Warum Hybrid-Saiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • old-school-backhand
    Neuer Benutzer
    • 26.06.2012
    • 18

Warum Hybrid-Saiten?

hallo leute,

habe mal wieder eine frage.
    ich lese vermehrt von hybrid-besaitungen. welchen hintergrund hat diese geschichte? es gibt ja mittlerweile mega viel auswahl an saiten. also warum dann hybrid? und es wäre super, wenn ihr mir einige beispiele für eine hybrid-kombi nennen könnt. welche saite längs und welche quer. und warum?

schonmal vielen dank.
    thomas
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Zitat von old-school-backhand
    hallo leute,

habe mal wieder eine frage.
    ich lese vermehrt von hybrid-besaitungen. welchen hintergrund hat diese geschichte? es gibt ja mittlerweile mega viel auswahl an saiten. also warum dann hybrid? und es wäre super, wenn ihr mir einige beispiele für eine hybrid-kombi nennen könnt. welche saite längs und welche quer. und warum?

schonmal vielen dank.
    thomas
    weil es dann noch mehr Auswahl gibt

gib mal beio http://www.saitenforum.de/saitensuche.php Hybrid ein
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• old-school-backhand
      Neuer Benutzer
      • 26.06.2012
      • 18

die suchfunktion ist mir wohl bekannt. aber ich hoffe hier expliziete antworten zu finden, bevor ich alle threads mit hybrid... durchforste.

kann mir jemand eine kombi nennen, die sehr viel spin erzeugt, trotzdem sehr haltbar ist und auf meinen biomimetic 400 tour mit 24/25kp besaitet werden kann?
      Zuletzt geändert von old-school-backhand; 01.07.2012, 16:29.

Kommentar

• Jens
        Administrator
        • 13.09.2001
        • 6607

Zur Frage "warum Hybrid": Es gibt eigentlich zwei verschiedene Hauptgründe:

1) Man spielt eine Multi oder SynGut und will die Haltbarkeit etwas erhöhen, ohne die Spieleigenschaften zu sehr zu ändern. In diesem Fall setzt man eine haltbarere Saite als Längssaite ein (Poly oder Kevlar).

2) Man spielt eine Poly und möchte ein etwas weicheres Gefühl bzw. bessere Armschonung, ohne komplett auf Multi umzusteigen. In diesem Fall setzt man eine weiche Multi als Quersaite ein.

Kommentar

• TennisPeter
          Postmaster
          • 22.08.2011
          • 271

Ich finde eine RPM Blast längs und "was Weiches" quer ganz gut. Mein Sohn spielt das mit einer VS Team quer. Obwohl ich kein großer Fan davon bin, Saiten vorzudehnen, tue ich es bei dieser Kombination mit 10% auf der Quersaite (VS). Das vermindert den guten Touch minimal, bringt aber deutlich Spannungsstabilität.
          Da ich selbst einen empfindlichen Arm habe, spiele ich zur Zeit die gleiche Kombination, aber mit einer RPM Team statt der RPM Blast und ohne Vordehnung auf der Quersaite - das ist insgesamt dann etwas weicher - ich mag es sehr.

Nachtrag: Wenn Du noch keine Hybrid gespielt hast, solltest Du das unbedingt mal tun. Eine Erfahrung ist das allemal wert, finde ich.
          Zuletzt geändert von TennisPeter; 02.07.2012, 08:04.

Kommentar

• old-school-backhand
            Neuer Benutzer
            • 26.06.2012
            • 18

danke für den tipp. ich muss aber zugeben, dass ich bei der saitenvielfalt kaum durchblicke.
            aber ich weiss, was ich will:

viel spin und lange haltbarkeit. der härtebereich sollte 25kp nicht überschreiten.

jetzt seid ihr gefragt. und bitte keine experimente.

Kommentar

• Schwelli
              Veteran
              • 17.06.2008
              • 1023

Wenn du im Moment Poly pur spielst wird dir eine Hybrid mit einer Multi weder mehr Spin noch mehr Haltbarkeit bringen, eher im Gegenteil.
              http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Also, ob du eine Saite findest, die lange hält, wenn du mit viel Spin agiertst, wage ich mal stark zu bezweifeln. Das ist ein Widerspruch an sich. Wie definierst du denn eine lange Haltbarkeit in Zahlen ausgedrückt? Am längsten gehalten haben bei mir bislang die Pacific Poly Force ( fand ich vom Spin eher mittelprächtig, ansonsten eine sehr interessante Saite, aber verhältnismäßig teuer ) und die Weiss Cannon Silverstring. Aktuell spiel ich die Oehms Black Pearl Rough Extreme. Die hält auch überraschend lange und bietet dir eigentlich alles, was du wünschst.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• ardet4
                  Experte
                  • 18.09.2010
                  • 584

Die Haltbarkeit hängt extrem vom Schläger ab. Meine Blades haben zB die Haltbarkeit meiner Saiten gegenüber des TFight 320s verdoppelt (!).
                  Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• mano

Hallo,

ich hatte einige Zeit die Babolat Xcel + Babolat Pro Hurricane Tour gespielt.
                    Ich fand diese Kombi ganz gut.
                    Wenn du mit sehr viel Spin spielst, dann wird die Xcel sehr schnell "fasern".
                    Die Power kann man natürlich nicht mit einer Poly vergleichen.

Habe auch schon die Babolat Xcel + Babolat Revenge gespielt. Auch nicht schlecht, aber deutlich weniger Spin.

Gruß
                    mano

Kommentar

• old-school-backhand
                      Neuer Benutzer
                      • 26.06.2012
                      • 18

mir stellt sich noch die frage, nach welchen kriterien man verschiedene saiten kombiniert? geht hier probieren über studieren oder gibt es da doch eher richtlinien nach denen man sich richtet?

bei der auswahl an saiten kann ich kaum sagen, welche kombi ich probieren würde.

es wäre super, wenn einige von euch mal ein paar mehr kombis posten und dann auch schreiben, warum diese dann zusammenpassen!

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2563

In erster Linie benögt man Hybrids, um einen empfindlichen Arm zu besänftigen. Da Multis den Arm stärker schonen, benutzt man sie also, um eine Poly, die man wegen ihres Spins und ihrer Kontrolle gern spielte, weicher zu machen. So kombinieren hier im Forum viele die MSV Focus Hex mit der Tennisoutlet 1a: Gut spielbar auch für empfindliche Arme, guter Spin, Kontrolle auch gut. Auch die Kirschbaum Helix mit einer Multi kombiniert, ergibt angenehme Spieleigenschaften. Head bietet sogar eine bewährte Hybrid an, die nur aus Multis besteht, nämlich die Intellitour, eine raue Längssaite mit der Isospeed Professional quer. Du kannst in unserer Suchmaschine doch mal unter "Bewertungen-DB" und dann "Hybrids" nachschauen. Und man kann eben, wenn man die einzelnen Saiten und deren Eigenschaften kennt, auch eigene Versuche unternehmen.
                        Viele Grüße
                        bernado

Kommentar

• old-school-backhand
                          Neuer Benutzer
                          • 26.06.2012
                          • 18

danke für die ausführliche antwort.

also wenn ich mit meiner saite zufrieden bin ( spin top, kontrolle gut und stabi auch gut ), dann würde ich mit einer hybrid nicht besser fahren. richtig? mein arm macht null probleme.

Kommentar

• Kurbel
                            Forenjunky
                            • 30.09.2009
                            • 2021

Zitat von old-school-backhand
                            danke für die ausführliche antwort.

also wenn ich mit meiner saite zufrieden bin ( spin top, kontrolle gut und stabi auch gut ), dann würde ich mit einer hybrid nicht besser fahren. richtig? mein arm macht null probleme.
                            So ist es!
                            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2563

Grüße an Kurbel!

Kommentar

Lädt...