Yonex Poly Tour Pro 125

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • égalité
    Experte
    • 15.06.2012
    • 604

Zitat von elucius
    Würde mich schon interessieren; auch wenn ich persönlich die 25 kg für die SPM für zu hart halte.
    Da liegst du auch richtig. Hätte 1 oder 2 kg weniger nehmen sollen. Dafür haben sich die Saiten nicht wirklich verzogen

Zitat von Quashquai
    Was versprichst du dir davon die SPM quer zu nehmen und nicht YPPT pur?
    Erstmals war ich einfach neugierig, weil ich schon lang keine Multi mehr gespielt habe. Erwartet hatte ich eine etwas größere Elastizität, einhergehend mit einem besseren Touch.

Zuerst hat sich die Kombi deutlich härter und langsamer gespielt als pur mit 23/22. Im laufe des Matches wurde es immer besser. Ich muss noch mind. einmal spielen, um detaillierte Aussagen treffen zu können.
    Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
    -über Gilles Simon-
    Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
    Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von égalité
      Da liegst du auch richtig. Hätte 1 oder 2 kg weniger nehmen sollen. Dafür haben sich die Saiten nicht wirklich verzogen

Erstmals war ich einfach neugierig, weil ich schon lang keine Multi mehr gespielt habe. Erwartet hatte ich eine etwas größere Elastizität, einhergehend mit einem besseren Touch.

Zuerst hat sich die Kombi deutlich härter und langsamer gespielt als pur mit 23/22. Im laufe des Matches wurde es immer besser. Ich muss noch mind. einmal spielen, um detaillierte Aussagen treffen zu können.
      Dass sich die Hybrid härter und langsamer gespielt hat, das wundert mich nicht. Meiner Meinung nach ist die Yonex weich genug, da muss man nicht mit einer Multi nachhelfen. Du hast aber die Multi auf quer satte 2 kg härter bespannt - und dabei muss man bedenken, dass sich die Multi beim Bespannen auch noch stärker dehnt. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn das Ergebnis eben NICHT weicher ist als die Yonex pur.
      Ich habe die Yonex längs mit der Genesis Xplosion quer getestet: Auch schlechter als die Yonex pur! Entweder Xplosion pur oder Yonex pur ist mein Ergebnis, die Hybrid liegt irgendwo dazwischen, ist aber nirgendwo wirklich besser als etwa die Yonex pur.
      Die Xplosion pur gibt mehr Gefühl und mehr Armschonung.
      Die Yonex pur gibt mehr Kontrolle, mehr Spin, mehr Power(!, vielleicht auch, weil härteres Zuschlagen mit der Yonex pur kontrolliert möglich ist); Armschonung und Gefühl sind für eine Poly sehr gut und im Vergleich mit einer guten Multi immerhin akzeptabel.

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2570

Was die Bespannung von Multis betrifft, da gilt wirklich Vorsicht. Ich habe gestern für einen Freund den Rest einer FXP (Head) 1.24 mit 24/24 kg bespannt, und zwar auf einen Aeropro. Und der DT-Wert betrug 39!!
        Aus Interesse habe ich meinen Aeropro Team dann auch mit 24/24 der FXP besaitet: auch DT-Wert 39!!
        Wenn ich die Polyfibre Black Venom (Poly) auf dieselben Schläger aufziehe, bekomme ich mit 24 kg gerade mal einen DT-Wert von 30 oder 31.
        Man muss die Saiten und deren Beschaffenheit nach dem Bespannen wirklich gut kennen.
        Bei der Micronite kommen bei denselben Bespannungsverhältnissen übrigens DT-Wert 37 heraus.

Kommentar

• coke2000
          Veteran
          • 28.07.2007
          • 1023

Man sollte Multisaiten generell mit 1-2 kg weniger besaiten als bei Polysaiten......

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8276

Zitat von coke2000
            Man sollte Multisaiten generell mit 1-2 kg weniger besaiten als bei Polysaiten......
            Wieso?
            Ich spiele es genau anders herum
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• Tennisfan82
              Neuer Benutzer
              • 11.09.2012
              • 15

Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht aber nachdem ich nun alle Beiträge durchgelesen habe und ihr mich von der Saite überzeugt habt muss ich einfach fragen:
              1. Die Poly Tour Pro in Geld oder Graphite?
              2. Stärke 1.25 oder 1.3
              3. Mit welcher Stärke soll ich meinen Babolat Aero Storm GT 300g 98Kopf bespannen? 23/23 oder 24/23 Macht die unterschiedliche Bespannung überhaupt Sinn?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Basti

P.S. Bin übrigens Hobbyspieler und spiele ca. drei mal die Woche.
              Zuletzt geändert von Tennisfan82; 12.09.2012, 09:26. Grund: kleiner Nachtrag

Kommentar

• coke2000
                Veteran
                • 28.07.2007
                • 1023

Zitat von howy
                Wieso?
                Wenn Du damit klar kommst ist das doch OK. Aber generell kommen bei mir die Multisaiten bei gleicher Bespannhärte härter raus als Polysaiten.....Warum das so ist keine Ahnung

Kommentar

• coke2000
                  Veteran
                  • 28.07.2007
                  • 1023

Zitat von Tennisfan82
                  Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht aber nachdem ich nun alle Beiträge durchgelesen habe und ihr mich von der Saite überzeugt habt muss ich einfach fragen:
                  1. Die Poly Tour Pro in Geld oder Graphite?
                  2. Stärke 1.25 oder 1.3
                  3. Mit welcher Stärke soll ich meinen Babolat Aero Storm GT 300g 98Kopf bespannen? 23/23 oder 24/23 Macht die unterschiedliche Bespannung überhaupt Sinn?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Basti

P.S. Bin übrigens Hobbyspieler und spiele ca. drei mal die Woche.

Würde die 1,25 nehmen. Farbe wie es Dir am besten gefällt und 23/23 kg.....

Kommentar

• racketcat
                    Postmaster
                    • 28.08.2006
                    • 181

Zitat von howy
                    Wieso?
                    ich stehe da ganz bei howy, die Multi´s sind weicher und daher, um auf die Härte der Poly zu kommen, muss ich die Multi härter ziehen !!!
                    Okay, es kommt immer darauf an, was für ein Ergebnis man erreichen möchte ...
                    HEAD Graphane Radical MP
                    Polyfibre TourPlayer 1,25 * 24/23 kilo *

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von racketcat
                      ich stehe da ganz bei howy, die Multi´s sind weicher und daher, um auf die Härte der Poly zu kommen, muss ich die Multi härter ziehen !!!
                      Okay, es kommt immer darauf an, was für ein Ergebnis man erreichen möchte ...
                      Einspruch!

Multis sind nicht weicher, sondern elastischer.
                      Es kommt mal wie immer darauf an, welche Multi man nimmt. Viele Multis kommen in der Tat mit einer deutlich höheren Härte aus der Maschine als die Polys, z.B. die Tecnifibres, Gamma LiveWire XP, NXT, auch die Micronite.
                      Die, die man härter besaiten muss sind bei den hochwertigen Saiten absolut die Ausnahme.

Nehmen wir mal die beiden Extreme:
                      Tecnifibre XOne Biphase und Isospeed Professional Classic

Wenn du z.B. eine Poly mit 25kp besaitest, dann würde ich, manuelles Vordehnen vorausgesetzt ...
                      - die XOne mit max. 23kp besaiten, sonst wird sie ein Brett
                      - die Iso Pro mit 27kp besaiten, sonst wird sie nach dem Spannungsabfall am Beginn viel zu weich

Kommentar

• racketcat
                        Postmaster
                        • 28.08.2006
                        • 181

Okay, Damentrainer hat natürlich recht, das Zauberwort heißt " elastischer"!

... die X-One mit mehr als 23 ist aber kein Brett!
                        Ziehe eine Poly, egal welche, mit 23 und daneben eine Multi !!!
                        Aber okay, im Grunde glaube ich meine wir das gleiche.

Zum lächeln nebenbei zu der Aufzählung : eine WeissCANON Explosive !!! ..die ist weich ...
                        HEAD Graphane Radical MP
                        Polyfibre TourPlayer 1,25 * 24/23 kilo *

Kommentar

• Mr.Pink
                          Insider
                          • 26.06.2007
                          • 492

Wo kauft ihr die Saite denn in gelb? Gerade die Rolle?!

Kommentar

• rallimann
                            Insider
                            • 29.09.2011
                            • 317

Meine ist von tennistown.
                            Head Gravity Tour
                            Luxilon Alu Power
                            Wilson Baiardo & Head Tuning Center
                            Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2570

Es geht bei den Polys und Multis wirklich um das unterschiedliche Gefühl. Bei einer Poly hast du auch mit einem DT-Wert von 40 noch ein "weicheres" oder angenehmeres Gefühl, als wenn du eine Poly mit einem solchen DT-Wert spieltest. Aber dennoch erscheint einem die Multi mit einem solchen Wert noch bespielbarer, weil sie immer noch nicht in den Arm geht. Aber diese Geschichte ist wirklich ein gar nicht so einfach anzugehendes Problem. Aber wie immer muss man es letztlich einfach für sich ausprobieren. Vielleicht ist der "Dt-Wert" auch nicht immer der letzte Maßstab. Sonst müsste ich die Micronite, um meine gewohnten Poly-Werte, mit denen ich so spiele, zu erreichen (33-34), mit 22 kg besaiten.
                              Vielleicht versuche ich mal die 22 kg mit der Micronite. Nur ziehe ich die Yonex im Augenblick nicht so gern runter.

Kommentar

• k61951618
                                Insider
                                • 04.06.2009
                                • 479

Zitat von Mr.Pink
                                Wo kauft ihr die Saite denn in gelb? Gerade die Rolle?!
                                tss-tennis

Kommentar

Lädt...