Armschonende Saite für Babolat Aeropro Drive GT und Bespannungshärte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark
    Neuer Benutzer
    • 22.05.2012
    • 14

Armschonende Saite für Babolat Aeropro Drive GT und Bespannungshärte

Hallo,

ich suche eine armschonende Saite für den Babolat AeroPro Drive GT.
    Auch eine Empfehlung zu Bespannungshärte nehme ich gerne an...

Spielstärke und Spielweise

sehr ambitionierter Hobbyspieler.

Spinlastiges Spiel:
    Vorhand Topspin (leider sehr oft zu extrem der Topspin)
    Rückhand überwiegend Slice (RH TopSpin fällt mir einfach die Koordination sehr schwer)

Schlägermodell
    Babolat AeroPro Drive GT 16 x 19 Saitenbild

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Alter Prince Schläger Saite unbekannt. Kaufe jetzt alles Neu

Bevorzugte Eigenschaften
    armschonend, Spin, Kontrolle und Sie sollte schon einige Tennisstunden aushalten, gutes Pris-/Leistungsverhältnis

Gruß und schöne Pfingsttage

mark
  • lexi4berlin

Du verlangst viel auf einmal.
    Was armschonend ist (multifil, Naturdarm), das hält meist nicht lange.
    Was viel Spin und Kontrolle liefert (Poly), ist meist nicht armschonend.

Konkret:
    Du kannst eine spin- und kontrollfreudige Poly auswählen, die dann möglichst weich und armschonend sein soll. Mein Tipp: Die Prince Beast XP. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist immer noch gut, weil die Saite insgesamt so gut ist - obwohl sie nicht ganz billig ist.

Wenn Dir diese Armschonung nicht reichen sollte, dann müsstest Du ins multifile Segment überwechseln. Hier ist insbesondere die Spinunterstützung, nach Meinung der meisten Saitentester aber auch die Kontrollunterstützung ein Problem, außerdem halten diese Saiten bei spinlastigem Spiel nicht sehr lange. Außerdem sind hochwertige Multis teuer. Ein Kompromiss wäre die Signum Micronite, die unter den nicht zu teuren hochwertigen Multis als eine gilt, die vergleichsweise viel Spinunterstützung liefert (an eine gute Poly kommt sie insofern allerdings niemals heran).

Du musst bedenken, dass der AeroPro per se eben ein vergleichsweise harter und wenig armschonender Schläger ist.

Also probiere ruhig mal die Beast. Denn die passt auch besser zum AeroPro Drive GT.
    Ich würde 24/23 kg testen. (Babolat empfiehlt eigentlich ein höheres Bespanngewicht, auch kann zu weich die Kontrolle gefährden, aber viele Spieler spielen erfolgreich mit weicherer Bespannung und hart geht für Dich sowieso nicht, wegen der Armschonung.)

Kommentar

• Mark
      Neuer Benutzer
      • 22.05.2012
      • 14

Wow,

danke für die gute Erklärung/Empfehlung.

Wenn man davon spricht, dass eine Saite nicht sehr lange hält, was ist denn damit gemeint. Lässt sich das irgendwie in Spielstunden ausdrücken - so ca.?

Oh mann, ich lese hier die ganze Zeit. Jetzt bin ich auch noch auf den Pro Kennex Kinetic KI 5 hier gestoßen. Weiß nicht, ob der auch noch zu mir passen würde. Vielleicht mache ich mich auch zu bekloppt....

Gruß
      mark

Kommentar

• Justus_Jonas
        Neuer Benutzer
        • 13.12.2024
        • 3

Hi,

also ich kann dir wärmstens die Tourna big hitter black 7 empfehlen.
        Das ist eine Poly die per se schon mal deutlich im soften bereich ist (aber nicht dumpf). Dadurch das sie aber einen kleinen tick weniger Power hat, lässt sie sich gut auch mit weniger Gewicht bespannen und verliert auch nicht die Kontrolle.
        im Test:

ist sie die Saite mit dem meisten spin die bisher getestet wurde.
        Touch und Kontrolle ist meiner Meinung nach klasse!

Im Moment mein absoluter Favorit!
        Im Set vom Preis her gerade noch so vertretbar, in der Rolle wieder überraschend günstig!

Gruß
        JJ

Kommentar

• oliver.thome
          Insider
          • 10.03.2010
          • 383

Hallo,

ich spiele derzeit wegen eines Tennisarms den Pro Kennex Kinetic Ki 5 295 mit der Prince Beast XP 1.25 in 24/24 kg und komme gut damit klar, vorallem ohne Armschmerzen.
          Meine Saitenempfehlung wäre als Poly die Prince Beast XP 1.25 oder die Yonex Poly Tour Pro 125. Wenn du in den multifilen Bereich wechseln wolltest, dann könnte ich dir die Tecnifibre X.Code empfehlen. Als Hybrid käme auch die WeissCannon Scorpion 1.22 längs und die WeissCannon Explosiv 1.30 quer in Frage.

Liebe Grüße

Oliver

Kommentar

• Mark
            Neuer Benutzer
            • 22.05.2012
            • 14

Hmmm, eigentlich habe ich mich ja bzgl. des Rahmens schon entschieden.
            Aber wie spielt sich der Pro Kennex KI 5 denn so? Was mir wichtig dabei wäre, lassen sich damit gut TopSpins spielen?

Gruß
            mark

Kommentar

• nobody84
              Experte
              • 26.04.2010
              • 567

Also ich spiele den Pure Drive Roddick GT und hatte auch eine Zeit lang Armprobleme, habe dann Hybrid gespielt, bin jetzt aber wieder zurück zur Pacific Poly Force 1,24.
              Ist eigentlich eine der wenigen Polys die ich pur spielen kann ohne Armschmerzen über längere Zeit.
              Die Saite hat, für eien Poly, einen guten Touch, hält die Spannung wie sonst eigentlich nur die SPPP (vll die Beast auch habe ich noch nicht gespielt) und gibt es jetzt auch schon günstiger. Power/Kontrolle auch sehr gut.
              Spin ist auch gut.
              Man darf die Saite nur nicht zu hart bespannen. Spiele sie mit 26/26, was wohl schon so ziemlich die Obergrenze ist.

Edit: Was den Schläger betrifft wäre ich vorsichtig, das ist wirklich sehr subjektiv. Gibt viele Leute de zB den Pure Drive nicht spielen weil sie meinen er geht auf den Arm. Mir ging der Prestige zB auf den Arm und mit dem PDR ging es deutlich besser. Kenne jemanden bei dem es genau umgekehrt war.
              Zuletzt geändert von nobody84; 27.05.2012, 12:37.
              Wilson 6.1 95S
              RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Threesixty
                Benutzer
                • 29.05.2012
                • 47

Hallo,
                ich kann dir nur die Prince Synthetic Gut Duraflex in 1,30mm empfehlen!
                Diese Saite ist eine Mischung aus Mono- und Multifil und dadurch Armschonen und hat dennoch Eigenschaften einer Monofilen Saite.

Das mit dem Topspin ist so eine Sache bei Multifilen Saiten... Da kann ich dir die MSV Co foocus Hex empfehlen welche für eine Monofile arschonend ist, mehr aber auch nicht

Viel glück noch
                Zuletzt geändert von Threesixty; 03.06.2012, 14:16.

Kommentar

• bernipichla
                  Insider
                  • 21.06.2011
                  • 343

die black spider ist günstig und auch sehr gut zu spielen.
                  ich (armprobleme) finde sie auch sehr armschonend
                  Babolat Pure Aero 2019
                  Saite: auf der Suche..

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2563

Die Prince Beast und die Yonex Poly pro tour sind erste Wahl. Ich hatte hier schon mal die Beast ins Spiel gebracht. Nun spiele ich jedoch die Yonex. Die Saite ist rauer, zieht sich beim Bespannen nicht so leicht durch, macht aber für eine nicht profilierte Saite sehr viel Spin und ist sehr armfreundlich.

Kommentar

Lädt...