Hybrid: was längs, was quer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StevenSpin
    Postmaster
    • 22.08.2012
    • 175

Frage Hybrid: was längs, was quer?

Hey Community:-)

Ich bin zurzeit leider immernoch auf der Suche nach einer guten Saite,und dachte da neuerdings an einer Hybrid Bespannung.

Ich suche eine Kombination mit Kontrolle/Gefühl,sie sollte etwas armschonend sein,und Power besitzen.Spin Unterstützung halte ich nicht für so wichtig ,da dass ja auch durch die Schlagbewegungen erzeugt werden kann.
    Haltbarkeit ist mir nicht so wichtig,eher die Leistung.Dennoch sollte das ganze preislich im Rahmen bleiben.

Nun habe mich zurzeit folgende Kombinationen näher ins Auge gefasst,weiß aber nicht was längs was quer sinnvoll ist bzw ob solche Kombinationen überhaupt sinnvoll sind,und frage nun um Rat :-)

Ich dachte an eine kombination aus einer armschonenden Multifilament-Saite
    und einer strukturierten Saite für Spin und Power

oder einer haldbaren Poly Saite und einer strukturierten Saite
    (vielleicht liege ich hier schon komplett falsch,dann korriegiert mich bitte:-))

Saitenstärke sollte so um die ~1,25, für mehr Armschonung und Gefühl

Also meine aktuellen Kombinationen wären:
    längs quer
    Babolat XCel Premium Kirschbaum Super Smash Spiky

Luxilon Alu Power Rough Babolat VS Team 1.25
    Zuletzt geändert von StevenSpin; 24.08.2012, 16:28.
    Talent ain´t enough
  • lexi4berlin

Zitat von StevenSpin

Ich suche (priorität) 1.Kontrolle 2.Armschonung 3.Spin 4.Power
    Haltbarkeit ist mir nicht so wichtig,eher die Leistung.Dennoch sollte das ganze preislich im Rahmen bleiben.
    Also meine aktuellen Kombinationen wären:
    längs quer
    Babolat XCel Premium Kirschbaum Super Smash Spiky

Luxilon Alu Power Rough Babolat VS Team 1.25
    Wenn Dir die Kontrolle so wichtig ist, Power für Dich ziemlich weit hinten steht und Du "Gefühl" gar nicht erwähnst, dann würde ich die Multi eher quer spielen.
    Die XCel Premium ist eine sehr gute Saite, aber auch recht teuer. Die Super Smash Spiky ist veraltet und gar nicht armschonend; als Quersaite kann sie ihre Spin-Eigenschaften nicht ausspielen.
    Alu Power Rough und VS Team sind eine super Kombination für hart schlagende Spieler, allerdings ist der Naturdarm quer etwas "verschenkt", da könnte man auch preisgünstiger bleiben. Umgedreht ist das fast die Roger-Federer-Variante. Deine zweite Kombination bleibt allerdings preislich ganz und gar nicht im Rahmen.

Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich mal die Yonex Poly Pro Tour spielen und zwar pur.

Kommentar

• StevenSpin
      Postmaster
      • 22.08.2012
      • 175

Damle lexi4berlin für deine Antwort.

Ich habe gerade nochmal im Internet geschaut,und hatte wohl einen falschen Preis von der Babolat VS Team im Kopf... Sie ist eindeutig drüber :-) Aber eine Hybrid ohne Darm ist nicht wirklich sinnvoll oder?

Ich bin gerade auf die Tecnifibre X-One Biphase gestoßen.Sie ist preislich im Rahmen,und wird aktuell auch von Djokovic gespielt.

Dann wäre ich bei

Luxilon Alu Power Rough längs und der Tecnifibre X-One Biphase quer.
      oder
      Solinco Tour Bite

Die Luxilon längs,weil längs ja meistens als erstes reißt und so eventuell ja die Haltbarkeit erhöht wird :-)

Sinnvoll?
      Ich habe jetzt auchnoch mal Suchbeschreibung etwas genauer gestaltet.
      Zuletzt geändert von StevenSpin; 24.08.2012, 16:45.
      Talent ain´t enough

Kommentar

• Schwelli
        Veteran
        • 17.06.2008
        • 1023

Aaaaaaaaalso:

1. Wenn du eine harte (Poly-) Längssaite hast und die mit einer weichen (Multi-) Quersaite kombinierst wird eben letztere zuerst reissen. Davon würde ich längs oder quer nicht abhängig machen sondern von den gewünschten Haupteigenschaften. So, wie Lexi das erklärt hat.

2. Falls es wirklich eine Rolle spielt: Der Nole spielt die Biphase schon etwas länger nicht mehr meines Wissens nach

3. Allgemein: Du bist im Moment auf der Suche sowohl nach einem neuen Schläger als auch nach einer neuen Saite. Gleichzeitig halte ich das für suboptimal und nicht zielführend. Such dir erst mal einen neuen Schläger und DANN kannst du dir die dazu passende Saite/Saitenkombi "erarbeiten". Meine Meinung.
        http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• StevenSpin
          Postmaster
          • 22.08.2012
          • 175

okay danke für deine Antwort

Das mit der Schlägerauswahl habe ich bis zur nächsten Saison,also so Januar 2013 verschoben,weil dann ja auch neue Modelle wie zB der neue APD rauskommen sollen
          Deswegen suche ich jetzt erstmal eine Saite,da meine aktuelle aufjedenfall weg muss.(5jahre drauf durch Pause,billig poly,verrutscht bei jedem ball...)
          Talent ain´t enough

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Du willst uns also jetzt gerade sagen, daß deine aktuelle Saite sich seit fünf Jahren auf deiner Keule befindet und es sich zudem um eine günstige Poly handelt? Da würd ich kein einzigen Schlag mehr mit machen. Und versuch ruhig mal die Yonex Poly Tour Pro. Ist eine super Saite. Ich spiel die aktuell selber. Ist eine sehr knackige, armschonende Saite, die trotzdem angenehm weich ist. Sie bietet eine top Kontrolle und der Spin ist genial.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• PrinceExoTour
              Benutzer
              • 05.08.2012
              • 49

Zitat von StevenSpin
              okay danke für deine Antwort

Das mit der Schlägerauswahl habe ich bis zur nächsten Saison,also so Januar 2013 verschoben,weil dann ja auch neue Modelle wie zB der neue APD rauskommen sollen
              Deswegen suche ich jetzt erstmal eine Saite,da meine aktuelle aufjedenfall weg muss.(5jahre drauf durch Pause,billig poly,verrutscht bei jedem ball...)
              Mich wundert, das sich die Saite nach der langen Zeit nicht schon selbst zersetzt hat
              Prince EXO Tour 18x20
              -Kirschbaum Pro Line II 1,25 -
              --------------------------------

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2568

Die Nummer 1 bei unseren Senioren in der Verbandsliga spielt seit mindestens 5 Jahren mit einem abgelegten Schläger seines Sohnes, der seit mindestens fünf Jahren nicht neu besaitet wurde. Es ist irgendeine knochenharte Poly drauf, die ich nicht mehr identifizieren kann. Er ist ganz stolz darauf, dass er damit gewinnt und immer noch keinen Tennisarm hat, den ich ihm auch seit mindestens fünf Jahren prophezeie. Er weiß einfach nicht oder kann es sich auch in seiner Phantasie nicht ausmalen, wieviel besser er noch mit einer guten Besaitung wäre. Er glaubt einfach nicht, dass die Besaitung überhaupt etwas ausmacht. Meinen Vorschlag, falls ihm das Geld zu schade sei, ihm kostenlos eine neue Besaitung aufzuziehen, schlug er mit der Bemerkung aus, dass die Sache mit den Besaitungen einfach Quatsch sei. So etwas gibt es also auch.
                Viele Grüße
                Bernado

Kommentar

• StevenSpin
                  Postmaster
                  • 22.08.2012
                  • 175

Kann das Spielgefühl auch durch den Schläger beeinflusst werden?. Ich weiß genau,das ich ihn kurz vor Release des 1. APD mit Cortex System gekauft habe.Weiß zufällig jmd wielange das her ist?.Eigentlich war mein Plan ja bis 2013 zu warten,bis ich mich mit einem neuen Schläger befasse.

Mein Problem mit der Yonex ist,das ich sie weder bei centercourt noch bei tennispoint gefunden habe...

Ich werde jetzt anfangen(mit meinem alten apd) die

Kirschbaum No2

Solinco Tour Bite

Signum Pro Tornado zu testen und als hybrid die

Luxilon Alu Power Rough längs und der Tecnifibre X-One Biphase quer 25kg
                  Talent ain´t enough

Kommentar

• PrinceExoTour
                    Benutzer
                    • 05.08.2012
                    • 49

Zitat von StevenSpin
                    Kann das Spielgefühl auch durch den Schläger beeinflusst werden?. Ich weiß genau,das ich ihn kurz vor Release des 1. APD mit Cortex System gekauft habe.Weiß zufällig jmd wielange das her ist?.Eigentlich war mein Plan ja bis 2013 zu warten,bis ich mich mit einem neuen Schläger befasse.

Mein Problem mit der Yonex ist,das ich sie weder bei centercourt noch bei tennispoint gefunden habe...

Ich werde jetzt anfangen(mit meinem alten apd) die

Kirschbaum No2

Solinco Tour Bite

Signum Pro Tornado zu testen und als hybrid die

Luxilon Alu Power Rough längs und der Tecnifibre X-One Biphase quer 25kg
                    3..2..1..Deins?? Oder andere Tennisversande schon probiert?? Danach googeln sollte auch erfolgsversprechend sein
                    Prince EXO Tour 18x20
                    -Kirschbaum Pro Line II 1,25 -
                    --------------------------------

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2568

Yonex bei sportshop-direct!

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von bernado
                        Yonex bei sportshop-direct!
                        oder bei fh-sports...

Kommentar

• oliver.thome
                          Insider
                          • 10.03.2010
                          • 383

Hallo,

ich kann dir auch als reine Poly die Yonex Poly Tour Pro 125 oder Prince Beast XP 1.25 empfehlen.
                          Als Hybrid würde ich dir dann mal die WeissCannon Scorpion 1.22 längs und WeissCannon Explosiv 1.30 quer empfehlen.

Oliver

Kommentar

Lädt...