Saite für Head Instinct S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter~
    Neuer Benutzer
    • 09.10.2011
    • 10

Saite für Head Instinct S

So, nachdem mich meine aktuelle Saite doch sehr zum nerven beginnt und ich sowieso gerne mal was neues ausprobieren möchte bitte ich euch um Rat Hier mal einige Infos zu mir und meinem Setup (wenn was wichtiges fehlt bitte sagen, dann ergänze ichs):

Spielstärke und Spielweise
    24 jähriger Anfänger (spiele seit Oktober), beweg mich recht gern im Feld (also nicht nur auf der Grundlinie), kaum Volley.. wenns klappt versuche ich diese Saison 2-4h pro Woche zu spielen (werden aber vermutlich nur 3 im Schnitt)
    Ich habe eine mitellange bis lange Schwungbewegung (zumindest versuch ich es) und ich versuche fast immer mit Spin zu spielen (Rückhand klappts weniger, Vorhand manchmal schon recht gut).

Schlägermodell

Head Youtek Instinct S (16/19)

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Hab relativ kurz die standardmäßig aufgezogene Saite gespielt - die war schrecklich finde ich. Hart & irgendwie ein seltsames Gefühl am Ball! Hab dann gratis eine Isospeed (weiß leider nicht genau welche) in 25/25 drauf bekommen, da hab ich natürlich nicht nein gesagt - viel besser! Was mich jedoch absolut aufregt bei der Saite: Sie verrutscht nach allen 2-3 Schlägen, und zwar ziemlich heftig! Keine Ahnung ob sich sowas wirklich stark auswirkt, aber mich störts total.

Bevorzugte Eigenschaften
    Gutes Ballgefühl, Haltbarkeit & Spannungsstabilität, geringes Verrutschen!, Kontrolle
    Spin muss nicht extrem sein, ich versuche zwar mit viel Spin zu spielen, bekomms als Anfänger aber eh noch nicht so hin... ich denke mal die obigen Eigenschaften sind mir wichtiger.
    Auch Armschonung ist nicht so sehr das Problem, da hatte ich noch nie was. Mein momentanes Schulterproblem hängt damit auch nicht zusammen, die schmerzt nur bei einem bestimmten Winkel.

Würde momentan recht günstig an ein Set der Beast XP kommen (4-5€), wäre die einen Versuch wert? Hab mal irgendwo gehört oder gelesen, dass die nicht so stark verrutschen soll.
    Danke schonmal für die Hilfe,

lg Peter
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Vermutlich hast du eine Multi von Isospeed gespielt. Dieser Saitentyp neigt leider generell ziemlich schnell zum verrutschen. Du sagst, armschonung ist nicht im Vordergrund stehend bei deiner Saitenwahl. Dann kannst du ja Poly pur mal versuchen. Bei Poly verrutschen die Saiten meist nicht so schnell, häufig so gut wie gar nicht. Allerdings lassen bei Poly die Spieleigenschaten wesentlich rascher nach als bei einer Multi. Dafür spielt sich eine Poly imo knackiger und viel direkter. Die Beast ist sicher eine super Saite. Paßt aber nicht zu jedem und zu jedem Racket. Ein Versuch ist sie sicher wert. Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Msv Focus, Oehms Black Pearl, Signum Pro Tornado, Topspin Cyberflash, Discho Iontec usw. Mag jetzt nicht alles aufzählen. Wenns preislich nicht so drauf ankommt, kannst du dich auch mal bei Babolat, Kirschbaum, Tecnifibre oder Pacific umsehen.
    Ich würde dir ja fast eine Hybrid ans Herz legen. Dann hast du im optimalen Fall eine perfekte Mixtour aus dem was du suchst. Die Kontrolle und das knackige Spielgefühl einer Poly und das Gefühl, den Touch und die Armschonung einer Multi.
    Zuletzt geändert von moya fan; 09.04.2012, 12:47.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• redsub
      Postmaster
      • 12.04.2010
      • 258

Die Beast zu diesem Preis ist eine tolle Saite.

Wenn dich das verrutschen der Saite wirklich so sehr stört, dann wäre für das Gefühl und die Kontrolle wirklich eine Hybridbespannung der ideale Mittelweg.
      Habe mir gestern erst die Luxilon Big Banger Original längs, mit Tecnifibre X One quer aufgezogen. Nette Kombi. Jedoch nicht ganz günstig.

Ansonsten würde ich dir noch die Tecnifibre X Code empfehlen. Ist eine Multisaite, welche aber kaum verrutscht. Spielt sich wirklich sehr gut.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von redsub
        Habe mir gestern erst die Luxilon Big Banger Original längs, mit Tecnifibre X One quer aufgezogen.
        Off-Topic nachgefragt:
        Hast Du auch mal die Biphase längs und die Luxilon quer gespielt? Kommt ja immer mehr in Mode so rum...

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Peter~
          Bevorzugte Eigenschaften
          Gutes Ballgefühl, Haltbarkeit & Spannungsstabilität, geringes Verrutschen!, Kontrolle
          Aus Deinem Wunsch nach Haltbarkeit & Spannungsstabilität leite ich ab, dass Du vermutlich Deine Saite längere Zeit auf dem Schläger lassen möchtest. Falls dies für deutlich mehr als 3 Monate der Fall sein sollte (etwa 6 Monate oder länger), dann solltest Du von der Poly-Variante Abstand nehmen und (weiterhin?) mit Multis spielen.

Ich empfehle Dir dann die Signum Pro Micronite, eine sehr gut getestete Saite zum noch akzeptablen Preis, mit der sehr viele Spieler gut klarkommen und die für eine Multi viel Spin entwickelt. Ich spiele sie derzeit auf meinem Babolat Pure Drive, da verrutscht sie nicht!

Kommentar

• redsub
            Postmaster
            • 12.04.2010
            • 258

Hallo,
            normalerweise spiele ich aus Kostengründne nur Poly. Hatte gestern einfach Lust auf diese Kombi. Wenn ich jetzt noch die Multi längs aufziehen würde, wäre der Spaß noch schneller vorbei.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von redsub
              Hallo,
              normalerweise spiele ich aus Kostengründne nur Poly. Hatte gestern einfach Lust auf diese Kombi. Wenn ich jetzt noch die Multi längs aufziehen würde, wäre der Spaß noch schneller vorbei.
              Ja, OK, das stimmt wohl. Viel Erfolg in der Sommersaison!

Kommentar

• Peter~
                Neuer Benutzer
                • 09.10.2011
                • 10

Danke für eure Hilfe! Hab mir jetzt mal die Beast in 25/25 aufziehn lassen (so wie die letzte, wollte mal den Unterschied spüren).. Gefällt mir! Kein Verrutschen mehr, auch nach 2h tut sich da nix! Keine Ahnung ob das nur Placebo ist, aber ich hab mich heute deutlich besser gefühlt als mit der alten Saite, war schon frustrierend nach allen paar Bällen die Saite komplett richten zu müssen.

Glaub aber, dass sie mir so eine spur zu hart bespannt ist (im Vergleich zur Isospeed die ja doch schon einen gewissen Spannungsverlust hatte, war fast ein halbes Jahr drauf). Werd sie jetzt mal ein bisschen so spielen und dann mal auf ~23kg testen, mal schaun.

Eine Frage hätte ich noch: Die Beast gibts ja in 1.30 und 1.25 wenn ichs jetzt richtig im Kopf habe - ist da ein spürbarer Unterschied? Falls ja, wie macht sich dieser bemerkbar?

Möchte - wie schon gesagt - nochmal die Beast mit einer etwas weicheren Bespannung testen und dann entweder eine andere Saite oder eventuell die Beast als Hybrid (mit einer Multi?). Hat das Sinn als Anfänger? Oder sollte ich erstmal bei einem Setup bleiben und später mal rumtesten?

@lexi4berlin
                Jain.. 3 Monate reichen mir aber auf jeden Fall! Aber Danke für den Tipp, werde die Signum bestimmt auch mal testen

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Peter~

Eine Frage hätte ich noch: Die Beast gibts ja in 1.30 und 1.25 wenn ichs jetzt richtig im Kopf habe - ist da ein spürbarer Unterschied? Falls ja, wie macht sich dieser bemerkbar?
                  Allgemein - unabhängig von der Beast - kann man sagen: 1.30, wenn die Saite haltbarer sein soll, ansonsten empfindet die deutliche Mehrheit der Spieler eine 1.25 als in fast allen Kategorien besser (Kontrolle und Gefühl und Power, nur beim Spin gibt es manchmal unterschiedliche Meinungen).

Das gilt allerdings nicht unendlich (weit unten in der Dicke). So mag ich die Tecnifibre X-One-Biphase in 1.24 mehr als in 1.18.

Kommentar

• Dieter1974
                    Postmaster
                    • 15.10.2008
                    • 226

Saite hin, Saite her,...

Als Anfänger sind die Euros für ein Paar Trainerstunden besser investiert. Materialfragen sind dann das Feintuning.

Kommentar

Lädt...