RPM Blast & Babolat APD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SD26
    Postmaster
    • 15.01.2012
    • 277

RPM Blast & Babolat APD

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das hier der "richtige" Thread ist, falls nicht bitte ich einen Mod zu verschieben.

Ich hab mir die RPM Blast zugelegt und will die demnächst auf meinen APD ziehen lassen. Nun wollte ich ein paar Tips bzgl. Bespannungshärte einholen. Sind 25,5/24,5 zu hart? Soll ich lieber auf 24,5/23,5 gehen? Kontrolle ist mir hierbei wichtiger als Power, die versuch ich selber zu erzeugen.

Wie verhält sich das prinzipiell mit unterschiedlichem Gewicht zwischen Längs- und Quersaiten. Welchen Effekt bringt das? Bringt es überhaupt was?

Danke für eure Inputs!
  • TennisPeter
    Postmaster
    • 22.08.2011
    • 271

Na ja, da mag jeder was Anderes. Ich denke aber schon, 25,5/24,5 ist eher die obere Grenze und vermute da wirst Du locker bei 44dt oder mehr landen. Die RPM Blast ist nicht gerade weich.
    Mein Sohn spielt den APD Lite, den besaite ich längs mit 25kg RPM Blast (1.25) und quer mit 24,5kg Naturdarm. Da komme ich schon bei 42/43dt raus. Diese Kombination spielt sich übrigens traumhaft, finde ich (und mein Sohn auch ).
    Zuletzt geändert von TennisPeter; 25.06.2012, 14:08.

Kommentar

• lexi4berlin

Längs ein Kilo mehr:
      Schlägerkopf verzieht sich nicht so stark

Längs und quer gleich:
      Nach Erfahrung einiger sehr erfahrener Benutzer mehr Kontrolle.

Z.B. bei meinem Pure-Drive empfiehlt Babolat 25-28 kg. Dabei ist 25 kg auch meinem Empfinden nach schon recht viel. Ich spiele mit 24/23. Jedenfalls, das wurde hier schon von vielen Benutzeren bestätigt, kann man ganz bedenkenlos massiv unter diese Empfehlung gehen.
      Babolat gibt ja auch die Möglichkeit der 2-Knoten-Methode vor, bei der dann vom Herz zum Kopf besaitet werden soll, was wir hier im Forum als Kunstfehler ansehen.

Warum eine Weltfirma, die so hervorragende Produkte herstellt, solche abseitigen Empfehlungen abgibt, erschließt sich mir nicht und konnte mir auch noch niemand erklären.

Kommentar

• Wooly
        Postmaster
        • 01.07.2011
        • 158

also, ich hatte die Blast mit 23/24 auf dem ADP. bin jetzt zwei Kilo hoch und gehe wohl wieder ein Kilo runter ... dann sollte es passen, obwohl sich die 26/25 auch gut spielen, halt sehr direkt & knackig.

Ein Freund hat zwei Minuten damit gespielt und es als unspielbar klassifiziert, meiner Trainerin ist er zu lasch bespannt ... die Bewertung ist so unterschiedlich, das muss jeder für sich selber probieren.

Kommentar

• SD26
          Postmaster
          • 15.01.2012
          • 277

Ich werd's dann mal wohl mit 24,5/23,5 probieren! Danke für die Tips!

Kommentar

• SD26
            Postmaster
            • 15.01.2012
            • 277

So, hab die Saite jetzt mit 25/24 aufziehen lassen. Mein Trainer, der den Schläger besaitet hat, war auch etwas irritiert da ja die Empfehlung von Babolat 25-28kg ist. Najo, sei's drum...

Hab jetzt mal eine Stunde gespielt und kam noch nicht so prächtig damit zurecht. Muss mich wohl erst noch an das neue Spielgefühl und vorallem auch den neuen Klang gewöhnen. Erschwerend hinzu kam, dass mein Trainingspartner teilweise mit extremem Spin spielte und ich da noch Probleme mit dem Treffpunkt hatte. Am Donnerstag wird nochmal trainiert, mit einem anderen Partner - ich hoffe dann kommt ein etwas positiver AHA-Effekt. Der jetzige ist noch etwas "zurückhaltend". Hoffentlich werde ich mit der Saite noch warm, hab keine Lust schon wieder umzusteigen.

Kommentar

• Wooly
              Postmaster
              • 01.07.2011
              • 158

Zitat von SD26
              Hab jetzt mal eine Stunde gespielt und kam noch nicht so prächtig damit zurecht. Muss mich wohl erst noch an das neue Spielgefühl und vorallem auch den neuen Klang gewöhnen.
              ich bin ja gerade beim Saitentesten, siehe

und muss sagen, das mich die etwas "härteren" Saiten wie Blast & Co dazu gebracht haben, mit Dämpfer zu spielen, was ich vorher nicht gemacht haben, einfach weil die teilweise extrem "singen" und mich das dann doch zu sehr gestört hat.

Bei mir hat die Blast übrigens nach 1-2 Stunden etwas an Härte verloren, und spielte sich dann erst wirklich gut.

Kommentar

Lädt...