Vor allem der Touch gefiel mir noch besser als bei der Black Venom von Polyfibre. Das Gefühl ist knackig, ohne dass die Saite weh tut.
Armfreundliche Topspinsaite
Einklappen
X
-
Würde ja meinen, dass bei dem Spin aus einem schnellen Kraftvollem Schwung der Unterschied bei den Polys eher gering ist. Bei den "Ballstreichlern" kommt es dann wahrscheinlich eher darauf an. Da wird auch die Profilierung länger erkennbar sein und wirken.
Ging dein Post in diese Richtung Jens?Wilson 6.1 95S
RPM Blast 1.30 25/26Kommentar
-
würde mich auch interessieren!
Würde ja meinen, dass bei dem Spin aus einem schnellen Kraftvollem Schwung der Unterschied bei den Polys eher gering ist. Bei den "Ballstreichlern" kommt es dann wahrscheinlich eher darauf an. Da wird auch die Profilierung länger erkennbar sein und wirken.
Ging dein Post in diese Richtung Jens?
Er spielt mit weniger Druck hat er da geschrieben.lg
Mr. Federer, two challenges remaining!!!Kommentar
-
Wenn die Theorie stimmte, dass "Ballstreichler" das Profil einer Saite eher nutzen könnten als "Hardhitter", stellte sich sofort die Frage, warum die Hardhitter am ehesten zu den profiliert Saiten tendieren. Sie gehen eben davon aus, dass sie ihren schon vorhandenen Spin im Schlag unterstützen können. Bei der Richtigkeit der Theorie wären sie angehalten, mal schnell umzudenken.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die wirkliche Effektivität des Spins bei profilierten Saiten vielleicht etwas überschätzt wird. Die Technik bringt den wesentlichen Effekt, und ich empfehle starken Spielern, für die ich besaite, immer, die Prijoriät auf Kontrolle zu legen. Bei der Black Venom würde ich z.B. immer die normale nicht profilierte Saite bevorzugen.Kommentar
-
lexi4berlin
Aber vielleicht gerade weil die Hardhitter per se weniger Topspin entwickeln, profitieren sie möglicherweise von einer maximalen Topspinunterstützung durch die Saite, um den geringen Energieanteil, die sie in Richtung Topspin aufwenden, dann auch annähernd vollständig auszunutzen.Kommentar
-
Lexi, so war das bei meinen Vorrednern wohl nicht gemeint, sondern eher in die Richtung, dass die "Hardhitter" den Ball mit höherer Beschleunigung rasieren. Denn es wäre doch wohl absurd, Nadal als "Ballstreichler" zu bezeichnen, weil er mit einem gehörigen Topspin spielt.
Die oben angeführte These zielte wohl eher darauf ab, dass es für hart schlagende Topspinner eher keine Rolle spielt, ob sie eine profilierte oder nicht profilierte Saite spielen.
Wahrscheinlich ist es wieder einmal so, dass jeder für seine spezielle Technik die ideale Saite finden muss. Bislang sind wir hier im forum immer wieder mit sogenannten "wissenschaftlichen" Anläufen gescheitert, weil das Problem von Saiten- und Schlagvarianten viel zu lebendig und komplex ist. "Wissenschaftlich" ausgedrückt: ein zu unübersichtliches kausales Feld....Kommentar
-
Vielen Dank für die zahlreichen Inputs
Hat eventuell jemand ein-zwei Sets der Beast in 1.25 abzugeben?
Viele Grüße
JanYou don't have to be great to start, but you have to start to be great!Kommentar
-
Runde Polys sind nach meiner Erfahrung i.d.R. armschonender als strukturierte, daher meine Frage nach der Zuschlaggeschwindigkeit.Kommentar
-
lexi4berlin
Nach meinem subjektiven Verständnis wäre ein Hardhitter immer jemand gewesen, der etwas grader und mit weniger Spin spielt, aber ich muss zugeben, dass dieser Begriff eben doch nicht so verwendet wird.Kommentar
-
lexi4berlin
Siehe dazu The New Physics of TennisKommentar
-
Ich glaube daß einem Spieler, der die entsprechende Technik hat, um Topspin zu erzeugen, eine strukturierte Saite relativ wenig bis gar nicht hilft. Ich selbst bin von der Physis her nicht derjenige, der konstant harten Topspin spielen kann. Wenn ich "normal" schlage, merke ich eine Unterstützung von manchen strukturierten Polys. Aber wenn ich den Schlägerkopf schnell genug gegen den Ball haue, dann merke ich in puncto Spin keinen Unterschied zwischen einer glatten und einer strukturierten Poly.
Runde Polys sind nach meiner Erfahrung i.d.R. armschonender als strukturierte, daher meine Frage nach der Zuschlaggeschwindigkeit.Wilson 6.1 95S
RPM Blast 1.30 25/26Kommentar
-
Hallo, kann Bernardo nur zustimmen. Auch ich habe einen empfindlichen Arm und habe in der letzten Zeit viel mit Multis und Hybrid rumprobiert. Bin dann zufällig (Danke an Keller-Sport) an ein Set der Prince XP-Beast (in 1.30) gekommen und habe das zu Beginn der Freiluftsaison aufgezogen: für mich sehr angenehm zu spielen, gute Kontrolle, guter Touch und keine Probleme mit dem Arm! Kann 3 Sätze lang ohne Schmerzen Aufschlagen und bin auch nach dem Spiel und am Tag danach ohne Probleme. Spiele einen Wilson six.one 95 (309g) und kann die Saite nur empfehlen!
Grüße aus SüdtirolKommentar
Kommentar