Kombi Micronite längs / Savage quer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VolkerIppig

Frage Kombi Micronite längs / Savage quer

Moinsen!

Nach 7 Monaten Tennispause darf ich endlich wieder ran ...

Und zum Start wird amtlich getestet:
    Signum Pro Micronite (1,27) 26 Kilo längs, Luxilon Savage Black (1,27) 24 quer.

Hat das schon irgendjemand hier probiert?

Sobald ich es gespielt habe, schreibe ich meine Erfahrungen.
  • lexi4berlin

Habe ich nicht probiert, müsste aber ganz gut funktionieren.
    Entspricht der Federer-Philosophie: Die gefühlvolle Saite längs, die Kontrollsaite quer. Und beide Saiten sind für sich sehr gute Vertreter ihrer Zunft.

Allerdings wird die Kombination, vor allem wenn Du stärkeren Topspin spielst, nicht lange halten. Die Savage Black ist ja strukturiert und wird daher die weiche Micronite, die ja auf der ohnehin verschleißstärkeren längs-Position angeordnet ist, regelrecht zersägen (gerade beim Topspin wirken ja starke Kräfte auf die Längssaite entlang der Quersaiten).
    Für eine solche Hybrid würde jedenfalls ich eher eine unstrukturierte/glatte Poly auf quer empfehlen.

So eine Hybrid-Bespannung wird Dir aber nur etwas bringen, wenn Dein Schläger einigermaßen sportlich ist. Welches Modell spielst Du denn? Wie ist Dein Spielstil?
    Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2012, 05:43. Grund: Ergänzung

Kommentar

• VolkerIppig

ja, das ist mir alles bekannt, aber da ich ja das Tennis spielen noch mit Holzschlägern gelernt habe, sind meine Schläge eher "grader" ... für ein paar Teststunden müßte es also halten

Racket ist der Babolat Pure Storm

morgen gehe ich dann das erste Mal wieder auf den Platz, danach schreibe ich etwas zu den Eindrücken

Ich hatte die Micronite schon mal mit der Hyperion in der Kombi, dass war damals sehr rasant.

Als nächstes auf der Testliste steht die MSV CoFocus, einmal in Kombination mit der MSV Soft Touch und einmal mit der MSV Soft Control

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von VolkerIppig
        Racket ist der Babolat Pure Storm

Als nächstes auf der Testliste steht die MSV CoFocus, einmal in Kombination mit der MSV Soft Touch und einmal mit der MSV Soft Control
        Es gibt ganz unterschiedliche Modelle vom Pure Storm, sportlich genug dürften sie aber alle sein, sogar der Team.
        Die CoFocus ist, als glatte Saite, gerade für eine Hybrid sehr zu empfehlen, sie gilt unter den glatten Saiten als eine der besten Spinsaiten. Die Soft Touch und die Soft Control habe ich beide getestet, ich finde die Soft Control besser. Letztere vermittelt meinem Empfinden nach sogar mehr Kontrolle und Gefühl als die Micronite, allerdins weniger Spin.

Kommentar

• VolkerIppig

so, ich hatte doch schon gestern die Chance wieder zu spielen

Die Kombi Micronite/Savage ist schon ´ne ganz flotte Sache! Hatte das Gefühl, dass ich damit die Bälle gut plazieren kann ... natürlich sind die Bälle trotzdem öfters woanders hingeflogen ;-)
          Spielgefühl und Touch waren auch super, speziell bei den Volleys (habe gestern Doppel gespielt).
          Beim Aufschlag war mir so, als ob ich mit weniger Kraftaufwand trotzdem gut servieren konnte.
          Die Micronite als Längssaite verschiebt sich zwar, aber das coating hat der Saite gut gehalten. Gut, Spielzeit war auch nur knapp eine Stunde und ich bin nun nicht das große Spinwunder.

Ich beobachte das Ding in den nächsten Tagen weiter und gönne gleichzeitig zum direkten Vergleich Schläger 2 die CoFocus natur in 1,18 als Längssaite, Quer gibt´s die Soft Control in 1,25. Härte wird 26/24.
          Schläger 3 kriegt die Stammsaite Kirschbaum Helix in 1,20 mit 26/24

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von VolkerIppig
            und gönne gleichzeitig zum direkten Vergleich Schläger 2 die CoFocus natur in 1,18 als Längssaite, Quer gibt´s die Soft Control in 1,25. Härte wird 26/24.
            Es ist vollkommen OK, die Hybrid auch andersherum (Poly längst und Multi quer) zu testen. Beachte aber bitte, dass Du auf diesem Weg auf keinen Fall die die Savage mit der CoFocus und die Micronite mit der Soft Control vergleichen kannst - dafür müsstest Du die Hybridanordnung schon beibehalten.

Kommentar

Lädt...