Alternative zu Naturdarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ronnier
    Postmaster
    • 12.03.2012
    • 118

Zitat von lexi4berlin
    Das überrascht mich nicht.
    Die Saite dehnt sich ja recht stark beim Besaiten, daher ist es plausibel, dass der DT-Wert dann eher höher ist.
    Auf der Saitenrolle von der Xplosion gab es einen Aufkleber "made in Taiwan". Daher wird man wohl ausschließen können, dass die Saite von Tecnifibre produziert wird. Der Geruch (Lösungsmittl, Weichmacher?) der Saite hat mich ziemlich an die WeissCannon Explosiv erinnert, obwohl die Genesis Xplosion deutlich besser ist.

Hi Lexi!
    also irgendwie versteh ich deinen Eintrag nicht. Du schreibst, dass die Genesis "Xplosion" besser ist als die WC Explosiv! Dachte du hast die Genesis
    Xplosion noch nicht probiert??!?! oder ist das rein auf den Geruch bezogen??
    Ich werd am WE die Genesis XPlosion probieren. Die WC Explosiv hab ich schon mal gespielt. Ballbeschleunigung war super; sonst auch sehr angenehm zu spielen. Allerdings nach ca. 1,5 Stunden ist sie gerissen!
    lg

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von ronnier
      Hi Lexi!
      also irgendwie versteh ich deinen Eintrag nicht. Du schreibst, dass die Genesis "Xplosion" besser ist als die WC Explosiv! Dachte du hast die Genesis
      Xplosion noch nicht probiert??!?! oder ist das rein auf den Geruch bezogen??
      Ich werd am WE die Genesis XPlosion probieren. Die WC Explosiv hab ich schon mal gespielt. Ballbeschleunigung war super; sonst auch sehr angenehm zu spielen. Allerdings nach ca. 1,5 Stunden ist sie gerissen!
      lg
      Hallo ronnier,

mich widerum lässt Dein Beitrag etwas ratlos zurück
      Ich habe die Genesis Xplosion jeweils etwa 15 Stunden sowohl in 1,30 als auch in 1,25 getestet und während dieser Zeit auch 2 Meden-Partien gespielt und nenne eine Rolle in 1,25 mein Eigen.
      Meine Testankündigung von vor etwa einer Woche (Antwort an sirstussy) bezog sich auf die Kirschbaum Gut Feeling (von der sirstussy sprach), die ich im Moment teste. Meine letzte Antwort an bernado hinsichtlich der Genesis Xplosion erwähnte den Geruch, weil ich weiss, dass Bernado seinerzeit, als er die WeissCannon Explosiv getestet hat, auf genau diesen Geruch aufmerksam geworden ist. Ich wollte daher wissen, ob er die von mir empfundende Geruchsähnlichkeit bestätigen kann (die könnte eventuell auf den gleichen Hersteller schließen lassen). (Die WC habe ich vor längerer Zeit mal getestet). Ich wollte aber nicht versäumen klarzustellen, dass von den Spieleigenschaften her die Genesis Xplosion deutlich besser als die WC Explosiv ist, trotz ähnlichen Geruchs.

Gruß, Lexi

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2568

Die Genesis riecht wie die WeissCannon explosiv und die Gosen OGSheep Micro JC 1.29.
        Die letztere habe ich als 200 Meter-Rolle gekauft und einfach in den Müll geworfen, nachdem ich nur zwei Saiten davon bespannt habe. Ich konnte es im Keller einfach nicht mehr riechen. Da ich Lexis Saiten noch im Keller habe, eine davon schon auf dem Schläger, glaube ich sagen zu können, dass der Geruch der Genesis nicht so intensiv ist und schneller verfliegt. Vielleicht bin ich aber auch mit meinem Rüssel etwas empfindlich.
        Grüß Euch
        Bernado

Kommentar

• ronnier
          Postmaster
          • 12.03.2012
          • 118

Zitat von lexi4berlin
          Hallo ronnier,

mich widerum lässt Dein Beitrag etwas ratlos zurück
          Ich habe die Genesis Xplosion jeweils etwa 15 Stunden sowohl in 1,30 als auch in 1,25 getestet und während dieser Zeit auch 2 Meden-Partien gespielt und nenne eine Rolle in 1,25 mein Eigen.
          Meine Testankündigung von vor etwa einer Woche (Antwort an sirstussy) bezog sich auf die Kirschbaum Gut Feeling (von der sirstussy sprach), die ich im Moment teste. Meine letzte Antwort an bernado hinsichtlich der Genesis Xplosion erwähnte den Geruch, weil ich weiss, dass Bernado seinerzeit, als er die WeissCannon Explosiv getestet hat, auf genau diesen Geruch aufmerksam geworden ist. Ich wollte daher wissen, ob er die von mir empfundende Geruchsähnlichkeit bestätigen kann (die könnte eventuell auf den gleichen Hersteller schließen lassen). (Die WC habe ich vor längerer Zeit mal getestet). Ich wollte aber nicht versäumen klarzustellen, dass von den Spieleigenschaften her die Genesis Xplosion deutlich besser als die WC Explosiv ist, trotz ähnlichen Geruchs.

Gruß, Lexi
          Hi Lexi!
          Ok, da dürfte ich wohl was missverstanden haben. Danke für die Aufklärung.
          Könntest Du mir die Unterschiede zwischen der XPlosiv von WC und der Genesis Xplosion bisschen detailierter schreiben. Du schreibst ja, dass die Genesis besser ist. In wie fern? Bei der WC Explosiv fand ich die Beschleunigung super, die Haltbarkeit schlecht. Da ich am Wochenende noch die Genesis besaiten werde, würd ich gern wissen, was mich da erwartet. Vom Geruch her ist zumindest nicht schlimm; mehr kann ich ja noch nicht sagen.bitte um Info!
          Bzw. Wennst ne Rolle hast, könntma ja viel. mal ein Set tauschen, wennst magst??
          lg
          R.
          Zuletzt geändert von ronnier; 07.07.2012, 17:56.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von ronnier
            Hi Lexi!
            Ok, da dürfte ich wohl was missverstanden haben. Danke für die Aufklärung.
            Könntest Du mir die Unterschiede zwischen der XPlosiv von WC und der Genesis Xplosion bisschen detailierter schreiben. Du schreibst ja, dass die Genesis besser ist. In wie fern? Bei der WC Explosiv fand ich die Beschleunigung super, die Haltbarkeit schlecht. Da ich am Wochenende noch die Genesis besaiten werde, würd ich gern wissen, was mich da erwartet. Vom Geruch her ist zumindest nicht schlimm; mehr kann ich ja noch nicht sagen.bitte um Info!
            Bzw. Wennst ne Rolle hast, könntma ja viel. mal ein Set tauschen, wennst magst??
            lg
            R.
            Die Genesis Xplosion bietet bessere Kontrolle und mehr Gefühl als die WC Explosiv, diese beiden Kriterien sind für mich entscheidend. Die Beschleunigung ist bei der WC höher. Bei Spin und Haltbarkeit konnte ich keine sehr großen Unterschiede feststellen, diese Kategorien sind aber natürlich bei allen Multis nicht so gut ausgeprägt.
            Wegen des Sets schreibe ich Dir eine PM.
            Viele Grüße, Lexi

Kommentar

• ronnier
              Postmaster
              • 12.03.2012
              • 118

Hi Lexi!
              Danke für die PM und die Info. Also die WC Explosiv hat grad mal ca. 1,5 Std. gehalten. HAb die Genesis Xplosion gerade aufgezogen und bín gespannt wie sie sich spielt.
              Allerdings auch die neue KB(Gut Feeling) hat grad mal 3 STd. gehalten; die KB Darm die auch heute gerissen ist hielt 6 STd.!
              Na mal sehen, wie lang die Genesis hält.
              lg

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von ronnier
                Hi Lexi!
                Danke für die PM und die Info. Also die WC Explosiv hat grad mal ca. 1,5 Std. gehalten. HAb die Genesis Xplosion gerade aufgezogen und bín gespannt wie sie sich spielt.
                Allerdings auch die neue KB(Gut Feeling) hat grad mal 3 STd. gehalten; die KB Darm die auch heute gerissen ist hielt 6 STd.!
                Na mal sehen, wie lang die Genesis hält.
                lg
                Ich habe noch vor einem halben Jahr auf der Vorhand fast nur Drive-Bälle gespielt, erst kürzlich habe ich den Vorhand-Topspin regelmäßig gespielt. Ich kann ganz eindeutig sagen: Multis nehmen den Topspin extrem übel, wenn sie bei Drives vergleichsweise ewig halten, reißen sie bei Topspin z.T. sehr schnell. Die WC Explosiv habe ich nun damals getestet, als ich noch kaum Topspin gespielt habe. Wie die Explosiv auf viel Topspin reagiert, weiss ich daher nicht, also auch nicht, wieviel schneller sie dann reißt
                Da Multis auch weniger Spin vermitteln als Polys kann ich nur folgende Empfehlung geben:
                Wer gerade spielt, sollte mal Multis testen, wer viel Topspin spielt, sollte erstmal eine weiche Poly probieren (z.B. die Yonex Poly Tour Pro).

Kommentar

• cskmuenchen
                  Insider
                  • 02.05.2011
                  • 486

hallo,

hat jemand die xplosion schon mal quer in einer hybrid gespielt? erfahrungen?

wenn ich mir so die haltbarkeit anschaue, dann lohnt sich der mehrpreis für eine darmsaite ja schon wieder, denn ich muss ja die poly auch ersetzen... die guten mulits kosten ja nur ca. 5 eur weniger als z.b. klip legend 1,30.

habe ich einen denkfehler?

lg

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von cskmuenchen
                    wenn ich mir so die haltbarkeit anschaue, dann lohnt sich der mehrpreis für eine darmsaite ja schon wieder, denn ich muss ja die poly auch ersetzen... die guten mulits kosten ja nur ca. 5 eur weniger als z.b. klip legend 1,30.

habe ich einen denkfehler?
                    Das ist wohl erstmal so, wenn man eine Multi wie die X-One-Biphase betrachtet (meine absolute Lieblingsmulti). Die Genesis Xplosion ist dagegen schon erheblich billiger.
                    Ob Naturdarm ansonsten immer besser ist, muss man ausprobieren. Ich persönlich fand die X-One jedenfalls besser als die Babolat Tonic (Naturdarm), beides pur gespielt.
                    Ich habe oft gehört, dass es "Verschwendung" sei, Naturdarm quer zu spielen, weil sich die Eigenschaften des Naturdarms nur wirklich zeigen, wenn man diesen längs spielt und es für quer auch eine einigermaßen passable Multi tut. Das kann ich aus eigener Testerei heraus aber nicht beurteilen.

Kommentar

• Damentrainer

@cskmuenchen

Ich sehe das ähnlich wie lexi.
                      Du hast nicht wirklich einen Denkfehler ... aber die Bewertung Top-Multi zu günstiger Darm muss jeder für sich selbst machen. Ich kann den Darmsaiten á la Klip Legend oder der angesprochen Tonic absolut nichts abgewinnen, auch in einer Hybrid.
                      .... dann viel lieber eine Top-Multi.

Ich muss aber auch zugeben, dass eine VS quer bei mir wesentlich länger hält als z.B. eine XOne, hier müsste man echt mal über einen längeren Zeitraum eine Vollkostenrechnung machen ... und über eine VS geht meiner Meinung nach gar nix.

Wenn man dann natürlich eine günstigere Multi in Betracht zieht, dann wird sieht die Sache eben wieder komplett anders aus.

Welche man dann bevorzugt ... naja, da gibt es wohl viele Meinungen.

Ich sehe das so (ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit):

VS ist sehr knackig, lebendig ... hier gibt es als Multialternativen nur ganz wenige Saiten.
                      z.B. XOne oder die LiveWireXP .... im günstigen Bereich aus meiner Sicht nur mit Abstrichen die Micronite

Günstige Darmsaiten sind einfach nur weich ... hier gibt es mehr Alternativen ... wie eben die Xplosion, die Explosion, ...

Kommentar

• cskmuenchen
                        Insider
                        • 02.05.2011
                        • 486

hallo,

danke für eure einschätzung. dachte nicht, das die klip so schlecht ist (datenbank).

fällt die xplosion denn deutlich ab gegenüber x-one, live wire xp oder auch wilson nxt (habe ich früher oft und gerne gespielt)

suche eine gute quersaite zu solinco tour bite, die ggf. noch ein wenig mehr power mitgibt als die solinco. die multi von solinco selber hat ja auch recht wenig power. den touch möchte ich damit auch verbessern.

lg
                        christian

christian

Kommentar

• bernipichla
                          Insider
                          • 21.06.2011
                          • 343

da würde sich vielleicht die vs touch 1,3 anbieten, wenn ich lese, dass die hybrid auf vs touch längs und einer poly 12 stunden hält..

bei mir hat micronite längs + yonex poly tour spin nur 2std 45 min gehalten...
                          Babolat Pure Aero 2019
                          Saite: auf der Suche..

Kommentar

• topspin_stef
                            Postmaster
                            • 16.06.2012
                            • 161

Zitat von cskmuenchen
                            hallo,

danke für eure einschätzung. dachte nicht, das die klip so schlecht ist (datenbank).

fällt die xplosion denn deutlich ab gegenüber x-one, live wire xp oder auch wilson nxt (habe ich früher oft und gerne gespielt)

suche eine gute quersaite zu solinco tour bite, die ggf. noch ein wenig mehr power mitgibt als die solinco. die multi von solinco selber hat ja auch recht wenig power. den touch möchte ich damit auch verbessern.

lg
                            christian

christian
                            Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der WC Explosiv als Quersaite zur Tour Bite oder zur Poly Tour Spin gemacht. Die Saite entwickelt viel Power, kostet nicht sooo viel und "heilt" die geringe Power dieser Längssaiten.

Die Meinungen zur WC Explosiv gehen hier im Forum ziemlich auseinander!
                            Und natürlich hat die WC einen auffälligen Geruch (falls Du Dir davon eine Rolle holst)

Kommentar

• bernipichla
                              Insider
                              • 21.06.2011
                              • 343

Warum spielt ihr die multis alle quer??
                              Babolat Pure Aero 2019
                              Saite: auf der Suche..

Kommentar

• topspin_stef
                                Postmaster
                                • 16.06.2012
                                • 161

Zitat von bernipichla
                                Warum spielt ihr die multis alle quer??
                                Weil ich die profilierte Längssaite benötige, um ordentlich Spin zu produzieren

Kommentar

Lädt...