Ganzjahressaite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quashquai
    Insider
    • 26.06.2011
    • 375

Ganzjahressaite

Hallo Zusammen,
    suche für meine Frau eine Saite auf ihren Wilson Blade Lite BLX.
    Da sie nur 2-3 mal im Monat Tennis spielt bin ich auf der Suche nach einer
    Saite mit möglichst langer Spannungsstabilität und guten Armschonung.
    Wollte halt die Saite so maximal zweimal im Jahr wechseln. Sie stellt auch keine größeren Anforderungen hinsichtlich Spin oder dergleichen.
    Preis ist fast egal.
    Am besten wohl eine Multi wie die Tecnifibre X-ONE Biphase, oder was meint ihr?
    Danke schonmal im Voraus.
    Mfg
    Martin
  • Damentrainer

Damit hast du schon die Benchmark genannt und brauchst eigentlich über nichts anderes nachdenken.

Kommentar

• Dieter1974
      Postmaster
      • 15.10.2008
      • 226

Zitat von Quashquai
      Hallo Zusammen,
      suche für meine Frau eine Saite auf ihren Wilson Blade Lite BLX.
      Da sie nur 2-3 mal im Monat Tennis spielt bin ich auf der Suche nach einer
      Saite mit möglichst langer Spannungsstabilität und guten Armschonung.
      Wollte halt die Saite so maximal zweimal im Jahr wechseln. Sie stellt auch keine größeren Anforderungen hinsichtlich Spin oder dergleichen.
      Preis ist fast egal.
      Am besten wohl eine Multi wie die Tecnifibre X-ONE Biphase, oder was meint ihr?
      Danke schonmal im Voraus.
      Mfg
      Martin

Dann nimm eine Darmsaite!!!! Kostet auch nur um die 25-35 Euros.

Kommentar

• oliver.thome
        Insider
        • 10.03.2010
        • 383

Hallo,

das non plus ultra wäre die Tecnifibre X-one Biphase. Der Preis ist natürlich teuer. Alternativ würde ich Dir bzw. deiner Frau die Tecnifibre X.Code empfehlen. Ist etwas billiger. aber auch top. Vorallem verziehen die Saiten sich nicht so, wie bei der X-one Bipahase. Die Armschonung ist auch top. Die spielt meine Frau auch auf dem Blade Lite BLX und ich im Winter auf meinem Pro Kennex Ki 5.

Liebe Grüße

Oliver

Kommentar

• Quashquai
          Insider
          • 26.06.2011
          • 375

Heute ist die X-one gekommen. Was sagt meine Frau?
          Oh die ist ja Eierschalenfarbig, passt irgendwie gar nicht so recht zum Schläger!
          Werd sie aber trotzdem drauf packen, danke für die Tipps.

Kommentar

• lexi4berlin

Ich würde dann, obwohl die Saite länger auf dem Schläger drauf bleiben soll, eher weich besaiten. Denn insbesondere Frauen, die so selten spielen, benötigen eines nicht: Kontrolle - weil sie nämlich nie so hart zuschlagen, dass die Kontroll-Eigenschaft jemals zum Tragen käme. Kontrolle ist aber der einzige Vorzug der harten Bespannung. Alle anderen Eigenschaften sind bei der weicheren Bespannung besser.

Kommentar

• Quashquai
              Insider
              • 26.06.2011
              • 375

Zitat von lexi4berlin
              Ich würde dann, obwohl die Saite länger auf dem Schläger drauf bleiben soll, eher weich besaiten. Denn insbesondere Frauen, die so selten spielen, benötigen eines nicht: Kontrolle - weil sie nämlich nie so hart zuschlagen, dass die Kontroll-Eigenschaft jemals zum Tragen käme. Kontrolle ist aber der einzige Vorzug der harten Bespannung. Alle anderen Eigenschaften sind bei der weicheren Bespannung besser.
              Das war auch mein Gedankengang, hab sie heute mit 21/20 bespannt

Kommentar

• Quashquai
                Insider
                • 26.06.2011
                • 375

So heute mal probiert. Frau ist zufrieden kein Thema.
                Aber ich konnte es natürlich auch nicht lassen und hab ebenfalls mal 15min gespielt.
                Wirklich eine top Saite! Hat sich von Anfang an toll angefühlt, weich, geschmeidig und trotzdem hatte man tolles Gefühl für die Bälle. Kontrolle war auch ausreichend, für 21/20 sogar ziemlich gut.
                Hatte Multis nie so auf meinem "Testradar" weil ich dachte die wären nicht so für geeignet für Leute mit Spin von der Grundlinie. Muss meine Einstellung wohl nochmal überdenken denn der Spin war nicht soo übel.
                Danke jedenfalls für die Unterstützung.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Quashquai
                  So heute mal probiert. Frau ist zufrieden kein Thema.
                  Aber ich konnte es natürlich auch nicht lassen und hab ebenfalls mal 15min gespielt.
                  Wirklich eine top Saite! Hat sich von Anfang an toll angefühlt, weich, geschmeidig und trotzdem hatte man tolles Gefühl für die Bälle. Kontrolle war auch ausreichend, für 21/20 sogar ziemlich gut.
                  Hatte Multis nie so auf meinem "Testradar" weil ich dachte die wären nicht so für geeignet für Leute mit Spin von der Grundlinie. Muss meine Einstellung wohl nochmal überdenken denn der Spin war nicht soo übel.
                  Danke jedenfalls für die Unterstützung.
                  Ich mag die Saite auch sehr gerne. Ein großes Plus ist, dass sie die Eigenschaften bis kurz vor dem Reißen voll beibehält, selbst wenn sie in der Mitte dünner geworden ist (aufrebbeln).
                  Aber wenn Du wirklich mit Topspin spielst, dann kommt leider der Nachteil zum Tragen: Die Saite hält dann nur unterirdisch kurz.

Kommentar

• Rusty669
                    Postmaster
                    • 18.11.2010
                    • 100

Zitat von Dieter1974
                    Dann nimm eine Darmsaite!!!! Kostet auch nur um die 25-35 Euros.
                    Völlig richtig!Die Babolat Tonic kostet "nur" 5 euro mehr als die X One Biphase,ist dafür aber meines erachtens deutlich besser. Insbesondere bei der Spannungsstabiliät liegt sie vorne, was bei einer Jahressaite schon ausschlaggebend sein sollte.

Mfg
                    "Pain is only temporary, victory is forever!"

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Rusty669
                      Völlig richtig!Die Babolat Tonic kostet "nur" 5 euro mehr als die X One Biphase,ist dafür aber meines erachtens deutlich besser. Insbesondere bei der Spannungsstabiliät liegt sie vorne, was bei einer Jahressaite schon ausschlaggebend sein sollte.

Mfg
                      Tja, die Eindrücke können unterschiedlich sein.
                      Ich habe auch die Babolat Tonic getestet. Ich habe sie als deutlich schlechter als die X-One empfunden, obwohl ich mit dem Vorurteil in den Test gegangen bin, dass die Naturdarmsaite das beste Ergebnis liefern müsste.

Kommentar

• Rusty669
                        Postmaster
                        • 18.11.2010
                        • 100

Zitat von lexi4berlin
                        Tja, die Eindrücke können unterschiedlich sein.
                        Ich habe auch die Babolat Tonic getestet. Ich habe sie als deutlich schlechter als die X-One empfunden, obwohl ich mit dem Vorurteil in den Test gegangen bin, dass die Naturdarmsaite das beste Ergebnis liefern müsste.
                        Hmm, das verwundert mich schon ein bisschen.
                        Vielleicht hast du ein schlechtes Set abbekommen?Woran machst du es denn fest, dass die Tonic deutlich schlechter war? Im Spielverhalten oder vom Gefühl?
                        "Pain is only temporary, victory is forever!"

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Rusty669
                          Vielleicht hast du ein schlechtes Set abbekommen?Woran machst du es denn fest, dass die Tonic deutlich schlechter war? Im Spielverhalten oder vom Gefühl?
                          Die Tonic war deutlich haltbarer und spannungsstabiler als die X-One.
                          Auch hatte die Tonic mehr Power.
                          Mit der X-One hatte ich deutlich mehr Kontrolle, aber auch mehr Spin und Gefühl.

Kontrolle und Gefühl sind mir besonders wichtig. Daher war für mich die Tonic schlechter.

Allerdings habe ich die Tonic als Babolat VS Tonic+ Longevity 1.35 gespielt. Durchaus plausibel, dass das mit der dünneren "Ballfeel"-Variante schon wieder anders aussieht.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von lexi4berlin
                            Die .........

Allerdings habe ich die Tonic als Babolat VS Tonic+ Longevity 1.35 gespielt. Durchaus plausibel, dass das mit der dünneren "Ballfeel"-Variante schon wieder anders aussieht.
                            Nein, es sieht auch aus meiner Sicht auch bei der Ballfeel nicht anders aus, das sehe ich wie du.
                            Die Tonic kommt beim Thema Kontrolle absolut nicht an die XOne ran ..... die Tonic ist weit weg von einer VS Touch.

Entweder VS Touch .... oder XOne (oder LiveWireXP).

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Rusty669
                              Auch wenn ich nicht gefragt bin:

Ich mache es fest an mangelndem Feedback und mangelnder Kontrolle.
                              Dazu habe ich immer den Eindruck, dass die Tonic streut ... das hat sie für mich mit allen "günstigen" Naturdarmsaiten gemein;

Kommentar

Lädt...