringt dagegen eher etwas Hilfe für nicht ganz sauber getroffene Bälle.

Gruß

Kommentar

• BiedT

Ich spiele auch seit 2 Jahren den Head Youtek Prestige MP und habe schon einige Saiten probiert.

Meine Favoriten sind (alle 1.25 mm):

Isospeed Axon (mono)
          Tennisoutlet Black Spider (sehr ähnlich der Head Sonic Pro)
          Head Sonic Pro (schwarz)
          Isospeed Black Fire (meine aktuelle Saite)

Mit diesen Saiten hatte bzw. habe ich immer eine sehr gute Kontrolle, Gefühl, Power und Spin. Wahrscheinlich bekommt man mit anderen Saiten mehr Spin rein, aber wenn man nicht gerade den "Rafa"-Style spielt sind diese Saiten für mich persönlich die Favoriten.

Und inwiefern man den Sweetspot "vergrößern" kann mit irgendwelchen Saiten, kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber hatte nie Probleme damit mit den oben genannten Saiten.

Kommentar

• stnaake
            Experte
            • 23.01.2010
            • 597

Hey, ich hab ihn mal mit der Black Pearl Extreme Rough 1,23 gespielt und fand diese Kombi echt gut @ Grüße
            Badischer Tennisverband
            WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• Quashquai
              Insider
              • 26.06.2011
              • 375

Danke schonmal für die ganzen Tipps, jetzt hab ich einiges zum Probieren. Aber könntet ihr mir vielleicht noch verraten mit welchen Bespannkraft ihr die jeweiligen Saiten spielt?

Kommentar

• stnaake
                Experte
                • 23.01.2010
                • 597

Aufgrund des engen Besaitungsbildes hab ich sie mit 24/23 gespielt @ Grüße
                Badischer Tennisverband
                WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• BiedT

Zitat von BiedT
                  Ich spiele auch seit 2 Jahren den Head Youtek Prestige MP und habe schon einige Saiten probiert.

Meine Favoriten sind (alle 1.25 mm):

Isospeed Axon (mono)
                  Tennisoutlet Black Spider (sehr ähnlich der Head Sonic Pro)
                  Head Sonic Pro (schwarz)
                  Isospeed Black Fire (meine aktuelle Saite)

Mit diesen Saiten hatte bzw. habe ich immer eine sehr gute Kontrolle, Gefühl, Power und Spin. Wahrscheinlich bekommt man mit anderen Saiten mehr Spin rein, aber wenn man nicht gerade den "Rafa"-Style spielt sind diese Saiten für mich persönlich die Favoriten.

Und inwiefern man den Sweetspot "vergrößern" kann mit irgendwelchen Saiten, kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber hatte nie Probleme damit mit den oben genannten Saiten.
                  Ich spiele meine Saiten mit 26 kg quer und längs. Habe aber auch schon 27 kg bespannt. Aber ich glaube das ist nur Kopfsache ob 26 bzw 27 kg.

Kommentar

• Gateway
                    Postmaster
                    • 04.06.2011
                    • 170

Power Pads? Das ist nicht Euer ernst oder, benutzt die hier wer?

Kommentar

• El Rey
                      Veteran
                      • 04.01.2010
                      • 1882

Zitat von Gateway
                      Power Pads? Das ist nicht Euer ernst oder, benutzt die hier wer?
                      Wie man weiß ist das Kopfsache. Er hat gefragt - ich hab ihm eine Antwort gegeben. Ich habe sie mal probiert, aber der Unterschied ist minimal.
                      Wenn das aber Quatsch sein sollte, warum schwören dann so viele Profis drauf?
                      Achja: Natürlich war das ernst gemeint.
                      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• redflash
                        Benutzer
                        • 25.05.2007
                        • 30

Spiele den Head Youtek Prestige MP seit etwa 1 Jahr.
                        Spielertyp: Allrounder mit oftmals viel Spin.

Habe folgende Saiten probiert:

1) MSV Co-Focus Hex (1.23/1.18): 25,5/25:
                        Solides Gefühl, guter Touch, genug Spin (trotz des engen Saitenbilds), leider fällt mir der Aufschlag mit einer reinen Hex-Besaitung immer etwas schwer.
                        Die 1.18 ging mehr zu sehr auf den Arm.

2) MSV Co Focus (natur) (1.18):
                        Nochmal ein Stückchen mehr Touch, aber leider nicht genug Spin.

3) MSV Hex (längs, 1.18) / MSV CoFocus (quer, 1.18):
                        Vom Spielgefühl sehr nahe an perfekt für mich, allerdings doch auf Dauer wieder Armprobleme

Habe dann letztendlich die 2. Hälfte 2011 ausschließlich mit folgender Kombi verbracht:

4) Signum Pro Tornado (1.17) / Kirschbaum Pro Line No2 (1.15): aktuell bei 23,5/23 (gemessener DT: 36)
                        Damit war ich voll zu frieden und er Arm hat bis Oktober gehalten. Dann gings auch hiermit nicht mehr.

5) Habe nun folgende Alternative noch drauf, die vom Arm her zumindest keine Probleme mehr bereitet:
                        Signum Pro Tornado (1.17) / Tennisoutlet No.1 (1.20): 23/24
                        Ich vermisse da im Moment hin und wieder die Spinannahme, die ich mit der Tornado/ProLine2 Kombi hatte. Muss das noch weiter evaluieren. Eigentlich kann das ja nicht sein, da die Tornado eigentlich meinem verständnis nach den Spin machen sollte.
                        Ansonsten aber auch eine spitzen Kombi mit ordentlich viel Präzision.

Unterm Strich muss es für mein Spiel auf dem Schläger längs etwas profiliertes sein, weil ich ansonsten meinen Spin nicht an den Ball bekomme aufgrund des engen Saitenbilds. Dazu am besten Durchmesser unter 1.19.
                        Vom Spielgefühl würd ich die komplett Poly Besaitung bevorzugen. Hoffe ich kann darauf (wegen meinem Arm) nochmal zurückgreifen. Ansonsten ist Poly längs und Multi quer eine gute Alternative (aber dünn muss es sein).

Eventuell hat ja jemand für mich noch ne Empfehlung wie ich meinen "Poly-Traum" trotz Armprobleme mit dem Gerät noch erfüllen kann ?! :-) wobei natürlich für mich der Preis auch immer eine Rolle spielt.

Kommentar

• welle

Hi,

kleiner Tipp wegen den Armproblemen, schonmal den neuen IG Prestige MP probiert?
                          ich hab den Youtek gespielt und hatte auch immer leichte Probleme mit dem Arm, bin nun auf den neuen Prestige gewechselt und hab keine Schmerzen mehr. Auch sonst hab ich schon von einigen Leuten gehört dass der neue Prestige freundlicher zum Arm ist...

Kommentar

• BiedT

Hallo redflash!

Ich spiele längs und quer nur eine Poly und ich hatte nach einem Armbruch auch immer Probleme mit der Schulter/Hand.

Habe diverse Saiten probiert und bin letztendlich dann bei der Head Sonic Pro hängen geblieben und hatte damit nie Armprobleme. Aktuell bin ich jetzt aber auf die Isospeed Black Fire umgestiegen und es passt auch alles mit der Hand.

Da ich gelesen habe, dass bei dir derPreis auch wichtig ist, kann ich dir noch die Tennisoutlet Black Spider empfehlen zum testen, diese Saite habe ich auch probiert und war auch wunderbar.

Ich muss aber anmerken, dass ich mit 26 kg bespanne und ich allgemein mit weniger Spin agiere.

Aber wie gesagt, bei diesen drei Saiten verspüre ich keine Probleme.

PS: Die Isospeed Axon mono war auch sehr gut, aber die war dann leider doch etwas zu teuer.
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2012, 11:37.

Kommentar

• redflash
                              Benutzer
                              • 25.05.2007
                              • 30

Also ich habs nun in der Tat gewagt, nach dem Hinweis auf den neuen IG, mir den Schläger zuzulegen. Heute angekommen, direkt besaitet mit der alten Kombi, die mir zunehmend Probleme im Arm bereitet hatte:

Signum Pro Tornado 1.17 (längs) / Kirschbaum Pro Line 2 (1.15) (quer) bei 23,5/23,5 kg

Obs nun Placebo ist - keine Ahnung - aber ich hatte damit heute keinerlei Armprobleme. Es kommt mir in der Tat so vor, als ob der Schläger etwas softer zu spielen ist als der 2011er, bei ansonsten unverändertem Spielgefühl. Außerdem scheint mir die Vibration bei nicht ganz sauber getroffenen Bällen reduziert.
                              Mal schaun wie lange das Glücksgefühl anhält ;-)

Kommentar

Lädt...