Alternative zur "alten" Polystar Classic 1,25 natur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haplo
    Neuer Benutzer
    • 16.05.2011
    • 4

Alternative zur "alten" Polystar Classic 1,25 natur

Hallo zusammen,

seit 15 Jahren spiel(t)e ich nun die Polystar classic 1,25 natur. Nach einem kläglich vergeigten Medenspiel mit 80% Fehlerquote und der Streuung einer rostigen Gießkanne ergab eine Unterhaltung mit dem Hersteller, daß die Saite vor einiger Zeit umgestellt worden sei mit dem Ziel, sie deutlich elastischer zu machen. Für mich eine Katastrophe, die frisch gekaufte Rolle ist somit nutzlos und ich muß mich wohl komplett neu orientieren.

Frage: welche Alternativen (Kirschbaum Super Smash kenne ich schon) gibt es zu der "alten", angenehm starren Polystar classic?

Sollte natürlich jemand noch alte 400-Meter-Rollen haben und diese loswerden wollen, freue ich mich auch über eine PN. Wie erkennt man eine alte 400-Meter-Rolle? Sie sind schwarz (statt neuerdings weiß), die Saite hat einen feinen roten Schriftzug "Polystar" in gleichmäßigen Abständen aufgedruckt.

Danke im Voraus!
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2567

Was willst du noch mit einer solch antiquirten Saite, wenn du eine solch hervorragedne Saite wie die Yonex tour schon spielst?
    Die Polystar war sehr wenig spannungsstabil und verschob sich auf dem Schläger wie eine Syngut.
    Mit deinem Begriff "angenehm-starr" kann man nicht so viel anfangen. Er hört sich an wie ein Oxymoron, ein Gegensatz in sich selbst. Die modernen Co-Polys sind eher geschmeidig. Eine sehr präzise Saite ist z. B. die Polyfibre Black Venom in 1.25. Damit machst du auch nichts falsch. Aber die Yonex finde ich eigentlich noch besser, weil sie mehr spin macht.

Kommentar

• Haplo
      Neuer Benutzer
      • 16.05.2011
      • 4

Nach der Argumentation dürfte ja auch niemand mehr mit einem antiquierten Porsche 911 fahren ;-).

Starr ist das Gegenteil von elastisch und "angenehm starr" bedeutet in dem Zusammenhang, daß ich dies als sehr angenehm empfunden habe - die Yonex ist eine tolle Saite fürs Training, aber im Wettkampf dämpft sie mir ein bißchen zu stark, zu Lasten der (meiner) Präzision. Spannungsstabilität ist mir nicht so wichtig, weil ich ohnehin vor jedem Wettkampf neu bespanne.

Die Polyfibre werde ich testen, vielen Dank für den Tipp!

Kommentar

• Schwelli
        Veteran
        • 17.06.2008
        • 1023

Hm, aber die Polyfibre ist doch eher ne weiche Poly, oder? Als starr im Schlaggefühl empfinde ich die gerade nicht.
        http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2567

Als Erstes: Man fährt keinen antiquierten Porsche, wenn man ein Rennen gewinnen will.
          Du sprichst aber von Wettkämpfen.
          Zweitens: Ein starres Gefühl ist keine Garantie für die Präzision der Saite.
          Insofern ist, wie Schwelli richtig bemerkt, die Black Venom etwas ganz Anderes: Sie ist weich und präzise.
          Sonst müsstest du vielleicht auf die Saiten von Luxilon ausweichen.
          Da ich die Polystar nicht unbedingt als besonders präzise in Erinnerung habe, hege ich den Verdacht, dass du mit ihr deswegen so gut gespielt hast, weil du sie über längere Zeit gewohnt warst. Womit ich jetzt aber auch nicht behaupten will, dass sie besonders unpräzise ist. Nur eben in dieser Hinsicht nichts Dolles.

Kommentar

• Schwelli
            Veteran
            • 17.06.2008
            • 1023

Man müsste eventuell einfach mal gucken, was sonst so an "first-generation" Polys noch so auf dem Markt ist
            http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• bernado
              Forenjunky
              • 06.09.2006
              • 2567

Ich würde aber doch lieber moderne Polys ausprobieren. Ich halte auch die erwähnte Yonex für sehr präzise, dann die Weiss Cannon Scorion, die Solinco tour bite, oder auch die Weiss Cannon Silverstring.
              Die Yonex macht von den genannten Saiten am meisten Tempo, so dass ich hier das eigentliche Problem vermute. Kann man das nicht über den Spin in den Griff bekommen?

Kommentar

• Damentrainer

aber an das typische Spielgefühl der guten alten Polystar kommt keine Saite ran ... ob man das jetzt mag oder nicht ... da hat er schon recht.

Ich persönlich finde die auch geil ... hab nur keinen Bock, nach 3 Std. den Schläger schon wieder zu bespannen.

Kommentar

• lexi4berlin

Bei dem Anforderungsprofil würde ich Bernados Vorschlag nach einem Luxilon-Produkt aufgreifen. Warum nicht mal die Alu Power versuchen?
                  Die hätte dann den Vorteil, dass man sie auch nicht sofort wieder runterschneiden müsste...

Kommentar

Lädt...