Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
unabhängig von snapback (was von der Längs- und der Quer Saite (Eigenschaften und Besaitungshärte) abhängt) bleibt ja noch die Griffigkeit der Saite grundsätzlich.
Da die Profile der Saiten (PTS, Tour Bite, etc.) längs zur Saite verlaufen, wird der Spin mit der Längssaite erzeugt (therotisch und praktisch;-)
Die Haltbarkeit der Poly ist i.d.R. höher als die der Multi.
Also ist i.d.R. die Haltbarkeit bei Multi quer höher.
Hängt aber auch von der Besaitungshärte ab.
Bei den "langsamen" PTS und PTP besaite ich die quer härter als die Längssaite.
Bsp.: PTS mit 22 kg längs und die Xcel Power mit 23 kg quer
Zuletzt geändert von topspin_stef; 23.07.2013, 11:20.
Nein, habe ich nicht getestet.
Ich spiele übrigens den Aero Pro Drive GT 2013 mit 300g (Netto)
Ich sehe ja, wie der Verschleiß der Saiten ist.
Multi oder Poly pur oder in der Hybrid.
Ich spiele die Multi immer quer in der Hybrid, da die als Längs sehr, sehr schnell durch ist, wenn sie auf der scharfkantigen Tour Bite oder PTS rutscht. Gerade wenn man viel Topspin und Slice spielt!
Dann würde ich eher eine weichere Poly wie die PTP längs zur Tour Bite quer spielen, wobei ich dann aber von der Tour Bite wenig Spin Unterstützung aufgrund des scharfen Profils erwarte. (Habe ich aber auch noch nicht gespielt)
Achso du glaubst also nicht an snapback?
Ist die haltbarkeit quer kürzer oder länger?
Meine Meinung dazu, nachdem ich jetzt mittlerweile einige Hybrid in jeweils beiden Varianten gespielt habe.
Spin ist für mich absolut besser mit der Multi längs und der Poly quer. Das Drallgefühl ist so für mich auch einfach deutlich besser spürbar als anders herum.
Mit der Poly längs und Multi quer habe ich immer das Gefühl, dass die Saite nicht greift und mir der Ball abrutscht ... und da macht es gar nichts aus, ob die Poly jetzt profiliert ist oder nicht.
Mit der Poly längs ist die Haltbarkeit allerdings extrem besser ... dies ist für mich auch fast der einzige Grund, eine Hybrid so zu spielen.
Bei mir ist es ca. so: (differiert natürlich je nach Saite etwas)
Poly längs 3-5 Stunden
Multi längs < 1 Stunde .... hier macht die Poly quer die Multi längs einfach ruckzuck kaputt ... ich kann da fast zuschauen beim aufdröseln; bei jedem Bällesammeln ein wenig mehr.
Kommentar