Kombi Signum Pro Micronite/Hyperion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mano

Frage Kombi Signum Pro Micronite/Hyperion

Hallo,

hat jemand von euch schon mal diese Kombi gespielt?

Längs: Signum Pro Hyperion
    Quer: Signum Pro Micronite

Würde mich mal interessieren, wie sie sich spielt.
  • elucius
    Experte
    • 01.09.2008
    • 602

Auf dem Prestige MP mit 23/22.

Wirklich sehr sehr weich, in der Tendenz für meine Geschmack ZU weich. Angenehm und gut zum Arm, aber kaum Spin und hält nur 2 Sätze, dann ist die M. durch. Ich spiele mit Poly pur (MSV Co-Focus 1.18) definitiv erfolgreicher.

Grundsätzlich würde ich etweder die Hyp pur oder eine härtere Poly bei einer Hybridbespanung spielen. Ich habe mal die SPPP längs mit einer Syn Gut quer gespielt, fand ich besser.

Vielleicht habe ich aber auch die Micron. zu weich gemacht. Vielleicht sollte man die härter machen als die Längssaite.

Wie immer gilt: einfach mal selbst probieren.
    LK7 BTV
    Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von elucius
      Auf dem Prestige MP mit 23/22.

Wirklich sehr sehr weich, in der Tendenz für meine Geschmack ZU weich. Angenehm und gut zum Arm, aber kaum Spin und hält nur 2 Sätze, dann ist die M. durch. Ich spiele mit Poly pur (MSV Co-Focus 1.18) definitiv erfolgreicher.

Grundsätzlich würde ich etweder die Hyp pur oder eine härtere Poly bei einer Hybridbespanung spielen. Ich habe mal die SPPP längs mit einer Syn Gut quer gespielt, fand ich besser.

Vielleicht habe ich aber auch die Micron. zu weich gemacht. Vielleicht sollte man die härter machen als die Längssaite.

Wie immer gilt: einfach mal selbst probieren.
      ZU weich dürfte diese Kombi für den Fragensteller eher nicht sein, denn er möchte ja offensichtlich gerade nicht Poly pur spielen. Mir z.B. ist auch Micronite pur nicht zu weich. Wenn man gerne hart spielt, ist das auch in Ordnung, aber Sinn der Hybrid ist es ja gerade, das Saitenbett insgesamt weicher zu bekommen.
      Ich würde auch vermeiden in der Hybrid eine härtere Poly zu spielen. Dann wäre möglicherweise das Gesamtergebnis härter - aber wie gesagt, wenn man schon Hybrid spielt, dann doch gerade, weil man es weicher haben möchte. Ansonsten kann man besser eine weichere Poly pur spielen.

Ich würde die Micronite auf keinen Fall härter als die Poly besaiten.
      1) Wenn man die Micronite verwendet, dann will man ja gerade das Saitenbett insgesamt weicher bekommen, s.o.
      2) Die elastischere Micronite kommt vergleichsweise (verglichen mit der Poly) hart raus, weil sie sich beim Bespannen dehnt.
      3) Zu hart bespannt verliert die Micronite all ihre guten Eigenschaften.

Kommentar

• mano

Erstmal danke für die Antworten.

Wegen einem Schlägerwechsel bin ich einfach noch am probieren, was das beste für mich ist. Zurzeit spiele ich die Yonex Poly Tour Pro auf meinem Rebel 98.
        Früher habe ich Hybrid gespielt. Und zwar die Babolat Revenge und die Xcel. Manchmal auch die Pro Hurricane Tour und die Xcel.

Da ich eh der Tester bei uns im Verein bin, werde ich wohl testen müssen

Kommentar

• elucius
          Experte
          • 01.09.2008
          • 602

@lexi:
          Ich will meine Angaben auch nicht als absolut richtig hinstellen, das sind nur meine Erfahrungen und Eindrücke. Ich finde nur (für mich persönlich), dass eine harte Poly längs mit einer Multi quer besser ist, als eine (zu) weiche Poly pur.

@mano:
          Was gefällt dir an der Yonex nicht?

@all:
          Zum Thema quer härter als längs:
          Ich tue mir damit emotional auch immer schwer, deshalb habe ich ja auch Hyp/Micron dann doch wieder mit 23/22 besaitet. Aber: Es gibt oft die Empfehlung, bei multi quer die multi etwas härter zu machen.

Ich habe auch mal bei Herstellern nach Empfehlungen gefragt. Die Antworten (direkt von den Herstellern) gingen auch hier eindeutog in diese Richtung:

WeissCannon: Silverstring 1.20 längs 22, Explosiv quer 25 (!!, kein Tippfehler)
          MSV: Co-Focus 1.18 längs 24, Soft-Touch quer 25
          LK7 BTV
          Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von elucius
            @lexi:
            Ich will meine Angaben auch nicht als absolut richtig hinstellen, das sind nur meine Erfahrungen und Eindrücke. Ich finde nur (für mich persönlich), dass eine harte Poly längs mit einer Multi quer besser ist, als eine (zu) weiche Poly pur.
            OK, wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast, dann akzeptiere ich das natürlich. Mich würde nur interessieren: Was ist Dein Beweggrund, um überhaupt eine Multi quer zu spielen? Warum spielst Du nicht eine normale (nicht zu weiche) Poly pur?

Kommentar

• mano

@elucius

ich finde die Yonex nicht schlecht. Mir fehlt nur ein wenig der touch mit der Saite. Anfangs hatte ich mit 25/24 besaitet. War wohl zu hart. Jetzt habe ich es mit 24/23 probiert und sie hat sich schon besser gespielt. Power ist gut, könnte vielleicht ein wenig mehr sein, aber ausreichend, Spin super auch beim Aufschlag, Kontrolle auch gut.

Ansonsten ist das eine Super Saite

Kommentar

• elucius
                Experte
                • 01.09.2008
                • 602

Zitat von lexi4berlin
                OK, wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast, dann akzeptiere ich das natürlich. Mich würde nur interessieren: Was ist Dein Beweggrund, um überhaupt eine Multi quer zu spielen? Warum spielst Du nicht eine normale (nicht zu weiche) Poly pur?
                Mache ich eigentlich auch und jetzt wieder.

Ich hatte nur einmal Probleme mit dem Ellenbogen und habe den Schläger (auch Prestige) eines Mannschaftskollegen in die Hand genommen und fand das nicht schlecht. Da war die Kombi drauf. Dann habe ich eminen auch mals so bespannt.
                Zwischenzeitlich habe ich den Schläger dann auch mal immer wieder zum Einspielen genommen. An Tagen, an denen man einen schlachte Touch hat, hilft mir (persönlich) die weiche Hybrid, den Touch wieder zu finden. Dann schlage ich 5 min. mit der Hybrid und nehm dann wieder Poly pur.
                LK7 BTV
                Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• elucius
                  Experte
                  • 01.09.2008
                  • 602

Zitat von mano
                  @elucius

ich finde die Yonex nicht schlecht. Mir fehlt nur ein wenig der touch mit der Saite. Anfangs hatte ich mit 25/24 besaitet. War wohl zu hart. Jetzt habe ich es mit 24/23 probiert und sie hat sich schon besser gespielt. Power ist gut, könnte vielleicht ein wenig mehr sein, aber ausreichend, Spin super auch beim Aufschlag, Kontrolle auch gut.

Ansonsten ist das eine Super Saite
                  Danke für die Einschätzung, welchen Schläger spielst du?
                  LK7 BTV
                  Tecnifibre ATP 315 Ltd.

Kommentar

• mano

@elucius

ich spiele den Prince EXO3 Rebel 98

Kommentar

Lädt...