Yonex Poly Tour Pro 125

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2568

Ich dachte gerade auch, mich verlesen zu haben. Die Yonex wäre bei DT-45 ein Brett. Aber auch schon bei geringeren Gewichten. Dazu eine Anekdote aus unserem Verein.
    Vor einigen Tagen kam einer unserer jungen Hardhitter zu mir, der auch selbst besaitet. "Na, gibt's inzwischen mal wieder was Neues auf dem Markt?"
    Ich verweise auf die Yonex. Und da er seiner Maschine etwas misstraut, kommt er zu mir in meinen Besaitungskeller, und ich mache mich daran, ihm die Saite aufzuziehen.
    Nun hat er einen Schläger mit 690-Kopf. Ich mache ihm den Vorschlag, 24 -25 kg zu besaiten, weil ich weiß, dass die Yonex hart herauskommt. Nein, er will unbedingt 27 kg haben. Gestern treffe ich ihn wieder auf der Anlage, ganz kleinlaut. "Du, die Saite spielt sich ja wie ein Brett!" Jetzt will er sie noch mal mit 24 kg aufziehen.
    Jede Saite reagiert eben auf Besaitungshärten anders. Und ich hatte bei meinem 645iger Aeropro Team mit der yonex schon ein unangenehmes Brettgefühl bei 24 kg.
    Mit 23 kg komme ich jetzt gut zurecht. Er verliert nach einem Spiel 2 kg. Das ist normal. Allerdings war vorher einmal die Besaitung nach einer Woche mal auf DT-25 herunter. Die Spannungsstabilität über längere Zeit muss ich noch genauer nachhalten.
    Nun räume ich ja immer ein, dass ein jüngerer Spieler als ich, der auch härter zuschlägt, sicherlich auch härter besaiten kann oder sogar muss; aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Saite, von der wir hier reden, bei einerm DT-Wert von über 35-37 noch ihre wahre Qualität entwickelt.
    WEnn ich eine Tecnifibre TGV bei mir mit 24 kg aufziehe, habe ich auch schon einen DT-Wert von ca. 36, aber sie spielt sich dabei noch angenehm. Das geht mit der Yonex nicht.
    VG
    Bernado

Kommentar

• Gateway
      Postmaster
      • 04.06.2011
      • 170

Jo DT 45 heute nach 3 Std. spielen DT 42 die Saite ist für mich in der Härte unspielbar, kein Gefühl kein Zug. Ich schneide sie heute wieder raus und versuch es mal mit 23/22 mal sehen was dabei rum kommt. Komme aber leider erst am Montag wieder zu spielen.

Kommentar

• égalité
        Experte
        • 15.06.2012
        • 604

habe heute mein Set der gelben 1,25 bekommen.

Spiele zur Zeit meinen alten i. radical mp der sich gegenüber dem flexpoint mp sehr präzise aber auch viel steifer spielen lässt. Habe die Hex 1,18 mit 25/24 aufgezogen und leider Schulterprobleme bekommen.

Soll ich die Yonex mit 23,5/22,5 bespannen?
        Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
        -über Gilles Simon-
        Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
        Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2568

Mit halben Kilos schlage ich mich nie herum, weil die Kilos ja nicht als abstrakte Werte fungieren, sondern sich real niederschlagen. Ob du den Unterschied eines halben Kilos wirklich nachhaltig bemerkst, wage ich zu bezweifeln.
          Aber ich würde bei einem hunderter Schläger einfach mal 23/23 aufziehen und schauen, wie er sich spielt. Ohne Probieren läuft nichts, zumal jeder Schläger mit ein und derselben Saite ein anderes Gefühl hervorbringt.

Kommentar

• égalité
            Experte
            • 15.06.2012
            • 604

Das mit den halben Kilos ist mir auch nicht so wichtig. Mir geht es vor allem um die Armschonung. Ich möchte nicht gleich auf eine Hybrid wechseln. Es ist nur so, dass der i. radical mp wohl der steifste aus der "neueren" radical Serie ist und das merke ich deutlich in Bezug auf Armschonung und Touch. Kopfgröße müsste eher 96 sein.

Dann probier ich einfach mal 23/22 ;-)

mfg
            Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
            -über Gilles Simon-
            Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
            Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2568

Eine weitere armfreundliche Poly ist die Black Venom von Polyfibre. Die muss man aber höher besaiten, weil sie sofort zwei kg verliert.
              Beide Saiten, die Black Venom wie die Poly Tour pro sind aber präzise.

Kommentar

• lissi27
                Experte
                • 30.04.2008
                • 660

Zitat von Gateway
                Hab die Saite jetzt auch bespannt 645 Kopf 16 - 19 DT direkt nach dem bespannen mit 25/24 45
                Die gelbe Farbe ist schon der Hammer noch dazu in meinem Gelb schwarzen Head Extreme.
                Bin mal bespannt wie sie sich nachher spielt.
                Hallochen, mit 25/24 kp kommt aber in etwa nur DT 34 heraus, normalerweise!?
                Zuletzt geändert von lissi27; 23.07.2012, 21:38.

Kommentar

• lissi27
                  Experte
                  • 30.04.2008
                  • 660

Zitat von égalité
                  habe heute mein Set der gelben 1,25 bekommen.

Spiele zur Zeit meinen alten i. radical mp der sich gegenüber dem flexpoint mp sehr präzise aber auch viel steifer spielen lässt. Habe die Hex 1,18 mit 25/24 aufgezogen und leider Schulterprobleme bekommen.

Soll ich die Yonex mit 23,5/22,5 bespannen?
                  Klar, das war zu viel mit der Hex. 22/22 hätten da gereicht.
                  Die Yonex könntest du mit 24/24 kp oder 23/23 kp versuchen, wie bernado schon empfohlen hatte. Bei 18x20 Saitenbild, würde ich nicht mit 1kp Differenz bespannen.

Lissi
                  Zuletzt geändert von lissi27; 23.07.2012, 21:37.

Kommentar

• bernado
                    Forenjunky
                    • 06.09.2006
                    • 2568

Bei der Yonex erreichst du DT-34 mit 23 kg.

Kommentar

• Gateway
                      Postmaster
                      • 04.06.2011
                      • 170

Zitat von lissi27
                      Hallochen, mit 25/24 kp kommt aber in etwa nur DT 34 heraus normalerweise!?
                      Ich war auch baff wie ich das gelesen ahbe auf dem ERT 300 und ich kann damit auch nicht spielen.
                      Kann wohl erst morgen neu bespannen und versuch es mit 23 - 22 was da dann rauskommt.
                      Hab ja 4 Sets hier um rauszufinden ws mir liegt. Der erste Versuch ging schonmal schief.

Kommentar

• lissi27
                        Experte
                        • 30.04.2008
                        • 660

Zitat von Gateway
                        Jo DT 45 heute nach 3 Std. spielen DT 42 die Saite ist für mich in der Härte unspielbar, kein Gefühl kein Zug. Ich schneide sie heute wieder raus und versuch es mal mit 23/22 mal sehen was dabei rum kommt. Komme aber leider erst am Montag wieder zu spielen.
                        Bespannst du mit einer elektrischen Maschine? Dann würde ich den Zug mit einer Federwaage überprüfen; bei einer Hebelmaschine kann ich mir so eine große Abweichung nach oben nicht vorstellen.

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2568

Aus dem Grunde hatte ich mich früh für eine Hebelmaschine entschieden: übersichtlich und, einmal überprüft, immer genau.

Kommentar

• Coop
                            Benutzer
                            • 21.01.2012
                            • 68

Hab die Yonex auch heute zum ersten Mal ausprobiert.

Irre ich mich oder kommt da ordentlich Power raus? Sobald ich probiert habe Druck zu machen, gingen die Bälle alle ein gutes Stück aus. Hab allerdings eher weich mit 24/23 kg besaitet, vielleicht muss ich doch ein bisschen hoch gehen.

Man muss dazu sagen dass ich die meiste Zeit eine Hybrid aus Poly/Synthetic Gut spiele, vielleicht bin ich auch einfach nicht mehr die Power einer reinen Poly gewöhnt.
                            Federer, who else?!!

Kommentar

• Gateway
                              Postmaster
                              • 04.06.2011
                              • 170

Zitat von lissi27
                              Bespannst du mit einer elektrischen Maschine? Dann würde ich den Zug mit einer Federwaage überprüfen; bei einer Hebelmaschine kann ich mir so eine große Abweichung nach oben nicht vorstellen.
                              Habe eine Hebelarm keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Morgen wird mit 23 - 22 bespannt.

Kommentar

• Gateway
                                Postmaster
                                • 04.06.2011
                                • 170

Zitat von bernado
                                Aus dem Grunde hatte ich mich früh für eine Hebelmaschine entschieden: übersichtlich und, einmal überprüft, immer genau.
                                Sehe ich auch so.....

Kommentar

Lädt...