"Besaitungsexperten" - helft mir!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • felix251
    Benutzer
    • 24.08.2008
    • 55

"Besaitungsexperten" - helft mir!

Spiel seit einiger Zeit-wegen Schulterprobleme- den Wilson Stratus Three -("Opaschläger") mit recht ordentlichem Erfolg, jetzt ist aber einen neue Saite fällig, was empfiehlt ihr da?
    Brauche eine sehr arm- und schulterschonende Saite, da ich aufgrund einer schweren Schulterprellung ab und an im und nach dem Match Schmerzen habe, da gibts ja ein "unendliches" Angebot, da das richtige zu finden ist wie suchen nach Nadel im Heuhaufen.
    Bitte um Info über Hersteller, Saitenstärke, (Multi, Poly, Hybrid usw.), Bespannungshärte, Verschleiss (spiele 2-3 x die Woche auch Einzel), Spielstil von der Grundlinie meistens VH überrissen oder grade mit Stopps, auf RH hautpsächlich Slice, im Doppel Flubälle am Netz - ja was könnt ihr da so alles empfehlen - wie gesagt für o.a. Wilson Schläger. Danke für Eure Infos.
    mfG - Felix
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2568

Babolat tonic längs, Yonex Tour pro quer
    Yonex Tour pro längs, Tennisoutlet 1a quer, Signum Micronite quer

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von bernado
      Babolat tonic längs, Yonex Tour pro quer
      Yonex Tour pro längs, Tennisoutlet 1a quer, Signum Micronite quer
      Man sollte noch kurz ergänzen:
      1. Zeile ist arm/schulterschonender, 2. Zeile gibt mehr Spin.

Kommentar

• oliver.thome
        Insider
        • 10.03.2010
        • 383

Also ich würde Dir bei Armproblemen als Saiten empfehlen:

Polys: Prince Beast XP 1.25, Yonex Poly Tour Pro 125
        Multis: Tecnifibre X-One Biphase 1.24, Tecnifibre X.Code 1.30
        Hybrid: WeissCannon Scorpion (längs)/WeissCannon Explosiv 1.30 (quer)
        Yonex Poly Tour Pro 125 (längs)/X-one Biphase 1.24 oder X.Code 1.30 (quer)

Liebe Grüße

Oliver

Kommentar

• Dieter1974
          Postmaster
          • 15.10.2008
          • 226

Zitat von felix251
          Spiel seit einiger Zeit-wegen Schulterprobleme- den Wilson Stratus Three -("Opaschläger") mit recht ordentlichem Erfolg, jetzt ist aber einen neue Saite fällig, was empfiehlt ihr da?
          Brauche eine sehr arm- und schulterschonende Saite, da ich aufgrund einer schweren Schulterprellung ab und an im und nach dem Match Schmerzen habe, da gibts ja ein "unendliches" Angebot, da das richtige zu finden ist wie suchen nach Nadel im Heuhaufen.
          Bitte um Info über Hersteller, Saitenstärke, (Multi, Poly, Hybrid usw.), Bespannungshärte, Verschleiss (spiele 2-3 x die Woche auch Einzel), Spielstil von der Grundlinie meistens VH überrissen oder grade mit Stopps, auf RH hautpsächlich Slice, im Doppel Flubälle am Netz - ja was könnt ihr da so alles empfehlen - wie gesagt für o.a. Wilson Schläger. Danke für Eure Infos.
          mfG - Felix
          Abgesehen davon, dass man mit einer schweren Schulterprellung nicht Tennisspielen sollte, empfehle ich dir die Polystar Classic. Absolut Armschonenste Poly die ich kenne und gespielt habe.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8267

Was spielst du im Moment?
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• mano

Zitat von Dieter1974
              Abgesehen davon, dass man mit einer schweren Schulterprellung nicht Tennisspielen sollte, empfehle ich dir die Polystar Classic. Absolut Armschonenste Poly die ich kenne und gespielt habe.
              Ich hatte einige Zeit die Polystar Energy gespielt und die war auch sehr armschonend. Leider ist die Spannungsstabilität weniger gut. Musste die Saite nach spätestens zwei Wochen runterschneiden, bei 7-10 Stunden Tennis in der Woche, da sie "tot" war.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2568

Polystar

Ich kann Manos Eindruck nur bestätigen. Die Polystar ist nicht spannungsstabil und verrutscht auf dem Schläger wie eine Synthetik Gut. Sie war früher einmal ein Knüller, weil sie eine der wenigen armschonenden Polys war und dazu noch preiswert. Aber da ging schon die Topspin Cyber Blue drüber hinweg und erst recht die Polyfibre Black Venom, die Yonex Poly Tour Pro und die Prince Beast.
                Leider ist die Prince-Saite nicht so preiswert.
                Insgesamt muss man, glaube ich, sehr darauf achten, wann die Polys getestet und viel gespielt wurden. Denn gerade bei den modernen Co-Polys ist der Entwicklungsschub extrem hoch. Bei keinem anderen Saitentyp gibt es so viele Neuentwicklungen, und zwar besonders in Richtung Armschonung und Spin. Wenn z. B. einige Saiten fünf bis zehn Mal getestet und für gut befunden wurden, dann jedoch keine große Berücksichtigung mehr fanden, standen sie nicht mehr in Konkurrenz zu den modernen Co-Polys. Dann haben die Test keinen besondern Aussagewert mehr.

VG
                Bernado

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von bernado
                  Wenn z. B. einige Saiten fünf bis zehn Mal getestet und für gut befunden wurden, dann jedoch keine große Berücksichtigung mehr fanden, standen sie nicht mehr in Konkurrenz zu den modernen Co-Polys. Dann haben die Test keinen besondern Aussagewert mehr.
                  Das ist der Punkt!
                  Eine Möglichkeit wäre, z.B. aktuelleren Tests eine stärkere Gewichtung beizumessen, aber selbst das hilft nicht, wenn es zu einer Saite schlichtweg keine neueren Bewertungen (mehr) gibt.
                  Daher sollte man in der Saiten-Datenbank danach selektieren können, ob es aktuelle Bewertungen zu einer Saite gibt (man sollte also auswählen können, dass nur Saiten angezeigt werden, die aktuelle Bewertungen aufweisen können).

Es käme ja auch niemand auf die Idee, z.B. eine 10 Jahre alte AutoMotorSport-Ausgabe zur Hand zu nehmen und einen Punktwert aus einem dortigen Autotest mit einem Autotest aus einem aktuellen Heft zu vergleichen, um zu entscheiden, welches da das bessere Auto ist...

Kommentar

• Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6607

@lexi4berlin
                    Das mit der sinkenden Gewichtung mit zunehmendem Alter der Bewertung habe ich mir auch schon mal überlegt. Werde ich auch so umsetzen. Wenn es seit Jahren keine Bewertungen mehr zu einer Saite gibt, dann würden irgendwann alle alten Bewertungen der Saite in die Gewichtung "0" fallen und die Saite hätte quasi null Bewertungen.

Kommentar

• Njal
                      Postmaster
                      • 12.04.2007
                      • 185

Zitat von Jens
                      @lexi4berlin
                      Das mit der sinkenden Gewichtung mit zunehmendem Alter der Bewertung habe ich mir auch schon mal überlegt. Werde ich auch so umsetzen. Wenn es seit Jahren keine Bewertungen mehr zu einer Saite gibt, dann würden irgendwann alle alten Bewertungen der Saite in die Gewichtung "0" fallen und die Saite hätte quasi null Bewertungen.
                      Hi Jens,
                      verstehe ich nicht? Warum soll eine aktuellere Bewertung besser sein als eine alte. Es kommt vielmehr darauf an "wer" bewertet hat.
                      Wird eine neue Saite entwickelt bekommt die doch in 99% der Fälle auch einen neuen Namen. Also mir fällt jetzt keine Saite ein, die in den letzten Jahren verbessert wurde und heute noch unter dem gleichen Namen zu kaufen ist... aber evtl. bin ich auch nicht gut genug informiert.
                      Was ich für sinnvoll halten würde, wäre eine Sortierung nach Schlägertyp, bzw. Kopfgröße und Anzahl Saiten. Dann könnte man alle Bewertungen einer Saite raussuchen, die auf das eigene Schlägermaterial am ehesten passen.
                      Gruß Njal
                      Stefan Edberg über Andre Agassi:
                      "Er sieht aus wie ein Junge, der gerade den letzten Keks vom Teller gestohlen hat. Er gibt es nicht zu, aber seinem Lächeln verzeiht man alles."

Kommentar

• TennisPeter
                        Postmaster
                        • 22.08.2011
                        • 271

Also mir fällt jetzt keine Saite ein, die in den letzten Jahren verbessert wurde und heute noch unter dem gleichen Namen zu kaufen ist...
                        Ich denke, das ist damit nicht gemeinst. Es geht nicht um eine Saite, sondern den Vergleich zweier Saiten. Nehmen wir an, Du hast vor X Jahren die Polysoft Xtreme Megaspin Touch Feel & Power Saite gespielt und warst damals der Meinung, das ist die beste Poly, die es auf dem Markt gibt - und vielleicht war das sogar die beste Poly oder beste Saite überhaupt, die es gab, dann hast Du die supergut bewertet mit Note 1-2, und das mit Recht.
                        Letzte Woche hast Du dann die Yonex Poly Tour getestet und findest für die heutigen Verhältnisse ist die der Hammer, sagen wir auch ne 1-2. Dann sind die Saiten also von der Bewertung gleich gut. Nur, wenn Du jetzt nochmal die alte Poly von vor X Jahren draufmacht, dann wird sie dem Vergleich mit der Poly Tour nicht standhalten, weil alle Testergebnisse immer nur relativ zu dem zu sehen sind, was es gibt und was technisch machbar ist. Keinesfalls sind die Ergebnisse absolut. Im Ergebnis heißt das: Was vor 10 Jahren gut war, ist heute unter Umständen Schrott.
                        Insofern sind alte Ergebnisse weniger gewichtig als neue.

Kommentar

• mano

Zitat von TennisPeter
                          Ich denke, das ist damit nicht gemeinst. Es geht nicht um eine Saite, sondern den Vergleich zweier Saiten. Nehmen wir an, Du hast vor X Jahren die Polysoft Xtreme Megaspin Touch Feel & Power Saite gespielt und warst damals der Meinung, das ist die beste Poly, die es auf dem Markt gibt - und vielleicht war das sogar die beste Poly oder beste Saite überhaupt, die es gab, dann hast Du die supergut bewertet mit Note 1-2, und das mit Recht.
                          Letzte Woche hast Du dann die Yonex Poly Tour getestet und findest für die heutigen Verhältnisse ist die der Hammer, sagen wir auch ne 1-2. Dann sind die Saiten also von der Bewertung gleich gut. Nur, wenn Du jetzt nochmal die alte Poly von vor X Jahren draufmacht, dann wird sie dem Vergleich mit der Poly Tour nicht standhalten, weil alle Testergebnisse immer nur relativ zu dem zu sehen sind, was es gibt und was technisch machbar ist. Keinesfalls sind die Ergebnisse absolut. Im Ergebnis heißt das: Was vor 10 Jahren gut war, ist heute unter Umständen Schrott.
                          Insofern sind alte Ergebnisse weniger gewichtig als neue.
                          Das sehe ich genauso !!!
                          Es hat sich so viel auf dem Saitenmarkt getan, dass man die Saiten nicht mehr miteinander vergleichen kann. Es ist wie mit einem Computer der schon 5 Jahre alt ist. Damals war er Top und heute ..... ?

Kommentar

• lexi4berlin

Dank an Jens für die prompte Rückmeldung.

Genau so wie TennisPeter und mano meinte ich das auch.

Vor 10 Jahren habe ich gerne mit der Kirschbaum SuperSmash gespielt, die war auch damals eine vergleichsweise anständige Saite. Heute würde ich die nicht mehr geschenkt nehmen. Aber das liegt eben nicht daran, dass die Saite schlechter geworden wäre, sondern eben daran, dass es inzwischen viel bessere Saiten gibt, die damals noch undenkbar gewesen wären.

Kommentar

Lädt...