Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tagträumer
    Postmaster
    • 02.02.2008
    • 139

Entscheidungshilfe

Guten morgen
    Ich will mir demnächst eine neue Saiten holen. Momentan spiele ich die Topspin Cyberflash in der stärke 1,25 auf dem Wilson BLX Pro open .Ich muß sagen ich bin eigentlich prima mit der Saite klar gekommen. Das einzigste ,ich hab ein bischen Probleme mit dem Arm und möchte daher mal was anderes ausprobieren (muß aber nicht an der Saite liegen ).Ich will einfach mein Saiten Spektrum erweitern. Ich hab da mal so 3 Saiten ins Auge gefasst und würde gerne eure meinung dazu wissen. Vielleicht kennt jemand auch alle drei .
    Zu meinem Spiel gibt es zu sagen , enorm viel Spin und Power.Relativ hoher verschleiß an Saiten .
    Folgenden Saiten würden mich reizen auch durch die guten bewertungen.
    Da wären die Luxilon savage, KIrschbaum pro line 2 und die babolat Hurricane.

lieben dank und viele grüße
    tagträumer
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Zitat von tagträumer
    ...Topspin Cyberflash in der stärke 1,25 ...bischen Probleme mit dem Arm
    Da wären die Luxilon savage, KIrschbaum pro line 2 und die babolat Hurricane.

lieben dank und viele grüße
    tagträumer
    Wie hoch ist dein Verschleiss?

Ich würde diese 3 Saiten bei Armproblemen jetzt nicht direkt anraten.
    Am ehesten wohl die KB PL2.

Zum Thema "Armschonung" und Poly's kann ich eigentlich nur in Richtung Cyber Blue verweisen.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2563

Da kann ich Howy nur Recht geben. Von den drei genannten Saiten ist die Kirschbaum die armfreundlichste. Die Cyber Blue ist noch armfreundlicher, würde aber deinen Spin nicht so unterstützen.
      Mein neuster Favorit ist die Yonex Poly tour pro: armfreundlich, schnell, präzise und durch ihre raue Oberfläche auch spinfreundlich und nicht zu teuer.
      Dann, aber langsamer, auch präzise, vielleicht nicht ganz so viel Spin, aber ebenso armfreundlich: die Polyfibre Black Venom.
      Auch die WeissCannon Silverstring 1.20 ist haltbar, spinfeudig, noch einigermaßen armverträglich, kommt aber hinsichtlich der Armschonung an die vorgenannten Saiten nicht heran.
      Bei meinen Besaitungen ist die Armfreundlichkeit immer eines der Hauptkriterien, weil ich in erster Linie hoch spielende Senioren betreue.
      Die von Howy vorgeschlagene Proline II ist die Haus-Saite eines renommierten Bielefelder Tennis-Centers. Sie ist jedoch nicht ganz so armfreundlich wie die anderen von mir aufgezeigten Saiten.

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

Nachtrag in punkto Reihenfolge der Armfreundlichkeit:
        Cyber Blue, Yonex tour, Polyfibre Black Venom, WeissCannon Silverstring, Kirschbaum Proline II. Bei dem Vergleich Silverstring/Proline bin ich nicht mehr ganz so sicher, weil es länger her ist, dass ich die Saiten gespielt habe.
        Gruß
        Bernado

Kommentar

• ardet4
          Experte
          • 18.09.2010
          • 584

Die Savage würde ich keinem empfindlichen Arm empfehlen! Sie spielt sich zwar relativ komfortabel, geht aber selbst mir stellenweise auf den Arm. Und ich hatte noch nie irgendwelche Gelenkprobleme.
          Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• mano

Ich hatte auch Armprobleme mit einigen Poly's gehabt. Darunter auch die Hurricane und die Pro Line II.
            Seit über einem Jahr spiele ich die Polystar Energy in 1.25. Seitdem keine Armprobleme mehr.
            Die Saite bietet sehr viel Power aber weniger Spin. Die Haltbarkeit ist super allerdings ist die Spannungsstabilität nicht so gut. Ich schneide die Saite nach max. 2 Wochen runter und besaite neu. Muss aber sagen, dass ich etwa 3-5mal die Woche spiele.
            Wenn du eh einen hohen Saitenverschleiß hast, ist sie vielleicht mal einen Test wert.
            Eine 200m Rolle kostet etwa 56 Euro.
            Es gibt auch die Möglichkeit eine 400m Rolle für 79 Euro zu kaufen.

Viele Grüße
            mano

Kommentar

• tagträumer
              Postmaster
              • 02.02.2008
              • 139

Zitat von howy
              Wie hoch ist dein Verschleiss?

I
              ca 5 Sätze dann ist eine Saiten hinüber ....

Kommentar

• tagträumer
                Postmaster
                • 02.02.2008
                • 139

Wie gesagt ich weiß nicht ob es an der Saite liegt ich will einfach mal was neues ausprobieren. Eigentlich sagt mir die kpl2 zu nur die "schlechten" Kommentare in den tests verunsichern mich ...
                Ich bin nicht einer der viele Saiten ausprobiert ich nehm eine und gewöhne mich dran .
                Die pl2 würde ich recht günstig bekommen (66€ die rolle). Vielleicht bevorzuge ich sie auch daher.
                NUn müßt ihr einfach alle schreiben wie toll die saite ist dann bin ich mir sicher

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Die Oehms Black Pearl wäre eine Alternative. Für mich eine der softesten und armfreundlichsten Poly-Saiten, die ich gespielt habe. Bringt ordentlich Power mit, Spin ist ok, Gefühl passt. Einzig die Haltbarkeit ist mitunter ein Problem, je nachdem, wie stark man zuschlägt. Liegt bei ca. 30 € die Rolle.

Kommentar

• The Doctor
                    Postmaster
                    • 04.07.2010
                    • 103

Oder für mehr Spinunterstützung gleich die Black Pearl Rough Extreme. Die Rolle ist auch nur 10€ teurer.

Wie sieht's sonst mit der PP Red Devil aus? Soll eine der weichsten Saiten überhaupt sein.
                    You don't have to be great to start, but you have to start to be great!

Kommentar

• oliver.thome
                      Insider
                      • 10.03.2010
                      • 383

Hallo,

also ich würde Dir auch die Yonex Poly Tour Pro 125 empfehlen. Auch einen Test wert ist die Prince Beast XP 125.

Oliver

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2563

Die Proline II war die erste Poly, die ich vor einigen Jahren in 1.20 bei uns im Verein eingeführt und für zirka 30 Spieler bespannt habe. Die Akzeptanz war sehr hoch, und vermutlich würde die Saite auch heute noch bei uns favorisiert, wenn ich nicht inzwischen die Polyfibre Black Venom ins Spiel gebracht hätte. Die fühlt sich halt weicher, ist deutlich armschonender und war seither immer verlangt. Dabei muss man jedoch berücksichtigen, dass mein Haupt-Clientel aus hochspielenden Senioren besteht. Für die ist Armschonung eine führende Kategorie.
                        Die Kirschbaum spielt sich auf jeden Fall knackiger und bringt mehr Spin. Sie gehört auch nicht zu den Armkillern. Aber für mich war sie z. B. schon im Arm spürbar. Es zwickte halt immer mal wieder. Aus diesem Grund bin ich dann andere Wege gegangen.
                        Selbst spiele ich jetzt die Yonex. Im Verein herrscht dagegen noch die Polyfibre vor, obgleich sie viel teurer is.

Kommentar

Lädt...