Armschonende Saiten für Turnierspieler mit hohem Saitenverschleiß

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haui1
    Benutzer
    • 21.05.2010
    • 57

Armschonende Saiten für Turnierspieler mit hohem Saitenverschleiß

Hallo,
    ich habe eine recht umfangreiche Frage.
    Ich habe im Moment einen starken Tennisarm. Ich habe früher den Topspin CL633 gespielt, sensationelles Gerät, aber völliges Gift für den Arm. Jetzt spiele ich den Head Microgel Radical Pro, mit der Cyber Flash 1,25mm von Topspin. Damit ist es lang gut gegangen. Allerdings hielt die Saite durchschnittlich nur etwa 2 Stunden, bevor sie gerissen ist. Das war mir zu wenig und ich habe gewechselt auf eine Head-Saite mit 1,27mm. Die hält ca. 5-6 Stunden. Leider habe ich mir beim Spielen mit dieser Saite einen tierischen Tennisarm gezogen, wie seit Jahren nicht mehr.
    Ich habe im Bereich "Tennisschläger" gelesen, dass viele von euch empfehlen, zunächst eine andere Saite auszuprobieren. Spontan habe ich dazu tendiert, auch den Rahmen zu wechseln. Aber mit dem Head komme ich einigermaßen klar. Also suche ich nun eine Saiten-Alternative.

Hier die Eckdaten:

Spielstärke und Spielweise
    Herren Verbandsliga/ Turniere Herren30 (bin 37).
    Schnelle Topspin-VH und RH, Aufschlag auch eher mit Spin, gelegentlich glatt und schnell. Eher Grundlinienspieler. Während der Saison trainiere ich ca. dreimal pro Woche + Spiel/ Turnier.

Schlägermodell
    Head Radical Pro, 16x19

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Topspin Cyber Flash, 1,25mm, 27kg: hält nur 2 Stunden, damit zu teuer. Sonst solide, Armschonung nicht gut, aber ok.
    Head Ultra Tour, 1,27mm, 27kg: gut, aber schlechte Armschonung.

Bevorzugte Eigenschaften
    Egal, bin kein Materialspieler. Aber die Armschonung muss topp sein und die Haltbarkeit muss passen. Preis ist bei guter Haltbarkeit nicht so wichtig.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen!

Gruß
    Jan
  • schotte
    Experte
    • 18.12.2008
    • 732

spiel mal hybrid ich zb... kirschbaum P2 längs u. kirschbaum touch multifibre ....
    da ich kein satenmörder bin spiel ich sie in 1.20 beide ...................noch nie armprobleme bekommen

Kommentar

• sirstussy
      Benutzer
      • 18.05.2012
      • 41

Hallo Jan,

eine Möglichkeit wäre auch eine Hybrid-Besaitung mit der Kirschbaum Competition in 1,30 längs und quer der Kirschbaum Touch Multifibre 1,30.

Wenn es noch armschonender werden soll, dann quer die Kirschbaum Gut Feeling 1,30, aber die ist teuer, spielt sich dafür meiner Meinung nach fast wie eine Darmsaite, also beste Armschonung. Lexi4Berlin testet die Saite gerade...

Gruß
      Markus

Kommentar

• kirus
        Benutzer
        • 17.10.2007
        • 57

Wenn du unbedingt eine Poly spielen willst, versuche einmal die Kirschbaum Pro Line II. Die hat mir geholfen.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von haui1
          Schnelle Topspin-VH und RH, Aufschlag auch eher mit Spin, gelegentlich glatt und schnell.
          Du spielst eher mit Spin, da kann ich trotz der Armprobleme keine Multi pur empfehlen.
          Bei einer Hybrid müsstest Du die Poly längs und eine Multi quer spielen, dann würdest Du die Spineigenschaften behalten, aber die Hybrid wäre armschonender als eine Poly pur. Allerdings ist eine ganz teure Spitzenmulti (Tecnifibre X One Biphase, Kirschbaum Gut Feeling) als Quersaite Verschwendung (als Längssaite wären die geeignet, so eine Hybrid mit Poly quer würde aber vermutlich zu wenig Spin liefern). Ich würde Dir zu einer sehr guten, aber nicht ganz so teuren Multi als Quersaite raten, etwa die Genesis Xplosion oder die MSV Soft-Control.
          Vor der Hybrid würde ich aber mal eine weiche Poly pur probieren, etwa die Prince Beast XP, insbesondere aber die Yonex Poly Tour Pro - die liefern viel Spin und für Polys erstaunliche Armschonung.
          Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2012, 17:01.

Kommentar

• haui1
            Benutzer
            • 21.05.2010
            • 57

Oh, entschuldigt, ich war einige Tage nicht mehr online.
            Ich überlege hin und her. U.a., ob mein aktueller Schläger Sinn macht. Durch das 16/19er Saitenbild brauche ich eine relativ dicke Saite, sonst kann ich alle 2 Stunden neu bespannen. Die dicke Saite wiederum verspricht eine schlechtere Armschonung. Da drehe ich mich im Kreis. Auf meinem alten Topspin CL633 mit engem Saitenbild und kleinem Kopf hält eine 1,25 gefühlt ewig.
            Ich habe viel im Forum gesucht und bin auf den Prince Exo3 Tour 100 mit 18/ 20 Saitenbild gestoßen. Den würde ich gerne in Verbindung mit der Prince oder der Yonex testen. Die Yonex ist ja recht günstig! Ich habe bei der ganzen Hybrid-Bespannerei Bedenken, dass auf dem Dorf entsprechende Profis das richtig hinbekommen. Darum bevorzuge ich eine Saite, die durchgehend bespannt wird.

Wenn der Tennisarm abgeklungen ist, werde ich mal versuchen, den Prince zu testen. Gibt es zufällig wen in Köln oder im Ruhrgebiet, der den Schläger spielt und mal ne Stunde oder zwei Bälle kloppen will? Ansonsten leihe ich ihn online...
            Viele Grüße
            Jan

Kommentar

• YBCO

Eine dünnere Saite macht sicherlich Sinn, aber warum auf dem Dorf keine Hybrid machbar sein sollte, erschließt sich mir nicht. Spätestens bei der Zugabe der Besaitungsanleitung und der Saiten sollte jeder Besaiter der wenigstens einen Hauptschulabschluss besitzt in der Lage sein, dies zu schaffen. Die Emphehlung für Prince- oder Yonnex-Saiten habe ich jetzt hier gar nicht gelesen. Abgesehen davon, dass es da eine Vielzahl gibt, sind diese Saiten mir auch nicht als besonders armschonende Saiten in den sonstigen Empfehlungen aufgefallen. Da du mit viel Spin spielst, kann man eine reine Multi eher nicht emphelen, da die dann doch schnell den Geist aufgibt, obwohl man das beim 18/20 Saitenbild ruhig nochmals probieren kann. Mit einer reinen Mono bekommst du auch mit der Black code o.ä. keine top Armschonung hin. Mein Tipp: Kauf dir mal eine der empfohlenen Kombinationen als Set und versuch es. Die Kosten sin ja überschaubar.

Kommentar

• oliver.thome
                Insider
                • 10.03.2010
                • 383

Ich kann mich der Meinung von YBCO nur anschliessen. Das verstehe ich allerdings auch nicht, dass bei dir im Dorf keine Hybrid möglich ist. Unglaublich. Meine Hybrid-Empfehlung wäre die WeissCannon Scorpion 1.22 längs und die WeissCannon Explosiv 1.30 quer. Als reine Poly würde ich dir die Prince Beast XP 1.25 und die Yonex Poly Tour Pro 125 empfehlen.

Kommentar

• jasi71
                  Postmaster
                  • 22.02.2009
                  • 265

Zitat von haui1
                  Oh, entschuldigt, ich war einige Tage nicht mehr online.
                  Ich überlege hin und her. U.a., ob mein aktueller Schläger Sinn macht. Durch das 16/19er Saitenbild brauche ich eine relativ dicke Saite, sonst kann ich alle 2 Stunden neu bespannen. Die dicke Saite wiederum verspricht eine schlechtere Armschonung. Da drehe ich mich im Kreis. Auf meinem alten Topspin CL633 mit engem Saitenbild und kleinem Kopf hält eine 1,25 gefühlt ewig.
                  Ich habe viel im Forum gesucht und bin auf den Prince Exo3 Tour 100 mit 18/ 20 Saitenbild gestoßen. Den würde ich gerne in Verbindung mit der Prince oder der Yonex testen. Die Yonex ist ja recht günstig! Ich habe bei der ganzen Hybrid-Bespannerei Bedenken, dass auf dem Dorf entsprechende Profis das richtig hinbekommen. Darum bevorzuge ich eine Saite, die durchgehend bespannt wird.

Wenn der Tennisarm abgeklungen ist, werde ich mal versuchen, den Prince zu testen. Gibt es zufällig wen in Köln oder im Ruhrgebiet, der den Schläger spielt und mal ne Stunde oder zwei Bälle kloppen will? Ansonsten leihe ich ihn online...
                  Viele Grüße
                  Jan
                  hi jan,
                  du kannst sämtliche princeschläger bei mir testen.
                  spiele auch in köln herren30 verbandsliga und wir können ein paar balle schlagen.
                  bin ab freitag 2 wochen in urlaub.
                  wenn anschließend dein tennisarm besser ist gerne. schreib einfach eine pm.

Kommentar

• jasi71
                    Postmaster
                    • 22.02.2009
                    • 265

Zitat von oliver.thome
                    Ich kann mich der Meinung von YBCO nur anschliessen. Das verstehe ich allerdings auch nicht, dass bei dir im Dorf keine Hybrid möglich ist. Unglaublich. Meine Hybrid-Empfehlung wäre die WeissCannon Scorpion 1.22 längs und die WeissCannon Explosiv 1.30 quer. Als reine Poly würde ich dir die Prince Beast XP 1.25 und die Yonex Poly Tour Pro 125 empfehlen.
                    ohne dir zu nahe treten zu wollen. aber die explosiv hält bei seinem schläger und seiner spielweise lt. beschreibung noch nicht mal ne stunde. ist ja auch nicht gerade günstig.
                    die beast xp (super saite im übrigen) in 1,25 hält bei einem schüler von mir mit gleicher problematik genau 2 sätze bei 16 längssaiten. jetzt spielt er die 1,30. die hält ca.3-4 stunden.
                    der ansatz auf einen armschonenderen schläger mit engerem saitenbild zurückzugreifen ist sinnvoll um den durchmesser gering zuhalten. dann ne gute poly (beast) oder hybrid drauf und er ist auf nem guten weg.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von YBCO
                      Die Emphehlung für Prince- oder Yonnex-Saiten habe ich jetzt hier gar nicht gelesen. Abgesehen davon, dass es da eine Vielzahl gibt, sind diese Saiten mir auch nicht als besonders armschonende Saiten in den sonstigen Empfehlungen aufgefallen.
                      Eine allgemeine Empfehlung für eine Saitenmarke wäre natürlich Unsinn gewesen. Allerdings hatte ich das schon genau spezifiziert: "Vor der Hybrid würde ich aber mal eine weiche Poly pur probieren, etwa die Prince Beast XP, insbesondere aber die Yonex Poly Tour Pro - die liefern viel Spin und für Polys erstaunliche Armschonung." schrieb ich.
                      Und da bin ich ja anscheinend genau der gleichen Meinung wie Oliver.Thome...

Kommentar

• haui1
                        Benutzer
                        • 21.05.2010
                        • 57

Ich könnte lustige Geschichten aus dem Sportgeschäft erzählen. Zu den Themen Bespännungshärte (4kg unter dem, was vorher ein Profi, der früher auf der Tour bespannt hat, gemacht hat) oder zum Thema Quersaiten möglichst schnell und gerade durchziehen, weil gleich Feierabend ist. Egal, dass dann die Kerben so groß sind, dass die halbe (!) Saite weg ist (hielt 15 Minuten).
                        Es ist ein Trauerspiel mit dem Bespannen. Mittlerweile kriegen sie es einigermaßen hin, nach mehreren Beschwerden und ich bin wirklich nicht der Typ, der sich beschwert.

Ich werde also definitiv erstmal eine Saite testen, bevor ich auf Hybrid gehe. Das Angebot zum Spielen in Köln nehme ich gerne an! PM kommt gleich! :-))

Viele Grüße
                        Jan

Kommentar

• El Rey
                          Veteran
                          • 04.01.2010
                          • 1882

Zitat von haui1
                          Ich könnte lustige Geschichten aus dem Sportgeschäft erzählen. Zu den Themen Bespännungshärte (4kg unter dem, was vorher ein Profi, der früher auf der Tour bespannt hat, gemacht hat) oder zum Thema Quersaiten möglichst schnell und gerade durchziehen, weil gleich Feierabend ist. Egal, dass dann die Kerben so groß sind, dass die halbe (!) Saite weg ist (hielt 15 Minuten).
                          Es ist ein Trauerspiel mit dem Bespannen. Mittlerweile kriegen sie es einigermaßen hin, nach mehreren Beschwerden und ich bin wirklich nicht der Typ, der sich beschwert.

Ich werde also definitiv erstmal eine Saite testen, bevor ich auf Hybrid gehe. Das Angebot zum Spielen in Köln nehme ich gerne an! PM kommt gleich! :-))

Viele Grüße
                          Jan

Wahnsinn, sowas ist echt traurig
                          Als Selbstbesaiter weiß man an was man ist!

Egal was Du spielst: Hau längs eine 1.30 drauf. Beim Radical mit 16x19 wird dir sonst alles recht früh reißen.
                          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• YBCO

@lexi4Berlin
                            Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte deinen letzten Absatz überlesen und in seinem Betrag schrieb er nur von der Prince und der Yonex, was ja bei der Vorgeschichte reicht.
                            Das die Prince Beast verhältnismässig armschonend sein soll, habe ich auch schon gelesen,aber die kam bei meinem Vereinkameraden mit vergleichbarem Profil übrigens gar nicht gut an. Der spielt gerne eine Hybrid aus Head FXP und Signum Poly Plasma. Das ist aber mehr dem vorhandenen Portfolio geschuldet. Die Yonex hat er noch nicht probiert.
                            @haui1
                            im Kölner Raum gibt es relativ viele Forumsmitglieder die Besaiten. Schau mal in der Mitgliederkarte. Da sollte bessere Besaiter in der Nähe verfügbar sein.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von YBCO
                              @lexi4Berlin
                              Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte deinen letzten Absatz überlesen und in seinem Betrag schrieb er nur von der Prince und der Yonex, was ja bei der Vorgeschichte reicht.
                              Das die Prince Beast verhältnismässig armschonend sein soll, habe ich auch schon gelesen,aber die kam bei meinem Vereinkameraden mit vergleichbarem Profil übrigens gar nicht gut an. Der spielt gerne eine Hybrid aus Head FXP und Signum Poly Plasma. Das ist aber mehr dem vorhandenen Portfolio geschuldet. Die Yonex hat er noch nicht probiert.
                              @haui1
                              im Kölner Raum gibt es relativ viele Forumsmitglieder die Besaiten. Schau mal in der Mitgliederkarte. Da sollte bessere Besaiter in der Nähe verfügbar sein.
                              Alles klar, YBCO, kein Problem.
                              Zu den weichen Polys wie der Beast XP: Anscheinend funktionieren solche Saiten nur dann gut, wenn sie verhältnismäßig weich besaitet werden (wohl ähnlich wie mit den Multis). Hat Dein Vereinskamerad vielleicht aus Gewohnheit mit zu hohem Gewicht bespannt?

Kommentar

Lädt...