Harte knackige Saite für viel Spin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kimmi
    Veteran
    • 11.09.2006
    • 1681

Zitat von Damentrainer

Aber Hallo, das wäre auch mein Tipp gewesen ... erfüllt zu 100% die Anforderungen. Aus meiner Sicht gibt es im Moment nichts knackieres.

Alternativ noch die Barb Wire ... wenns noch mehr Spin sein soll.

Ich werfe mal die TF Red Code ein, allerdings ohne extremes Spinpotential. In Sachen Spin wäre die Ruff Code eine Alternative, wobei sie eher nicht so knackig sein soll. Aber vielleicht in sie einen Test wert, da das auch immer subjektiv anders emfpunden werden kann.
    Zuletzt geändert von kimmi; 08.05.2012, 12:51.

Kommentar

• El Rey
      Veteran
      • 04.01.2010
      • 1882

Zitat von Wooly
      Hallo,

ich suche eine harte, knackige Saite, die Spin unterstützt.
      Zitat von kimmi
      Ich werfe mal die TF Red Code ein, wobei sie weniger den Spin unterstützt.
      Huch, jetzt ist die Ruff Code auf einmal weg Die hätte ich nämlich auf keinen Fall vorgeschlagen. Viel zu weich und Spinunterstützung könnte auch besser sein.

Auch die Red Code ist meiner Meinung nach eine der etwas weicheren Saiten, die meiner Erfahrung nach so viel Spin gibt wie eine Bananenschale.
      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• ardet4
        Experte
        • 18.09.2010
        • 584

Vergiss die Pro Redcode, das ist eine der weichsten Polys überhaupt. Spin unterstützt sie auch kaum.
        Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• tennistiger

Zitat von El Rey
          Vor einiger Zeit gab es mal einen tollen Thread über den Einfluss der Saite auf den Spin. Zunächst wurde mit einer ultrafeinen Kameraeinstellung gezeigt, wie der Spin eigentlich entsteht, nämlich durch das Zurückschnappen der Längssaiten in die Ausgangsposition. Dabei wurde des Weiteren nachgewiesen, dass diese Rückstellkräfte bei Polyestersaiten deutlich stärker waren als bei Multis. (Sieht man ja auch daran, dass sich heutzutage nur noch die wenigsten Polys "verschieben" - ein etwas umstrittener Begriff in diesem Zusammenhang, da sich im Belltreffpunkt alle Saiten verschieben" - als Multifilamentsaiten.)
          Da ich diesen Artikel gelesen habe behaupte ich, dass die Spineigenschaften durch Saiten beeinflussbar sind.
          Die Oberflächenbeschaffenheit auf jedenfall nicht (kein Hexagon, kein Spike, kein PU,...). Der Effekt kommt einzig durch die Kombination von Oberflächenhärte des Saitenbretts, Verformung des Schlägerkopfes und der Zuschlagbewegung selber zustande. Ich hatte letztes Jahr ein Treffen mit dem Produktmanager einer Schlägerfirma (die ihre Saiten selber herstellt), er hat selber zugegeben, nur aus Marketinggründen eine verdrehte Poly bringen zu "müssen", weil es der Markt einfach verlangt, einen Effekt haben diese Saiten nicht. (hat mir auch Highspeed Aufnahmen gezeigt, die das untermauern)

Kommentar

• kimmi
            Veteran
            • 11.09.2006
            • 1681

Hier mal die Beschreibung von TF zur Red Code:

"Die Pro RedCode zeichnet sich durch ein besonders direktes, “knackiges” Spielgefühl aus, das von vielen Turnierspielern geschätzt wird. Viele Spieler zeigen sich auch von der Ballkontrolle sehr begeistert. Die Pro RedCode ist eine leistungsfähige Bespannung für Hardhitter und Turnierspieler, und das zu einem absolut fairen Preis."

Klar ist es immer subjektiv, aber weich ist sie in meinen Augen nicht, auch zumal sie für Hardhitter gedacht ist.

Kommentar

• Raptor
              Postmaster
              • 16.09.2008
              • 109

Zitat von tennistiger
              Die Oberflächenbeschaffenheit auf jedenfall nicht (kein Hexagon, kein Spike, kein PU,...). Der Effekt kommt einzig durch die Kombination von Oberflächenhärte des Saitenbretts, Verformung des Schlägerkopfes und der Zuschlagbewegung selber zustande. Ich hatte letztes Jahr ein Treffen mit dem Produktmanager einer Schlägerfirma (die ihre Saiten selber herstellt), er hat selber zugegeben, nur aus Marketinggründen eine verdrehte Poly bringen zu "müssen", weil es der Markt einfach verlangt, einen Effekt haben diese Saiten nicht. (hat mir auch Highspeed Aufnahmen gezeigt, die das untermauern)
              Und welche Kombination aus Saitenbett und Rahmenhärte liefert die beste Spinunterstützung? Hartes Bett, weicher Rahmen, oder wie?

Kommentar

• Damentrainer

Ich würde auch für dieses Anforderungsprofil von der RecCode abraten; ich persönlich empfinde sie als eher komfortabel oder dumpf - knackig ist was anderes.

Ansonsten bleibe ich dabei:
                keine Entscheidung, ohne die TourBite getestet zu haben !!

Kommentar

• El Rey
                  Veteran
                  • 04.01.2010
                  • 1882

Zitat von kimmi
                  Hier mal die Beschreibung von TF zur Red Code:

"Die Pro RedCode zeichnet sich durch ein besonders direktes, “knackiges” Spielgefühl aus, das von vielen Turnierspielern geschätzt wird. Viele Spieler zeigen sich auch von der Ballkontrolle sehr begeistert. Die Pro RedCode ist eine leistungsfähige Bespannung für Hardhitter und Turnierspieler, und das zu einem absolut fairen Preis."

Klar ist es immer subjektiv, aber weich ist sie in meinen Augen nicht, auch zumal sie für Hardhitter gedacht ist.
                  Auf Verkaufsbeschreibungen würde ich jetzt kein besonderes Gewicht legen
                  Ich habe sie inzwischen zwei Mal gespielt und kann einen Vergleich zu ca. 90 anderen gespielten Saiten ziehen. Damentrainer (s.u.) hat anscheinend gleiche Erfahrungen wie ich mit der Red Code gemacht.

Zitat von Damentrainer
                  Ich würde auch für dieses Anforderungsprofil von der RecCode abraten; ich persönlich empfinde sie als eher komfortabel oder dumpf - knackig ist was anderes.

Kommentar

• kimmi
                    Veteran
                    • 11.09.2006
                    • 1681

Zitat von El Rey
                    Auf Verkaufsbeschreibungen würde ich jetzt kein besonderes Gewicht legen
                    Naja, ich dachte ich versuchs mal. Nee, im Ernst, liegt wohl daran, dass ich ein Mädl bin und ich sie als Brett empfand. Ich bin da wohl der falsche Maßstab. *hust*

Zitat von El Rey
                    Ich habe sie inzwischen zwei Mal gespielt und kann einen Vergleich zu ca. 90 anderen gespielten Saiten ziehen. Damentrainer (s.u.) hat anscheinend gleiche Erfahrungen wie ich mit der Red Code gemacht.
                    Gut, gut, ich beuge mich der Mehrheit. Ich nehme meinen Vorschlag hiermit offiziell zurück.

Kommentar

• El Rey
                      Veteran
                      • 04.01.2010
                      • 1882

Zitat von kimmi
                      Naja, ich dachte ich versuchs mal. Nee, im Ernst, liegt wohl daran, dass ich ein Mädl bin und ich sie als Brett empfand. Ich bin da wohl der falsche Maßstab. *hust*

Gut, gut, ich beuge mich der Mehrheit. Ich nehme meinen Vorschlag hiermit offiziell zurück.
                      Wenn Du interessiert bist kann ich gegen irgendwas mit Dir mal die SuperString Extreme Turbo Stiff V6 tauschen, dann weißt Du, was ich meine

Kommentar

• kimmi
                        Veteran
                        • 11.09.2006
                        • 1681

Zitat von El Rey
                        Wenn Du interessiert bist kann ich gegen irgendwas mit Dir mal die SuperString Extreme Turbo Stiff V6 tauschen, dann weißt Du, was ich meine
                        Ist nett gemeint, aber ich bin momentan erstmal sehr froh und dankbar, dass ich meinen Physio nicht mehr so oft sehe.
                        Ich befürchte das würde sich dann wohl schlagartig wieder ändern, wenn wir den Deal machen.
                        Zuletzt geändert von kimmi; 08.05.2012, 21:36.

Kommentar

• El Rey
                          Veteran
                          • 04.01.2010
                          • 1882

Zitat von kimmi
                          Ist nett gemeint, aber ich bin momentan erstmal sehr froh und dankbar, dass ich meinen Physio nicht mehr so oft sehe.
                          Ich befürchte das würde sich dann wohl schlagartig wieder ändern, wenn wir den Deal machen.
                          Denke ich auch, aber wäre mal eine Erfahrung gewesen Meiner Meinung nach die härteste Saite, die ich gespielt habe.

Gute Besserung an dieser Stelle!

Kommentar

• Wooly
                            Postmaster
                            • 01.07.2011
                            • 158

danke die Damen & Herren ... das wird mich die Sommersaison beschäftigen ...

Kommentar

• kimmi
                              Veteran
                              • 11.09.2006
                              • 1681

Zitat von El Rey
                              Gute Besserung an dieser Stelle!
                              Danke.

Kommentar

• cskmuenchen
                                Insider
                                • 02.05.2011
                                • 486

Zitat von El Rey
                                Vor einiger Zeit gab es mal einen tollen Thread über den Einfluss der Saite auf den Spin. Zunächst wurde mit einer ultrafeinen Kameraeinstellung gezeigt, wie der Spin eigentlich entsteht, nämlich durch das Zurückschnappen der Längssaiten in die Ausgangsposition. Dabei wurde des Weiteren nachgewiesen, dass diese Rückstellkräfte bei Polyestersaiten deutlich stärker waren als bei Multis. (Sieht man ja auch daran, dass sich heutzutage nur noch die wenigsten Polys "verschieben" - ein etwas umstrittener Begriff in diesem Zusammenhang, da sich im Belltreffpunkt alle Saiten verschieben" - als Multifilamentsaiten.)
                                Da ich diesen Artikel gelesen habe behaupte ich, dass die Spineigenschaften durch Saiten beeinflussbar sind.
                                da war auch die rede von, das man bei einer hybridkombi multi/poly mehr spin erzeugen kann als bei poly/multi, was ja man ja so nicht vermuten mag.

Kommentar

Lädt...