Bitte um Hilfe bei Saitenauswahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gmc1984
    Neuer Benutzer
    • 13.08.2012
    • 26

Bitte um Hilfe bei Saitenauswahl

Hallo an alle!
    Hier erstmal die Randinformationen:
    Bin 28 J. spiele seit 8 Jahren Tennis, ab 2013 werde ich erstmals in der Mannschaft mitspielen (Aktive2). Da ich noch nie Trainingsstunden hatte, und mein Schwiegervater mir fast alles beigebracht hat, ist meine Spielweise jedoch ganz gut. Hab einen mittleren Schwungstil und mein schlechtester Schlag ist immer noch meine einhändige Rückhand, die ich aber dieses Jahr enorm verbessern konnte, auch wegen des neuen Schlägers wie ich finde. Hatte bis vor kurzem noch meinen ersten Schläger Wilson Hammer 7 und bin jetzt umgestiegen auf einen Wilson Six One Team BLX2 18x20. Dieser hat laut Forum die Wilson Sensation von Werk aus drauf. Ich würde jetzt gerne wissen was ich mir für eine Saite nehmen soll wenn die aktuelle "tot" ist. Ich blicke bei den ganzen Eigenschaften nicht mehr so durch.
    MFg Maik
    Achso: Die Saite sollte gute haltbarkeit haben, nicht verrutschen, und ansonsten gute allgemein Eigenschaften aufweisen.
    Zuletzt geändert von gmc1984; 18.08.2012, 22:47.
  • mano

Hallo,

die Sensation ist an sich ja keine schlechte Saite. Sie ist aber eine Multi.
    Da sieht es mit der Haltbarkeit natürlich wieder anders aus. Sie beginnt früher oder später an zu "fasern" und verliert dann ihre Eigenschaften.
    Wenn du auf Haltbarkeit wert legst, würde ich mal eine Poly ausprobieren. Mittlerweile sind sehr viele Poly's auch sehr Armschonend.

Es kommt auch darauf an, was du bereit bist auszugeben.

Hier einige Poly's:
    Yonex Poly Tour Pro
    Prince Beast XP
    Kirschbaum Pro Line II
    Weiss Cannon Scorpion
    Signum Pro Tornado
    MSV Focus Hex
    Signum Pro Poly Plasma
    usw.......

Pauschal kann man das nicht sagen. Hier gilt es eine Vorauswahl zu treffen und dann zu testen, ob einem eine Saite liegt oder nicht.
    Was für den einen gut ist, kann für den anderen Müll sein. Genauso ist es auch mit dem Besaitungsgewicht.

Gruß
    mano

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Was hast du denn vorher auf dem Hammer gespielt?
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• Damentrainer

Ich finde es ziemlich schwierig, so pauschal etwas zu empfehlen ... da gibt es einfach zu viele Saiten, die grundsätzlich in Frage kommen würden.

Gehen wir es doch mal andersherum an:
        Hast du einen Besaiter, dem du deinen Schläger geben würdest?
        Wenn ja, ... welche Saiten hätte er zur Verfügung?
        Hieraus könnte man dann die Passende aussuchen, bzw. Andere oder hoffentlich nicht alle ausschließen.

Kommentar

• gmc1984
          Neuer Benutzer
          • 13.08.2012
          • 26

Also bei uns ist ein Sporthaus das für unseren Landkreis viele Schläger besaitet. Als ich meinen alten Schläger neu besaiten lies, hat mich der Verkäufer nur gefragt ob ich eine will die günstig ist oder eine die etwas mehr kostet. Ich weis nur das es eine Tecnifibre war. Und die auch schon nach ein paar Stunden hinüber war. Ich müsste dann mal fragen welche Saiten er so zur verfügung hat. Mit der Bespannungshärte bin ich mir auch noch nicht sicher. Mit welcher Härte ist der Six One Team BLX2 denn von Werk aus bespannt?

Kommentar

• gmc1984
            Neuer Benutzer
            • 13.08.2012
            • 26

Ich werde mir nun die Yonex Poly Tour Pro mal draufziehen lassen. Kann mir bitte jemand mit der Bespannungshärte einen Tip geben bezüglich der Saite und meinem Six One Team BLX2? Danke schon mal.

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Ich würde auf jeden Fall nicht zu hart besaiten. Der Wilson hat nen eher kleinen Schlägerkopf, nicht die höchste Eigenbeschleunigung und die Poly Tour Pro funktioniert im unteren Besaitungsbereich einfach am Besten. Ich hab ebenfalls nen Schläger mit einer 613 er Schlagfläche und spiel aktuell die Yonex Saite. Die 23 Kilo, die ich längs wie quer habe aufziehen lassen, funktionieren für mich optimal.
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...