Yonex Poly Tour Pro 125

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2568

Die Yonex spielt sich softer, also weniger "knackig", ist aber wegen ihrer rauen Oberfläche etwas spinfreudiger. Auch armfreundlicher als die Kirschbaum und sogar auch als die Lynx.

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Die Yonex ist der Pro Line 2 deutlich überlegen. Vielleicht hat die Kirschbaum etwas mehr Power, aber ansonsten liegt die Japanerin vorne (Haltbarkeit, Kontrolle, Spannungsstabilität, Dämpfung).

Kommentar

• forever-cool
        Postmaster
        • 04.02.2016
        • 129

Zitat von Kluntje64
        Ich sag es ja immer wieder.
        Es ist einfacher den heiligen Gral zu finden als die richtige Saite.

Ich bin im Moment aber auch bei der IO hängen geblieben, da passt für mich wirklich alles.

Das Yonex die Poly Tour Pro vom Markt genommen hatte, hat doch nicht wirklich jemand geglaubt oder?
        Hallo Kluntje64,

Du spielst also momentan die Gamma iO in 1,18mm mit 23/23 KG, hast Du diese Saite auch schon in 1,23mm getestet ?

Wenn ja, wie würdest Du die Gamma iO mit der Yonex Poly Tour Pro 125 vergleichen ?

Gamma selbst bewirbt die iO ja so: Die Alternative zur GAMMA Moto - Für alle die eine runde Saite spielen wollen!

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Sorry, die IO habe ich nur 1,18 gespielt. Die Poly Tour Pro in anthrazit war mir zu schwammig und lebendig auf dem AI 100.
          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• King Roger
            Postmaster
            • 30.06.2016
            • 123

Was schlagt ihr vor, die YPTP in 1,20 und 1,25 auf einem Head Graphene Prestige MP mit 18/20 Saitenbild.
            Habe da an 23/22 kg gedacht.
            Hat da jemand schon erfahrung mit?

Das Setup ist nicht für mich, für einen Mannschaftskollegen.
            Ist ein eher offensiver Grundlinienspieler mit eher klassischen Schlägen, mittlerer Spin und ein leichter Prügelknabe
            3 x Pro Staff 97 angepasst bei Racket 1 - 325 g, SW: 299 kg/cm², Balance: 31,0 cm
            It's Not Whether You Get Nocked Down, It's Whether You Get Up.
            True Champions Can Comeback! True Champions Rise Again!

Kommentar

• King Roger
              Postmaster
              • 30.06.2016
              • 123

Ach ja, ich selber würde die Saite natürlich auf meinem PS 97 auch testen wollen.
              Aber in 1.25 da die dünneren bei mir eine sehr geringe Lebenserwartung haben.

Ich bin mir nur unschlüssig bei der Härte
              Ich will auf jeden Fall eine gute Power erzieheln, aber trotzdem ein gutes Feedback und Feeling beim Schlag haben. Spin spielt auch noch eine wichtige Rolle.
              Könnt ihr mir helfen?
              3 x Pro Staff 97 angepasst bei Racket 1 - 325 g, SW: 299 kg/cm², Balance: 31,0 cm

Kommentar

• MFDreyer
                Insider
                • 17.09.2014
                • 376

Hallo K.Roger.

23/22 (1,25) für den Prestige mp kann man so machen. Ist nach meiner Einschätzung aber eher die untere Grenze, da die YPTP (bei mir) verhältnismäßig schnell nachlässt. Ich bespanne die 1,25 mit 23,5/23 und schneide sie meist nach 4-5 Stunden runter, da sie mir dann schon zu schwammig wird. Aber bei dem eher geringen Gewicht ist die Armschonung wunderbar.
                Was spielt Dein Kumpel sonst? Dann wäre eine Empfehlung leichter...

Im Vergleich zur Moto spielt sie sich bei gleicher Härte deutlich softer und weniger präzise. Hier würde ich an Deiner Stelle nach oben korrigieren - minimum jeweils + 1kg - nach persönlichen Vorlieben ggf. sogar mehr.
                Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• King Roger
                  Postmaster
                  • 30.06.2016
                  • 123

Ich habe aktuell auf dem dritten Schläger die erste Hybridbespannung zum testen drauf. Danach wollte ich die Yonex ausprobieren. Ich tendiere aber auch dazu die Moto in zukunft weicher zu bespannen, da die doch schon krass hart ist... Werde dann mal mit 24/23 kg an die Yonex rangehen.

Mein Kumpel spielt derzeit eine Kirchbaum, welche weiß er selbst nicht... Auf dem einen Schläger in 1,20 mit 26/26 kg und auf dem zweiten 28/28 kg...
                  Keine Ahnung warum er das getan hat, vielleicht auch deswegen der Wille meinerseits ihm zu helfen

Ich versuche mal beim Kollegen, der bespannt hat, herauszufinden welche Kirchbaum er drauf gemacht hat.

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2568

Also ich hatte da auch neulich einen Spieler LK 7 30+, der auf seinen hunderter Schläger 18/20 eine Saite haben wollte. Unbedingt 27 kg! Ich habe mich geweigert und ihm empfohlen, dieses hohe Gewicht woanders bespannen zu lassen. Nun kennen wir uns aber schon länger, und er überließ mir schließlich die Angelegenheit. Da ich seine Spielweise kenne (viel Topspin), habe ich die Gamma Moto Lime in 1.24 gewählt und mit 22 kg bespannt. Dann habe ich mir sein Spiel in der Westfalenliga angeschaut, wo er ganz souverän einen jungen Mann mit Lk4 schlug. Am nächsten Tag brachte er den Zweitschläger herein. Leute, die einen 18/20 Schläger so hart bespannen, scheinen den DT-Wert nicht zu messen, sonst gingen ihnen die Augen auf.
                    Richtig ist, dass die Yonex Poly Tour Pro nicht so stabil ist wie die Gamma Moto;
                    aber ich würde sie bei dem Besaitungsbild in 1.20 nehmen und höchstens mit 23 kg besaiten, aber nur, wenn es sich um einen jungen Hardhitter handelt. Sonst genügten auch 21 kg.

Kommentar

• King Roger
                      Postmaster
                      • 30.06.2016
                      • 123

Danke für Deine Hilfe Bernado! Ja keine Sorge, ebenfalls 22 Jahre und Arm- oder Schulterschmerzen sind Fremdwörter.
                      Meinst Du ich sollte ihm auch mal die Moto empfehlen?

Kommentar

• King Roger
                        Postmaster
                        • 30.06.2016
                        • 123

Ich habe jetzt in Erfahrung bringen können, dass er auf dem einen Schläger die Poly Hightech 1,20 mit 26 kg und auf dem anderen die Kirschbaum Helix mit 27 oder 28 kg war er aber sich nicht sicher. Ich selber kenne beide Saiten nicht.

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2568

Die Gamma Moto in Lime spielt sich etwas weicher als die schwarze Version. Sie ist meiner Meinung nach eine ideale Saite für hart schlagende Topspinner, weil sie viel Stabilität mit sich bringt, dabei aber auch noch recht armfreundlich ist, solange man sie nicht zu hart bespannt. Etwas härter als 23-24 kg auf einem 16/19 Schläger mit hunderter Kopf oder härter als 22 kg bei einem gleichgroßen Schlägerkopf mit dem 18/20 Muster wird die Moto sofort zum Brett.

Kommentar

• King Roger
                            Postmaster
                            • 30.06.2016
                            • 123

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, als ich auf meinem PS 97 mit 25/24 bespannt habe. 24/23 ist ebenfalls noch sehr hart. Gestern frisch abgeholt habe ich einen Schläger mit Moto 23 kg 1,24 / iO soft 1,23 23 kg. Ebenfalls würde mich die Kombination aus der Moto 1,24 als Längssaite und der YPTP 1,25 als Quersaite. Würde dann vermutlich auch 23/23 oder 23/24 bespannen lassen...
                            Muss ich halt mal ausprobieren.

Kommentar

• WillyWusel
                              Postmaster
                              • 15.08.2017
                              • 150

Gibts noch Fans?

In 2012 gab es ja einen ziemlichen Hype hier im Forum um die Yonex Poly Tour Pro.
                              Jetzt sind die letzten Antworten in diesem Threat schon gut 2 Jahre alt.
                              Gibt es eigentlich noch Leute, die diese Saite (in welcher Dicke auch immer) noch spielen, oder gibt es inzwischen haufenweise Saiten, die alles, was die YPTP gut macht, um Längen besser können?

Würde mich mal interessieren, wie Eure aktuellen Einschätzungen so sind...

Kommentar

• Schmetterstop
                                Experte
                                • 27.12.2014
                                • 622

Zitat von WillyWusel
                                In 2012 gab es ja einen ziemlichen Hype hier im Forum um die Yonex Poly Tour Pro.
                                Jetzt sind die letzten Antworten in diesem Threat schon gut 2 Jahre alt.
                                Gibt es eigentlich noch Leute, die diese Saite (in welcher Dicke auch immer) noch spielen, oder gibt es inzwischen haufenweise Saiten, die alles, was die YPTP gut macht, um Längen besser können?

Würde mich mal interessieren, wie Eure aktuellen Einschätzungen so sind...
                                Ich rotiere ja immer in bisschen durch, weil ich immer das Gefühl habe vielleicht eine Feinheit der Saite nicht gefühlt oder gewürdigt zu haben. Neuer Schläger --> auf jedenfall auch nochmal mit der YPTP testen.

Allerdings fällt das Urteil bei mir seit Jahren immer gleich aus:
                                Solide, aber kein Überflieger. Im direkten Vergleich mit den ebenfalls populären MSV Saiten fehlt mir persönlich der Spin. Der Vorteil der YPTP ist aber nach wie vor das für eine Poly angenehm komfortable Feeling.
                                Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

Lädt...