Suche richtige Saite für mich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jennox
    Neuer Benutzer
    • 12.07.2012
    • 7

Brauche Hilfe Suche richtige Saite für mich

Hey Leute!

Hab heuer wieder richtig begonnen Tennis zu spielen, und mir gleich
    mal einen neuen Schläger zugelegt. Früher hab ich in der Damen/Jugendmannschaft Turniere gespielt. Meine Schläger hat immer mein Trainer für mich bespannt und hab somit null Ahnung davon :/ leider eine Schande! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Spielstärke und Spielweise
    Zurzeit spiele ich in der Bezirksliga (Alter: 20) Ich spiele ein offensives Grundlinienspiel mit viel Spin (bevorzugt Vorhand). Spiele pro Woche ca 6-8 Stunden.

Schlägermodell
    Babolat Pure Drive Lite GT 2012 (16/19)

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    IsoSpeed Control + Armprotection
    Quer & Längssaiten mit 24kg bespannt

Bevorzugte Eigenschaften
    Ich bin auf der Suche nach einer eher langlebigeren Saite die mir genügend Armschonung bietet da ich da leider ein paar Probleme habe. Die Bespannung was ich jetzt oben hab wurde mir empfohlen. Leider weiß ich nur das ich auf der Quersaite eine IsoSpeed Control Saite habe. Jedoch hab ich heute 2 Stunden gespielt und die Saite ist schon leicht ausgefranst!! Wichtige Eigenschaften für mich: Beschleunigung, Spin, Armschonung, Haltbarkeit
    Im Großen und Ganzen eine gute Kombination.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps für meine nächste Bespannung geben.
    Ich danke euch schon mal im Voraus!
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2567

Yonex tour pro 1.25!

Kommentar

• El Rey
      Veteran
      • 04.01.2010
      • 1882

Ich vote mal für die Babolat Pro Hurricane Tour + VS.
      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Hondo
        Benutzer
        • 05.02.2012
        • 41

Hi,
        ich schätze deinen Schläger mal als relativ armschonend ein. Daher könntest du es erstmal mit einer "Standard"-Poly probieren, die ins Budget passt:
        Z. B. Signum Pro Hyperion oder Tornado / Kirschbaum Pro Line No. II / Technifibre Black Code

Wenn das dann nicht klappt, kannst du immer noch über Hybirds oder reine Multi's nachdenken

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von bernado
          Yonex tour pro 1.25!
          Das wäre dann eine reine Co-Poly-Saite mit all ihren Vorteilen, aber eine der armschonensten, weil besonders weich.
          Damit sollte man anfangen, bevor man eine Hybrid versucht.

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2567

Ja, Lexi! Ich bin ja den umgekehrten Weg gegangen. Wegen des Spins sah ich immer die Notwendigkeit, eine Poly zu spielen, die mir aber als Komplettbespannung stets in den Arm ging. Dann testete ich die Topspin Cyber Blue, die ja wirklich armfreundlich ist, jedoch nicht genug Spin macht. Also zur Hybrid: MSV Focus Hex längs mit Tennisoutlet 1a quer. Diese Hybrid war nicht schlecht, auch Darm längs mit der Co focus quer ging gut. Dann kam die Yonex. Die spiele ich also jetzt komplett, ohne Armschmerzen zu haben. Die Prince Beast habe ich jetzt noch mal getestet, kommt aber hinsichtlich des Spins und des direkten Gefühls nicht mit.
            Auch eine Hybrid mit der Kirschbaum Helix 1.25 oder 1.20 sowie mit der Topspin Cyber Twirl wäre nicht schlecht. Aber das sind in meinen Augen, ebenso wie du es siehst, lediglich Hilfsmaßnahmen, wenn es mit einer reinen Poly nicht geht.
            Die Hybrid müsste schon deutlich mehr Effekte bringen. Das Thema ist für mich jedenfalls im Augenblick erledigt.

Kommentar

• jennox
              Neuer Benutzer
              • 12.07.2012
              • 7

Ich danke euch für eure Ratschläge! Werde das nächste Mal aufjedenfall die Yonex Saite probieren!!

Kommentar

• Gateway
                Postmaster
                • 04.06.2011
                • 170

Mich wundert das Ihr alle von einer glatten Poly mehr Spin rausbekommt als von den Hex oder Twist varianten.

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2567

Die Yonex ist zwar nicht profiliert, aber auch nicht glatt, sondern besitzt eine raue Oberfläche. Diese sorgt für guten Spin.

Kommentar

• Gateway
                    Postmaster
                    • 04.06.2011
                    • 170

Ok das erklärt einiges davon steht aber nirgends etwas in der Beschreibung.

In der Berschreibung steht dies:

hoch haltbare Polyestersaite, nun auch von Yonex-Topspielern gespielt
                    diese erzeugt ein komfortables Feeling, weniger Schulter -und Ellenbogenermüdung
                    seit den Australian Open 2010 spielt Vertragsspielerin Maria Kirilenko mit dieser neuen Saite
                    sie sagte, dass diese Saite mehr Ballgriff hätte und mehr Power auf den Ball übertragen würde
                    Dicken: 1.25mm
                    Farbe: graphite
                    Verpackung: 12 Meter Set

Merkmale

Haupteigenschaft: Haltbarkeit
                    Nebeneigenschaft: Spielgefühl/Touch
                    Bauart: Monofil
                    Material: Co-Polyester Standard

Kommentar

• Hondo
                      Benutzer
                      • 05.02.2012
                      • 41

Habe ich heute das erstmal bei der Yonex gelesen (nicht nur hier):
                      Hat Yonex eine neue Farbe dafür rausgebracht?

Kommentar

• Gateway
                        Postmaster
                        • 04.06.2011
                        • 170

Zitat von Hondo
                        Was die neue Farbe ist weis ich nicht, es gibt die Yonex tour pro aber auch in Gelb.

Kommentar

• El Rey
                          Veteran
                          • 04.01.2010
                          • 1882

Zitat von Hondo
                          Die gibts jetzt auch in schwarz, daher das "graphite".
                          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Gateway
                            Postmaster
                            • 04.06.2011
                            • 170

Konnte nicht wiederstehen und hab mir eben auch ein paar Testsets bei TSS bestellt......
                            ist ja nicht so das ich nicht eh schon genug Saiten für einige xx Dutzend Schläger zuhause hab..................

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2567

Ich spiele sie seit einiger Zeit in Neon-Gelb. Das leuchtet in der Nacht. Wenn du also mal bei einigen Bierchen im Clubhaus versackst, findest du deinen Schläger im Dunkeln auf der Anlage leichter wieder...

Kommentar

Lädt...