Armfreundliche Topspinsaite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Doctor
    Postmaster
    • 04.07.2010
    • 103

Suche Armfreundliche Topspinsaite

Hallo in die Runde,

ich suche eine neue Saite für meinen Head YT IG Prestige S. Aktuell spiele ich die MSV Focus Hex (1.18, 24/23). Eigentlich eine gute Saite, aber sie geht mir auf den Arm. Anforderungen an die neue Saite sind also: Spinunterstützung + Armschonung. (Preislich sollten 15€/Set nicht übertroffen werden)

viele Grüße
    Jan

Ps. Ich habe noch ein Set der Polystar Turbo da. Hat jemand diese und die Hex gespielt und kann sie vergleichen?
    You don't have to be great to start, but you have to start to be great!
  • Damentrainer

Ich persönlich finde die Tecnifibre Black Code für eine profilierte Poly wirklich recht armschonend. Dazu gibt es sie auch in 1,18mm für deinen Prestige.
    Die Umstellung wäre also wirklich nicht groß.

Alternativ könntest du natürlich auch mal eine Multi als Quersaite testen ... mit den üblichen "Verdächtigen".
    Signum Micronite zum Beispiel.

Kommentar

• The Doctor
      Postmaster
      • 04.07.2010
      • 103

Ahh, eine TBC müsste ich auch noch da haben

An eine Hybrid hab' ich auch schon gedacht. Da käme wohl auch eine Tennisoutlet infrage.

Es muss übrigens keine Poly sein, bin also für alles offen.

Danke dir!

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

die Oehms 5-Kant ist da auch nicht schlecht...
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• The Doctor
          Postmaster
          • 04.07.2010
          • 103

Wo gibt's die denn?

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die der TBC relativ ähnlich?

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

@The Doctor
            Wie schätzt Du Deine Schlaghärte beim Topspin ein? Gehst Du voll in den Ball oder "streichelst" Du ihn eher?

Kommentar

• The Doctor
              Postmaster
              • 04.07.2010
              • 103

Wenn du so fragst eher letzteres: Ich gehe also nicht immer mit vollem Druck auf die Topspinbälle.

Vielleicht sollte ich wegen meines Armes von den (Co-)Polys Abstand nehmen, aber was könnt ihr dann empfehlen?
              Zuletzt geändert von The Doctor; 25.05.2012, 23:19.

Kommentar

• ardet4
                Experte
                • 18.09.2010
                • 584

Wenn es die Haltbarkeit zulässt, würde sich eine Darm/Multi + Poly Hybrid anbieten.
                Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Schwelli
                  Veteran
                  • 17.06.2008
                  • 1023

Zitat von Jens
                  @The Doctor
                  Wie schätzt Du Deine Schlaghärte beim Topspin ein? Gehst Du voll in den Ball oder "streichelst" Du ihn eher?
                  Mich würde jetzt aber doch dann dein jeweiliger Vorschlag für die beiden Varianten interessieren!
                  http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Damentrainer

Mit einer Multi wirst du, zumindest subjektiv, Probleme mit dem Spin bekommen.

Ich würde wirklich die BlackCode in 1,18 testen.
                    Vor allem deshalb, weil ich der Meinung bin, dass man nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen muss.
                    Oftmals reicht eben schon eine kleine Veränderung, um die Armprobleme auszuschalten.

Warum also sofort den radikalen Schritt auf eine Multi gehen und die Spieleigenschaften komplett zu verändern?

Das heißt allerdings nicht, dass ich ausschließe, dieses dann eben noch zu tun müssen ... wenn die kleinen Veränderungen nicht ausreichen.

Ich würde aber den Weg der kleinen Schritte gehen.

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2563

Da ich seit einigen Jahren auch einen empfindlichen Arm habe, bin ich zunächst auf Multis umgestiegen, habe dann Hybrids ausprobiert und bin jetzt wieder bei einer modernen Poly gelandet.
                      Die Hybrids: Head Intellitour, gut zum Arm, generiert genug Spin, ist aber nicht sehr spannungsstabil. Wird seit zwei Jahren von unseren 50+ gespielt.
                      Head Perfect control längs mit der Tennisoutlet 1a quer spielt sich noch weicher.
                      Die Foxus hex längs mit der Tennisoutlet quer war lange Zeit mein Favorit.
                      Dann Kirschbaum Helix 1.25 mit der Micronite quer, ist in Punkto Spin auch top und vom Arm her gut zu ertragen.
                      Die Topspin Cyber Twirl längs mit der tennisoutlet quer, noch etwas weicher als die Kombination mit der Co focus.
                      Polys:
                      Die Polyfibre Black Venom vertrage ich pur, bringt sehr viel Kontrolle aber nicht so viel Spin wie die aufgezeigten Hybrids.
                      Nun aber, seit zwei Wochen: Die grüne Prince Beast 1.25 pur: armverträglich, genug Spin und bestes Tempo bei guter Kontrolle.
                      Erstaunt war ich über meine abweichenden Erfahrungen im Vergleich zu den Vortestern, die der Saite das Spinvermögen absprachen. Da ich mit der Vorhand einen leicht modifizierte Easterngriff spiele (Handrücken etwas nach unten), jedoch weit von einem Western enfernt bin, also wirklich kein extremer Topspinner, staunte ich über die hohe Elipse, die der Ball übers Netz nahm. Das Beste ist aber der Touch der Saite. Sie ragt über alles heraus, was ich in der letzten Zeit gespielt habe. Sie ist noch armfreundlicher als die Topspin Cyber Blue, die auch längst nicht das Spinpotenzial mit sich bringt.
                      Viele Grüße
                      Bernado

Kommentar

• Kingwes
                        Postmaster
                        • 10.05.2010
                        • 176

Ich empfehle Weiss Cannon Scorpion + Signum Micronite, perfekter ausgleich von Kontrolle+Power....

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Kingwes
                          Ich empfehle Weiss Cannon Scorpion + Signum Micronite, perfekter ausgleich von Kontrolle+Power....
                          Was spielst Du längs und was quer?

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von bernado
                            Die grüne Prince Beast 1.25 pur: armverträglich, genug Spin und bestes Tempo bei guter Kontrolle.
                            Erstaunt war ich über meine abweichenden Erfahrungen im Vergleich zu den Vortestern, die der Saite das Spinvermögen absprachen.
                            Unser Herren-40-Top-Spieler (DTB-Herren-40 Position 34) spielt viel Spin mit extremer Western-Vorhand und ist mit der Beast sehr zufrieden.

Kommentar

• coke2000
                              Veteran
                              • 28.07.2007
                              • 1022

Ich empfinde die Beast 1,25 auch TOP was die Armschonung, Haltbarkeit, Spin angeht. Sehr zu empfehlen

Kommentar

Lädt...