Yonex Poly Tour Pro 125

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

@schmetterstop: Deine Vermutung, dass jeder unabhängig von der Ausgangsspannungshärte nach 2-3 Spielen auf einen DT-Wert um und unter 30 kommt, ist schon mehr als sehr gewagt.
    marksn und du, ihr kennt noch nicht einmal den Ausgangs DT-Wert eurer Bespannung, wie kann man dann so verallgemeinern?
    Natürlich ist der Spannungsverlust abhängig von der Schlaghärte des einzelnen Spielers. Aber schau dir mal die in der DT-Datenbank dokumentierten Spannungsverläufe für die Yonex PPT an, da ist sicherlich keiner dabei der einen ähnlichen Verlauf aufweist, wie der den marksn hier beschreibt. Dokumentiert und messt eure Werte mit der nötigen Sorgfalt.

Kommentar

• Schmetterstop
      Experte
      • 27.12.2014
      • 622

Zitat von bicmic
      @schmetterstop: Deine Vermutung, dass jeder unabhängig von der Ausgangsspannungshärte nach 2-3 Spielen auf einen DT-Wert um und unter 30 kommt, ist schon mehr als sehr gewagt.
      Mit 2-3 Spielen meinte ich natürlich 2-3 Mal Spielen gehen (ca jeweils 2 Stunden).

Ich habe jetzt zur Yonex Poly Tour Pro 125 folgende dokumentierte Spannungsverläufe gefunden:

Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• bicmic
        Experte
        • 14.03.2012
        • 665

Auch ich gehe hier bei "Spielen" von marksn`s 2 LK-Matches aus.
        Hierfür hat er ca. 2 1/2 Std. angesetzt. Für 3 Matches wären das ungefähr 4 Std. oder auch die von dir angesetzten 6 Std.
        Deine Verallgemeinerung, dass wohl jeder, unabhängig von der Ausgangshärte seiner Bespannung nach 2-3 Matches bei einem DT-Wert von um oder unter 30 rauskommt, ist durch nichts zu belegen. Vielmehr zeigen die dokumentierten DT-Wert in der Datenbank (es gibt sicher noch ca. 15 mehr und nicht nur die 3 von dir gefundenen) dass dem nicht so ist.
        Dokumentiere deine Werte, dann kannst du eine Aussage zum Nachlassen des DT-Wertes der PTP für deiner spezifische Spielweise machen.

Kommentar

• Schmetterstop
          Experte
          • 27.12.2014
          • 622

Zitat von bicmic
          Vielmehr zeigen die dokumentierten DT-Wert in der Datenbank (es gibt sicher noch ca. 15 mehr und nicht nur die 3 von dir gefundenen) dass dem nicht so ist.
          Bist du dir sicher, dass es "noch ca. 15 mehr" gibt? Würde mich freuen, wenn du mir da auf die Sprünge helfen würdest. Ich finde bei der YPTP 125 nämlich nur die, die ich gepostet habe.

Bei der 130er Variante gibt es noch die hier:

Kommentar

• bicmic
            Experte
            • 14.03.2012
            • 665

@ schmetterstop: Habe jetzt mal durchgezählt es sind insgesamt 17 DT-Wertverläufe in der DT-Datenbank für die Yonex PTP 125 dokumentiert.

Soll ich dir jetzt die Benutzung der DT-Datenbank erklären?

Also: in der linken Leiste unter dem Menuepunkt "Besaitung" "DT-Datenbank" anwählen - im neuen Fenster die entsprechende Saite aus der Liste auswählen- das war es.

Kommentar

• Schmetterstop
              Experte
              • 27.12.2014
              • 622

Zitat von bicmic
              @ schmetterstop: Habe jetzt mal durchgezählt es sind insgesamt 17 DT-Wertverläufe in der DT-Datenbank für die Yonex PTP 125 dokumentiert.

Soll ich dir jetzt die Benutzung der DT-Datenbank erklären?

Also: in der linken Leiste unter dem Menuepunkt "Besaitung" "DT-Datenbank" anwählen - im neuen Fenster die entsprechende Saite aus der Liste auswählen- das war es.
              AH! Danke! Hab tatsächlich nur in den Bewertungen geschaut und die DT-Datenbank vergessen, ich Trottel.

Kommentar

• marksn
                Benutzer
                • 31.01.2015
                • 77

So frisch bespannt:

1x Mal mit 26,5 / 25,5 DT Wert: 36
                1x Mal mit 27 / 26 DT Wert: 38

...

Kommentar

• kadauz
                  Insider
                  • 12.07.2013
                  • 327

Zitat von marksn
                  So frisch bespannt:

1x Mal mit 26,5 / 25,5 DT Wert: 36
                  1x Mal mit 27 / 26 DT Wert: 38

...
                  Ziemlich brettige Angelegenheit, oder?

Kommentar

• Barbony
                    Experte
                    • 01.08.2014
                    • 585

Erfahrungsgemäß verliert die Poly Tour ca. 4-5 DT Punkte allein wenn der Schläger nur eine Woche rumliegt... Bespanne sie deshalb auch immer ein bisschen härter als andere Saiten.
                    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• marksn
                      Benutzer
                      • 31.01.2015
                      • 77

Also den 27Kg Schläger hatte ich relativ frisch gespiel und der war wirklich etwas zu brettig. Aber mit dem 26/25 Kilo Schläger komm ich wirklich gut zurecht, vor Allem weil wie bereits erwähnt die Saite allein durch rumliegen ca. 3 DT Einheiten nachlässt. Mmn spielt sie sich im Dt Bereich von ca. 30-34 am besten. Dann passt wirklich alles. Drüber fehlt die Power und man muss extrem Gas geben, da fehlt wirklich die Power!
                      Im Vergleich zur Red Ghost muss ich sagen, dass die Yonex einfach mehr Kontrolle hat.

Kommentar

• kadauz
                        Insider
                        • 12.07.2013
                        • 327

Zitat von marksn
                        Also den 27Kg Schläger hatte ich relativ frisch gespiel und der war wirklich etwas zu brettig. Aber mit dem 26/25 Kilo Schläger komm ich wirklich gut zurecht, vor Allem weil wie bereits erwähnt die Saite allein durch rumliegen ca. 3 DT Einheiten nachlässt. Mmn spielt sie sich im Dt Bereich von ca. 30-34 am besten. Dann passt wirklich alles. Drüber fehlt die Power und man muss extrem Gas geben, da fehlt wirklich die Power!
                        Im Vergleich zur Red Ghost muss ich sagen, dass die Yonex einfach mehr Kontrolle hat.
                        Kommt mir beides etwas viel (in kg) vor, aber ist wohl auch Geschmacksache und oder sehr schläherabhängig. Ich spiele die YPTP in 1,20 mit 22/22 auf einem 98er 18/20er Schläger. Ich weiß aber nicht, welche Härte das ergibt. 24/24 ist für mich fast nicht spielbar.

Ich hatte mal eine Signum Pro Tonardo in 1,17 drauf, das ergab einen DT Wert von 36 bei 23/22. Ich denke ich bin also mit 22/22 mit der YPTP gut dabei.
                        Zuletzt geändert von kadauz; 28.01.2016, 09:12.

Kommentar

• marksn
                          Benutzer
                          • 31.01.2015
                          • 77

Du spielst auch einen 18/20er Saitenbild, das ist ein großer Unterschied.
                          Hab eben nem Kumpel seinen Graphene Speed Pro bespannt mit der PTP und 18/20er Bild.
                          25/24kg ergab einen DT Wert von 36...

Kommentar

• lissi27
                            Experte
                            • 30.04.2008
                            • 660

Hallo marksn, ich kann deine Werte (36 DT) nicht nachvollziehen.
                            Auf welcher Maschine besaitest du?

Kommentar

• marksn
                              Benutzer
                              • 31.01.2015
                              • 77

Hm?! Besaite auf ner Babolat VS 3002 - elektr. mit Konstantem Pull.
                              Knoten mach ich 1 Kg mehr. Was hast du denn für vergleichbare Daten bzw. warum kannst du die Werte nicht nachvollziehe ?

Kommentar

• fritzhimself
                                Forenbewohner
                                • 01.02.2006
                                • 5587

hmmm.... sehe das auch so wie lissi27.
                                Bei einem 18/20er Schläger und 25/24 käme an meiner Prince 6000 ein 42er DT raus.

Kommentar

Lädt...