Tennissaiten vor dem Bespannen dehnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen_KA
    Neuer Benutzer
    • 20.05.2012
    • 3

Morgen zusammen,

kurze Frage: dehnt Ihr eure Saiten vor dem Bespannen ?

weil, wenn man es tut geht da nicht die Oberflächenstruktur verloren bzw.
    nimmt ab ( ich meine gedrehte oder Hex- Saiten ) bei runde macht das dehnen
    wohl eher nichts aus.

Was meint Ihr dazu ?

Grüsse Steffen
  • frank_gayer
    Experte
    • 29.07.2009
    • 952

Hallo,

eine sehr elastische bzw. eine Darmsaite auf jeden Fall. Eine gedrehte bzw. eine hex zähle ich nicht unbedingt zu den elastischen.

Eine machen es so die anderen machen es anders. Ich denke nicht dass Du hier eine einheitliche Meinung erhalten wirst !
    Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• oliver.thome
      Insider
      • 10.03.2010
      • 383

Meiner Meinung nach macht das Vordehnen nur bei Darmsaiten oder ganz elastischen Multis, wie z. B. WeissCannon Explosiv Sinn. Die Technifibre X.Code würde ich z. B. nicht vordehnen.

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Halte es genauso. Vordehnen nur bei Darm oder sehr elastischen Multis. Normale Multis oder Poly-Saiten nicht. Bei letzteren halte ich es sogar für eher schädlich.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Monzo
          Halte es genauso. Vordehnen nur bei Darm oder sehr elastischen Multis. Normale Multis oder Poly-Saiten nicht. Bei letzteren halte ich es sogar für eher schädlich.
          Also, ich glaube nicht, dass du bei dem Thema keine einheitliche Meinung bekommen wirst.
          Der Großteil der erfahrenen Besaiter wird so verfahren, wie hier schon angemerkt wurde.

- Darm und Multis solltest du gut manuell vordehnen.
          - Bei Polys bringt das gar nichts, allerdings ist es nicht, wie von Monzo geschrieben schädlich. So stark könntest du eine Poly gar nicht manuell vordehnen.

Allerdings geht es hier immer um das manuelle Vordehnen (sprich: Saite um irgendein Geländer o.ä. und dann richtig schön dran ziehen) und eben nicht um die maschinelle Pre-Strechfunktion einer Maschine.
          In diesem Fall hätte Monzo absolut recht.

Kommentar

• TennisPeter
            Postmaster
            • 22.08.2011
            • 271

Allerdings geht es hier immer um das manuelle Vordehnen (sprich: Saite um irgendein Geländer o.ä. und dann richtig schön dran ziehen) und eben nicht um die maschinelle Pre-Strechfunktion einer Maschine.
            Wieso? Wo ist der Unterscheid?

Ist die Prestretch-Funktion denn nicht genau das Gleiche, ausser das sie genau reproduzierbare Ergebnisse liefert.

Ich stretche Naturdarm manchmal vor (auf der Maschine). Das darf man nach meiner Erfahrung aber nicht übertreiben, weil es zu Lasten der Spielbarkeit geht, d.h. man geht einen Kompromiss pro Haltbarkeit contra Elastzität ein.

Kommentar

• Damentrainer

Eigentlich sollte man die Pre-Strechfunktion nicht als vordehnen, sondern als überdehnen bezeichnen.

Hiermit ist wohl deine Frage auch schon beantwortet.
              Beim Prestrech wird die Saite kurz vor Zug mit 5, 10, 15 oder auch 20% überdehnt. Das bedeutet, dass du bei 25kp kurz vorher mit 27,5 oder sogar 29kp ziehst.

Kommentar

• TennisPeter
                Postmaster
                • 22.08.2011
                • 271

Und mit welcher Kraft wird beim manuellen Vordehnen gezogen?

Ich würde sagen, dass ist individuell sehr unterscheidlich, ich habe hier teilweise davon gelesen, dass sich Personen mit ihrem ganzen Gewicht in die Saite reinhängen. Dann kommen wir sicher auch in den Bereich der Überdehnung.

Ein weiterer Gedanke: Wenn ich mit 25kg besaite und mit 23kg vordehne: Wie lange muss ich dann warten zwischen dem Vordehnen und dem Besaiten und wie lange muss ich Vordehnen, denn beim eigentlichen Besaiten mit 25kg habe ich ja auch kurz Vorher die 23kg, also habe ich sozusagen für einen gegen Null gehenden Zeitraum auch vorgedehnt.
                Für mich persönlich bleibt die Reproduzierbarkeit aber entscheindend. Wenn ich für einen nicht nachvollziehbaren Zeitraum mit einem nicht nachvollziehbaren Gewicht für einen nicht nachvollziehbaren Zeitraum vordehne, dann ist das nicht reproduzierbar.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von TennisPeter
                  .......
                  Ich würde sagen, dass ist individuell sehr unterscheidlich, ich habe hier teilweise davon gelesen, dass sich Personen mit ihrem ganzen Gewicht in die Saite reinhängen.
                  Klar, so geht es am einfachsten.

Dann kommen wir sicher auch in den Bereich der Überdehnung.

Bin kein Physiker ... aber das glaube ich beileibe nicht. Denn du lässt dein Gewicht ja nicht vertikal nach unten fallen, sondern du lässt deinen Körper ja etwas nach hinten fallen.
                  Wäre aber interessant, wie hoch die Zugkraft hier dann wirklich etwa ist.

...............
                  Den Rest deines Posts kann ich auch nicht teilen.
                  1. wenn du mit der Maschine vordehnst, dann sind das ja nicht 23kp bei 25kp Besaitungshärte. Außer du stellst jedes mal manuell um ... oder stellst 23kp ein und spannst das 2. mal mit der Knotentaste oder einer +Erhöhung wie bei den Tecnifibremaschinen.
                  2. wenn ich eine Multi manuell vordehne, dann bleibt das Ergebnis absolut reproduzierbar ... ich wüsste nicht, warum dies anders sein sollte
                  3. wenn dies für ein Faktor für eine nicht reproduzierbare Besaitung sein sollte, dann müsstest du auch bei einer elastischen Multibeim Zug jedesmal auf die Sekunde stoppen, wie lange du die Saite gespannt lässt ... vor allem, wenn du sie nicht manuell vorgedehnt hast ...irgendwann wird es Quatsch.

Zudem hast du noch den ganz großen Vorteil bei Multis und vor allem Darmsaiten (die ja in der Regel im 12m Set sind), dass du die Saiten nach dem Vordehnen viel, viel leichter besaiten kannst, weil sie sich bei weitem nicht mehr so stark verheddern und einrollen ... wenn du weiß, was ich meine.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von TennisPeter
                    .........
                    Ich stretche Naturdarm manchmal vor (auf der Maschine). Das darf man nach meiner Erfahrung aber nicht übertreiben, weil es zu Lasten der Spielbarkeit geht, ...........
                    Genau das passiert eben bei einer manuellen Vordehnung nicht.
                    Ich kann dir nur den Tip geben ... probiers aus.

Kommentar

• TennisPeter
                      Postmaster
                      • 22.08.2011
                      • 271

wenn du mit der Maschine vordehnst, dann sind das ja nicht 23kp bei 25kp Besaitungshärte.
                      Das bezog sich auf das Arbeiten ohne Vordehnung. Aber das ist zugegebenermaßen recht theoretisch.

wenn ich eine Multi manuell vordehne, dann bleibt das Ergebnis absolut reproduzierbar ... ich wüsste nicht, warum dies anders sein sollte
                      Wenn Du eine Saite vordehnst und ich mach das, dann denke ich, das Ergebnis wird unterschiedlich sein.

wenn dies für ein Faktor für eine nicht reproduzierbare Besaitung sein sollte, dann müsstest du auch bei einer elastischen Multibeim Zug jedesmal auf die Sekunde stoppen, wie lange du die Saite gespannt lässt
                      Sehe ich auch so.

irgendwann wird es Quatsch
                      Quatsch vielleicht nicht, aber unpraktikabel. Ich denke einfach, wenn man sich intensivere Gedanken um eine Besaitung macht, dann bleiben solche Gedanken nicht aus. Insbesondere auf einer elektronischen Maschine, bei der man das Nachregeln ja sehr gut hören und beobachten kann, denkt man früher oder später auch über sowas nach ... oder auch nicht.

Kommentar

• Steffen_KA
                        Neuer Benutzer
                        • 20.05.2012
                        • 3

Erst mal Danke für eure Antworten,

nochmal zur Zusammenfassung

meine Frage geht da nicht die Oberflächenstruktur verloren bzw. nimmt ab

meine Saiten sind:

1. Signum Pro Tornado 1,23
                        2. Yonex Poly Tour Pro 1,25
                        3. MSV Focus Hex 1,23

welche hiervon dehnen und welche nicht ?
                        ich machs gewöhnlich so, dass ich die komplette Saite 13 m einhänge
                        und kräftig daran ziehe ( aber nicht mit dem ganzen Körpergewicht )

Grüsse Steffen

Kommentar

• Damentrainer

Bei den drei Saiten brauchst du gar nichts vordehnen .... manuell bringt nichts, Prestrech in der Maschine wäre eher schädlich.

Kommentar

• Monzo
                            Veteran
                            • 19.06.2008
                            • 1837

Dito, ist verschwendete Zeit bzw. im Extremfall sogar kontraproduktiv.

Kommentar

• lissi27
                              Experte
                              • 30.04.2008
                              • 660

Warum wird vorgedehnt oder kurzzeitig überdehnt? Doch nur um der bleibenden Dehnung, welche bei jeder elastischen Saite, egal ob Darm oder X-Code, mehr oder weniger vorhanden ist, entgegen zu wirken. Dies würde sich dann als Spannungsverlust äußern. Manuelles Vordehnen bringt deshalb weniger als die Pre-stretch-Funktion einer elektrischen Maschine, da sich die Saite nach 15 min nach dem manuellen Vordehnen schon wieder so "erholt" hat, als wäre sie gar nicht gedehnt worden. Ja, die Saite verdreht und verheddert sich nicht mehr so stark. Bei elektrischen Maschinen kann unmittelbar vor dem eigentlichen Spannen der Saite vorgedehnt werden, dies ist wesentlich effektiver. Deshalb spare ich mir meistens den manuellen Vordehnprozess an meiner Hebelmaschine und lass der Saite stattdessen beim Anspannen mehr Zeit zum Dehnen.
                              Zuletzt geändert von lissi27; 15.09.2012, 20:47.

Kommentar

Lädt...