Yonex Poly Tour Pro 125

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Ui ...jetzt lag doch tatsächlich ein ERT 300 unterm Tannenbaum!

Da musste natürlich direkt getestet werden. Irgendwie bin ich dann doch etwas erschrocken, nachdem ich die Schläger, erst 2-3 Mal gespielt, alle mal gemessen habe.
    Alle DT Werte bei 26-28.
    Dabei hat sich die Power gerade da richtig geil angefühlt. Slice kam lang, geblockte Bälle auch. Und die Kontrolle war bei der Saite auch noch gegeben. Aufschlag war raketenhaft. Für die Halle perfekt.

Jetzt frage ich mich natürlich ob mein Wohlfühlbereich schädlich für Arm und Schulter ist, oder ob das noch ok ist. (in der Betriebsanleitung war davon die Rede, dass Hängematten schlecht für den Arm sind)
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• bicmic
      Experte
      • 14.03.2012
      • 665

@schmetterstop: Da hat es der Weihnachtsmann aber gut mit dir gemeint. Deine gemessenen DT-Werte liegen schon im unteren Bereich. Welche Saite bespannst du mit wieviel kg auf welchen Schläger? Ich komme mit der Yonex PPT 1.20 mit 25 kg auf dem Yonex F97 immer bei einen DT-Wert über 40 raus. Nach ca. 8 Std spielen liegt der Wert immer noch jenseits der 34. Vergleich deine Werte doch mal in der DT-Datenbank. Vllt hilft dir das, deine Werte einzuschätzen.

Kommentar

• Schmetterstop
        Experte
        • 27.12.2014
        • 622

Zitat von bicmic
        @schmetterstop: Da hat es der Weihnachtsmann aber gut mit dir gemeint. Deine gemessenen DT-Werte liegen schon im unteren Bereich. Welche Saite bespannst du mit wieviel kg auf welchen Schläger? Ich komme mit der Yonex PPT 1.20 mit 25 kg auf dem Yonex F97 immer bei einen DT-Wert über 40 raus. Nach ca. 8 Std spielen liegt der Wert immer noch jenseits der 34. Vergleich deine Werte doch mal in der DT-Datenbank. Vllt hilft dir das, deine Werte einzuschätzen.
        Yonex Poly Tour Pro auf nem Yonex DR 100 mit 23/22 kg. Wie der Wer zu Beginn war, kann ich nicht sagen. Der Schläger ließ sich auch da schon gut spielen. Leider hatte ich da beim Bespannen den ERT noch nicht. Jetzt nach 3 mal Spielen (jeweils 2 Stunden) hab ich DT 28.

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

@schmetterstop: Das kann schon so hin kommen, bei 23/22 kg kommt man ungefähr bei einem DT-Wert von 35 nach dem Bespannen raus. Je nach Schlaghärte ist dann auch schon nach 6Std. Spielzeit ein Nachlassen auf DT_Wert 28 möglich.

Kommentar

• Schmetterstop
            Experte
            • 27.12.2014
            • 622

Zitat von bicmic
            @schmetterstop: Das kann schon so hin kommen, bei 23/22 kg kommt man ungefähr bei einem DT-Wert von 35 nach dem Bespannen raus. Je nach Schlaghärte ist dann auch schon nach 6Std. Spielzeit ein Nachlassen auf DT_Wert 28 möglich.
            Das sind 20% ...schon nicht wenig. Aber kann auch sein, dass es bei mir am Anfang auch weniger waren. Ich lasse beim Bespannen das Gewicht nicht sehr lange ziehen.

Kommentar

• Schmetterstop
              Experte
              • 27.12.2014
              • 622

Folgender Gedanke ging mir noch durch den Kopf:

So wie ich es hier und da mitbekommen habe, sinkt die Spannung zunächst ziemlich steil ab, dann immer flacher.

D.h. wenn man den Schläger etwas härter besaitet und ein paar Tage vor dem Spielen liegen lässt, könnte man die Zeit nutzen, in der die Härte nur noch langsam abnimmt und relativ lange mit einer fast konstanten Spannung spielen.

Die Frage ist nur, ob die Härte innerhalb von 2-3 Wochen gegen einen Bestimmten Wert strebt (z.B. DT 25) oder gegen einen prozentualen Wert der Anfangsspannung (z.B. -20% des DT-Anfangswertes).

Kommentar

• bicmic
                Experte
                • 14.03.2012
                • 665

@schmetterstop: Du hast doch jetzt die Ausrüstung um dir genau diese Gedanken beantworten zu können. Bespann zwei gleiche Schläger mit der gleichen Saite und gleichen Spannung, den Einen läßt du liegen und den Anderen spielst du. Du mist jeweils den Dt_Wert direkt nach der Besaitung u. dann in regelmäßigen Zeitabständen, den Schläger den du spielst noch zusätzlich vor und nach dem Spielen. Werte in ein Spannungs-/Zeitdiagramm eintragen und dann kannst du schon die Kurven vergleichen. Wenn du das für unterschiedliche Ausgangsspannungen machst, bekommst du noch mehr Info über das Verhalten (Spannungsstabilität und -abbau) deiner Saite.

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2568

Dass der DT-Wert nach sechs Stunden von 35 auf 28 fällt, ist schon arg. Das sollte nicht sein. Die Saite wäre dann nicht spannungsstabil genug.
                  Andererseits sollte man die DT-Wert nicht so absolut nehmen. Es ist ein Richtwert für den Durchschnitt. Wenn also jemand mit einem DT-Wert von 28 gut zurecht kommt, sollte er einfach weiter so spielen, anstatt ewig darüber nachzugrübeln, ob er mit dem "richtigen Wert" spielt. Den gibt es einfach nicht!
                  Zum Durchschnitt nach dem Bespannen: Wenn ich einen hunderter Schläger mit 22/22 kg bespanne, ergibt sich bei mir normalerweise ein DT-Wert von 34, bei der Gamma i.O. 35. Der fällt in der Regel, ohne gespielt zu haben, nach einem Tag auf 33, bei einigen Saiten sogar auf 32. Unter 30 fällt er erst nach 8-10 Spielstunden.
                  Je nach Schlägerrahmen (alle 100), kann der Wert dennoch leicht variieren. Auch die Rahmenhärte mag da eine Rolle spielen.
                  Tipp für Schmetterstop: Langsam bespannen (in der Härte wie üblich), danach messen und einfach mit der Härte spielen, mit der man am besten zurecht kommt, auch wenn der DT-Wert bei 28 liegt.

Kommentar

• Barbony
                    Experte
                    • 01.08.2014
                    • 585

Zitat von bernado
                    Wenn also jemand mit einem DT-Wert von 28 gut zurecht kommt, sollte er einfach weiter so spielen, anstatt ewig darüber nachzugrübeln, ob er mit dem "richtigen Wert" spielt.
                    Amen!
                    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Schmetterstop
                      Experte
                      • 27.12.2014
                      • 622

Danke für die Antworten und Tipps!

Ich werd dann mal protokolieren.

Kommentar

• marksn
                        Benutzer
                        • 31.01.2015
                        • 77

Spiele ebenfalls die Yonex PTP 125 auf dem RF 97 Autograph. Sobald mein ERT 300 bei mir eintrifft wird, werd ich mal meine Erfahrungen damit berichten.

Kommentar

• Schmetterstop
                          Experte
                          • 27.12.2014
                          • 622

Zitat von marksn
                          Spiele ebenfalls die Yonex PTP 125 auf dem RF 97 Autograph. Sobald mein ERT 300 bei mir eintrifft wird, werd ich mal meine Erfahrungen damit berichten.
                          Cool! Wie hart bespannst du normalerweise?

Kommentar

• marksn
                            Benutzer
                            • 31.01.2015
                            • 77

Normal 26/25 auf ner Babolat VS 3002. Gestern nach zwei Lk Matches beim Turnier hat die Saite gefühlt beim zweiten Match an Spannung verloren, Power war dann hammer, aber Saitenverrutschen nervte etwas und Kontrolle ging minimal runter, dennoch zufrieden!

Kommentar

• marksn
                              Benutzer
                              • 31.01.2015
                              • 77

DT Wert nach den beiden LK Matches = 30 (Spielzeit ca. 150min). Hab natürlich jetzt nicht den Ursprungswert parat. Werde nochmals messen, wenn frisch bespannt wurde.
                              Hab noch nen Ersatzschläger rumliegen, der hat noch 31 drauf, wurde ca. 80 Minuten bespielt, vornehmlich Doppel war aber jeweils ein halbes Kilo weniger bespannt...

Kommentar

• Schmetterstop
                                Experte
                                • 27.12.2014
                                • 622

Zitat von marksn
                                DT Wert nach den beiden LK Matches = 30 (Spielzeit ca. 150min). Hab natürlich jetzt nicht den Ursprungswert parat. Werde nochmals messen, wenn frisch bespannt wurde.
                                Hab noch nen Ersatzschläger rumliegen, der hat noch 31 drauf, wurde ca. 80 Minuten bespielt, vornehmlich Doppel war aber jeweils ein halbes Kilo weniger bespannt...
                                Poste mal bitte weiter, wenn du wieder gemessen hast. Finds interessant. Es scheint ja jeder nach 2-3 Spielen im Bereich von 30 und drunter anzukommen ...egal wie hoch der Ausgangswert war.

Kommentar

Lädt...