Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Die Black Shark ist die ProLine No.2 mit dem Sharkprofil.
Hatte Ende 2010 an Kirschbaum ein Email geschickt, warum die ProLine nicht mit der patentierten Shark-Technologie ausgerüstet wird. Darauf hin habe ich ein nettes Email von Sandra Kirschbaum bekommen, das man einen Versuch erwäge und ich dann Testsets bekommen würde. Das war dann Mitte/Ende 2011 der Fall und was soll ich sagen, nun kann man Sie kaufen. Der Namen stammt übrigends von unserem Jens, der an der Kommunikation mit beteiligt war.
Richtig gute Saite. Spiele die Black Shark längs und die normale, glatte ProLine No. 2 quer.
Gruß Njal
P.S.: Vielen Dank an Kirschbaum für die offene und konstruktive Kommunikation und das Sie die Black Shark ins Programm genommen haben.
You don't have to be great to start, but you have to start to be great!
Ich habe mir die Black Shark auch gekauft, da ich die normale Shark damals getestet hatte und sie Super fand. Nur das gelb war mir damals zu kräftig. Leider wurde ich jetzt von der Saite enttäuscht. Wenn ich noch das damalige Feeling für die "normale Shark" hier mit der neuen Black-Variante vergleiche, dann kommt für mich heraus:
# die gelbe spielt sich viel direkter und gibt das Treffgefühl sofort wieder.
# das doch für mich leicht schwammige Spielgefühl ist mir sogar nach 5 Tagen auf den Arm gegangen.
# mit der gelben hatte ich super Gefühl bei den Volleys, mit der schwarzen überhaupt nicht.
Für mich also leider 2 vollkommen verschieden Saiten.
mich hat die neue black shark auch nicht begeistert. die enorme spinunterstützung war zwar spürbar vorhanden, aber im gegensatz zu der von mir sehr geschätzten plII verhielt sich die black überhaupt nicht armschonend. ich werde werde sie noch einmal als hybrid mit der plII testen.
Also, wie der Name schon sagt ist die "gelbe" Shark eine längsprofilierte Super Smash, während die "Black Shark" eine längsprofilierte ProLine II ist.
Es sind also 2 verschiedene Saiten mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Was Anburme schreibt ist gar nicht so verkehrt, ich würde es nur anders ausdrücken.
Die "Black Shark (BS)" ist elastischer wie die "Super Smash Shark (SSS)" und beschleunigt deswegen auch mehr. Ich bespanne mit der BS auch 1kg härter als mit der SSS um wieder etwas mehr Kontrolle zu bekommen, ob man das als schwammig bezeichnen kann...
Im ganzen empfinde ich die BS aber sogar Armschonender und angenehmer zu spielen als die SSS. Die BS ist einfach die lebendigere Saite, da kommt viel mehr raus.
Grüße Njal
Zitat von anburme
Ich habe mir die Black Shark auch gekauft, da ich die normale Shark damals getestet hatte und sie Super fand. Nur das gelb war mir damals zu kräftig. Leider wurde ich jetzt von der Saite enttäuscht. Wenn ich noch das damalige Feeling für die "normale Shark" hier mit der neuen Black-Variante vergleiche, dann kommt für mich heraus:
# die gelbe spielt sich viel direkter und gibt das Treffgefühl sofort wieder.
# das doch für mich leicht schwammige Spielgefühl ist mir sogar nach 5 Tagen auf den Arm gegangen.
# mit der gelben hatte ich super Gefühl bei den Volleys, mit der schwarzen überhaupt nicht.
Für mich also leider 2 vollkommen verschieden Saiten.
Stefan Edberg über Andre Agassi:
"Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."
Also, wie der Name schon sagt ist die "gelbe" Shark eine längsprofilierte Super Smash
Na na na
Da empfehle ich den Kauf von jeweils einem Set der Spiky Shark und der Super Smash. Viel Spaß beim Vergleichen
-> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
-> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
-> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)
Da empfehle ich den Kauf von jeweils einem Set der Spiky Shark und der Super Smash. Viel Spaß beim Vergleichen
Kann es sein, dass hier in der Diskussion die Super Smash Spiky und die Spiky Shark in gelb in einen Topf geworfen werden? Das sind aber 2 unterschiedliche Saiten und nur die erstere basiert meiner Meinung nach auf der guten alten Super Smash.
Das könnte die unterschiedlichen Meinungen erklären.
Kann es sein, dass hier in der Diskussion die Super Smash Spiky und die Spiky Shark in gelb in einen Topf geworfen werden? Das sind aber 2 unterschiedliche Saiten und nur die erstere basiert meiner Meinung nach auf der guten alten Super Smash.
Das könnte die unterschiedlichen Meinungen erklären.
Das denke ich mir auch.
Zuerst war die 100% Poly Super Smash da. Diese wurde dann profiliert -> Super Smash Spiky
Dann wurde eine kantige Co-Polyester entwickelt, welche Spiky Shark getauft wurde. Etwas verwirrend, den Zusatz "Spiky" zweimal zu verwenden.
Auf welcher Saite die Black Shark aufgebaut ist kann ich nicht sagen, könnte aber die schwarze PL II sein.
Ich denke jetzt sollte klar sein über welche Saite wir hier reden. Vllt. hat Jens auch nur die Namen der Spiky Shark mit dem der Super Smash Spiky verwechselt.
Zuerst war die 100% Poly Super Smash da. Diese wurde dann profiliert -> Super Smash Spiky
Dann wurde eine kantige Co-Polyester entwickelt, welche Spiky Shark getauft wurde. Etwas verwirrend, den Zusatz "Spiky" zweimal zu verwenden.
Auf welcher Saite die Black Shark aufgebaut ist kann ich nicht sagen, könnte aber die schwarze PL II sein.
Ich denke jetzt sollte klar sein über welche Saite wir hier reden. Vllt. hat Jens auch nur die Namen der Spiky Shark mit dem der Super Smash Spiky verwechselt.
Öhm ja sorry.
Also die Black Shark ist die längsprofilierte PL II, das ist Fakt.
LG Njal
Stefan Edberg über Andre Agassi:
"Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."
Öhm ja sorry.
Also die Black Shark ist die längsprofilierte PL II, das ist Fakt.
LG Njal
Das glaube ich Dir dann gerne
Das hat Kirschbaum bestimmt bloß gemacht, weil ich die PL II zwei mal getestet hatte und mir jedes mal die Spinunterstützung gefehlt hat. Da sieht man doch, wie viel Einfluss wir Tester auf den Saitenmarkt haben
Hm. Dachte mal die Bezeichnung Spiky kommt von der ersten, die sie aus der Super Smash gebastelt haben (selbst lange gespielt) und die Technik wurde bei der gelben dann in Verbindung mit der Competition übertragen, d. h. selbige durch die profilierte Düse gejagt. Mag mich aber auch täuschen....
ich habe jetzt auch die rote Proline2 (1,20mm; 24 Kg) getestet und bin sehr zufrieden. Ich kann damit "gefühlsmäßig" eher gute Winner schlagen als mit der RPM Blast oder Foxus Hex. Nun befürchte ich, dass durch das Profil der Black Shark die direkten Winner nicht mehr so möglich sind wie bei der normalen Proline2, oder was meint ihr?
Eigentlich bin ich auch mit dem Spinpotential der Proline2 zufrieden, hätte aber natürlich nichts dagegen, wenn dies ohne Nachteile unterstüzt wird.
Kommentar