Bespannung für die Powerwumme: Head Youtek IG Radical Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prestige_PRO
    Neuer Benutzer
    • 30.09.2010
    • 22

Frage Bespannung für die Powerwumme: Head Youtek IG Radical Pro

Hi,
    Ich bin 21 Jahre alt und spiele Kreisliga A in Hessen. Mein Schläger ist der Head Youtek Radical IG PRO(16x19, 310gramm, 98sq.) mit einer Topspin Cyber Flash 1.25, besaitet mit 27/26kg. Ich spiele hauptsächlich von der Grundline und lebe von starken Aufschlägen, der Radical hat mich aber dazu angeregt meine Spielweise auf den ganzen Court auszuweiten.
    Nun habe ich das Problem das meine hart geschlagenen Bälle zu 70% aus gehen. Geholfen habe ich mir in dem ich meine Schlaggeschwindigkeit drastisch herabgesenkt habe. Damit wurde mein Spiel zwar stabiler aber ich kann keine hart geschlagenen Angriffsbälle spielen. Das wiederum behindert mich da mein Spiel an Aggressivität verliert.
    Nun die Besaitungsfrage:
    - Habe ich zu hart bespannen lassen? Denn auf dem Schläger wird eine maximale Bespannungshärte von 26kg vorgeschlagen.
    - Muss ich eine Saite wählen die weniger Power generiert und auch weitere Vorteile bringt?

zusätzlich wollte ich noch Fragen ob eine Hybridbesaitung mir helfen kann mehr Gefühl im Spiel zu erlangen?
    Ich hoffe man kann meine Problem verstehen.

Zusammengefasst suche ich eine Lösung für die Kontrolle der enormen Power des Schlägers und Antwort auf die Frage ob eine Hybridbesaitung mehr Ballgefühl(Touch) mit sich bringt.

Als Zusatzinfo: Der Schläger war auch mit einer Kirchbaum ProLine II besaitet und da hatte ich weniger Probleme.
    Zuletzt geändert von Prestige_PRO; 23.07.2012, 22:12.
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Was war denn der Grund, der dich dazu veranlaßt hat, die Saite zu wechseln? Hm, zu hart besaitet? Wenn du dich zügeln mußt, nicht alles hintenraus zu kloppen, kann das kaum der Grund sein. Eine höhere Besaitungshärte impliziert ja eine höhere Kontrolle. Daß du ein Kilo über dem von Head angegebenen maximalen Besaitungsgewicht bist, ist absolut vernachlässigenswert.
    Gibts sonst noch Punkte, die dich an der Cyber Flash stören? Eine Hybridbesaitung sollte auf jeden Fall für einen Zugewinn in Punkto Touch sorgen. Schöne Grüße von einem, der ebenfalls Kreisliga A in Hessen spielt.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Prestige_PRO
      Neuer Benutzer
      • 30.09.2010
      • 22

Der Grund für den Wechsel war, dass die Cyber Power meine Stammsaite ist die ich zuvor gespielt hatte. Der Radical kam schon mit dieser Saite(Gebrauchtkauf). Die Schläge mit einer langsameren Zuschlaggeschwindigkeit weit an die Grundline zu bringen gefällt mir zwar, besonders weil ich auch noch nicht so viel mit dem Setup gespielt habe. Sorgen macht mir nur, dass ich nur schwer angriffsschläge spielen kann.

Kommentar

• frank_gayer
        Experte
        • 29.07.2009
        • 952

Hallo,

vielleicht solltest Du das nicht auf die Saite schieben sondern an der Technik arbeiten ? Hinten aus bedeutet dass der Schläger zu viel Power hat also solltest Du eigentlich härter bespannen oder eine starre Saite nehmen, aber viel härter als 27 kp würde ich auch nicht gehen !
        Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• xunzi
          Postmaster
          • 28.06.2007
          • 165

Es ist ja vielleicht auch die Frage, wie weit die Bälle ins aus gehen. Wenn sie kontinuierlich nur wenige Zentimeter oder auch mal einen halben Meter ins aus gehen, lässt sich sicherlich was an der Besaitung tüfteln.
          Schlägst du aber regelmäßig Homeruns, kann die Saite die fehlende Technik wohl nicht ausbaden.
          Ich spiele auch Kreisliga (allerdings in NRW) und hatte eine Phase, in der ich jedes schlechte Spiel, jede Fehlerserie auf die Besaitung geschoben habe und mir einredete, die Defizite ließen sich mit neuer Saite und Härte beseitigen, was dann zu einer Unmenge an neuen und unnützen Besaitungen geführt hat.
          Ich gehe jetzt zwar nicht davon aus, dass du das genauso machst. Ich würde immer zuerst schauen, ob die Technik nicht schuld ist. Spart viel Geld und Zeit.
          Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• gox
            Insider
            • 11.04.2011
            • 337

Zitat von frank_gayer
            Hallo,

vielleicht solltest Du das nicht auf die Saite schieben sondern an der Technik arbeiten ? Hinten aus bedeutet dass der Schläger zu viel Power hat also solltest Du eigentlich härter bespannen oder eine starre Saite nehmen, aber viel härter als 27 kp würde ich auch nicht gehen !
            Material ist allzu oft nur eine "Ausrede" für fehlendes Können (ich weiß das nur allzu gut bzw. ich bin Meister darin).
            Ich würde einfach mal Angriffsbälle aus dem Halbfeld üben (üben, üben, üben...), und zwar mit sehr viel mehr Spin, d.h. mit einem von tief unten steil über den Kopf gezogener Schlag, wobei sogar Rückanlage erlaubt sein kann, wenn der Schlag tief genug angesetzt wird....aber das bespreche am besten mit deinem Trainer

Kommentar

• Prestige_PRO
              Neuer Benutzer
              • 30.09.2010
              • 22

Ich würde eher den Aspekt mit den Homeruns verfolgen. Wie schon beschrieben konnte ich mein Spiel dem Schläger anpassen und eine Konstanz mit langen aussreichendschnellen Spinbällen erreichen. Das gefällt mir auch gut so. Denn somit erhalte ich bei einer langsameren Zuschlagbewegung mehr Zeit für das Timing. Die Schläge sind gleichstark wie vor dem Wechsel.
              Da ich aber vorher eine schnelle Zuschlagbewegung mit meinem Head Microgel Prestige MP hatte, kommt diese bei meinen Angriffsbällen durch und verursacht Fehler. Genau diese Fehler bei schneller Schlagbewegung machen mir aber Probleme, weil sie großer Bestandteil meines Spiels sind.
              Anpassen des Griffs und veränderter Schlagbewegung half mir nicht den Raketenbällen Herr zu werden. Ich hatte den Eindruck, dass der Ball den Schläger so schnell wieder verlässt, so dass ich nicht in der Lage war konstant einen Topspin zu produzieren der den ball ins Feld bringt.

Ich habe noch weitere vertiefende Fragen,denn ich habe Null wissen in der Saitentheorie. Jedoch habe ich vom wechsel vonKirschbaum Proline II zu Cyber Flash extreme Unterschiede festgestellt.
              Fragen:
              -Wie ist eure Meinung zu den Eigenschaftsunterschieden (besonders Powerunterschieden) von Kirschbaum Proline II 1.25(26kg) zu Topspin Cyber Flash 1.25(27kg). Denn ich habe noch 150meter Cyber Flash übrig und würde sie gern weiterhin verwenden.
              - Wenn ich eine Hybrid-Besaitung testen will, zu welcher Poly würdet ihr mir raten.
              Der Grund für das Interesse an einer Hybrid Besaitung ist das ich gerne Stoppbälle, Slices und Volleys spiele und mir mehr Touch erhoffe.

Zusammengefasst habe ich eine positive Einstellung zu meinem neuen Equipment, aber in den Bereichen Angriffsball und Touch möchte ich nachbessern da ende August in Hessen auch der 2. Teil der Medenrunde weitergeht.
              Zuletzt geändert von Prestige_PRO; 24.07.2012, 21:57.

Kommentar

Lädt...