Weich bespannt und doch zu hart?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pallensp
    Neuer Benutzer
    • 19.02.2012
    • 20

Weich bespannt und doch zu hart?

Hallo zusammen

Ich spiel nen Wilson Blade 98 BLX.
    Aktuell bespanne ich:
    - Luxilon BB Original 1.3 mit 22/21kg
    - MSV Focux Hex 1.18 23/22kg (dünnere Saite wegen dem 'engen' Saitenbild)

Nun zu meinem 'Problem':
    Trotz der eher 'weichen' Bespannung fühlen sich die Saiten die ersten 4-5 Stunden 'hart' an. Ich hab Mühe, genug Spin auf die Bälle zu kriegen und Tempo zu machen. Nach ca 5 Stunden wird die Saite dann 'weich' und ich hab plötzlich mehr 'Saft', Gefühl und auch mehr Spin.
    Nun suche ich eine Lösung, dass ich eben schon von Anfang an genug Druck, Gefühl und Spin haben kann. Ich dachte, wenn ich die Besaitungshärte reduziere, krieg ich automatisch mehr Druck und Spin (auf Kosten der Präzision). Nun bin ich ein bischen ratlos.
    Meine Parade-Disziplin, der Backhand-Slice, kommt immer noch gut. Bei allen andern Schlägen hab ich zu wenig Gefühl und manchmal bring ich die Bälle einfach nicht auf die gewünschte Läge.

Zusatzfino: Hab diesen Sommer meine Technik umgestellt, um
    a) noch lockerer zu schwingen
    b) mehr Spin auf die Bälle zu kriegen

Wär froh über Eure Meinung
    Patrik
    Zuletzt geändert von pallensp; 24.09.2012, 08:19.
  • Julian_Koch
    Postmaster
    • 05.02.2009
    • 229

Wie wäre es mal mit einer Saite, die von Haus aus mehr Saft hat? Also sich etwas weicher spielt?
    Oder villt solltest du mal eine Hybrid versuchen!

Wenn ich rein nach Saite gehe.. Kann das eigentlich nicht wirklich sein, dass du nicht genug Saft hast..
    Falls du mal was anderes probieren willst.. Nimm die Babolat RPM Blast.. Die nimmt Spin wesentlich besser an und ist bei einer Härte von um die 22kg auch super flott!

Vielleicht liegt es auch an deiner Technik.. Aber Fernprognosen sind hier ziemlich schwer..

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

23 Kg auf einem 98er Kopf mit schmalem Rahmen ist jetzt nicht gerade "weich" bespannt

Was spricht denn dagegen einfach mal 21/20 Kg zu bespannen? Daß die Präzision bei niedriger Besaitungshärte schwindet, halte ich persönlich für nicht allgemeinverbindlich. Selbst Profis besaiten mitunter unter 20 Kg (selbst schon beim Bespannungsvorgang beobachtet, quer war sogar noch Naturdarm).

Ich bin der Meinung, dass viele Leute zu hart bespannen, gerade bei Poly-Saiten. Jeder sollte auf seinem Schläger mal ein paar Besaitungshärten testen.

Also: Mut zum "Weichei"

Kommentar

• Julian_Koch
        Postmaster
        • 05.02.2009
        • 229

Bei der BBO halte ich die 22/21 doch schon für weich!
        Bei der dünneren Saite könnte man gerade weil sie dünner ist noch etwas mehr runter gehen.. 20kg wäre akzeptabel!

Jeder sollte wohl für ein eigenes Empfinden testen was für ihn weich ist und was hart.. Selbst bei den Profis gehen das die Meinung weit auseinander..
        Manche spielen mit jenseits der 26, andere mit unter 20!

Wobei ich die BBO und die Focus Hex auch nicht für die Power und Spin Saiten schlechthin halte.. Würde wohl eher mal was softeres probieren oder eine Saite, die mehr Ballbiss hat..

Luxilon Savage black
        RPM Blast (nur unter 22kg bespannen!)

Die Beiden kann ich empfehlen gute Mischung aus Power und Kontrolle..

P.S. Stimmt.. der Rahmen ist ziemlich dünn und dein Schläger hat ein 18x20er Saitenbild.. Könntest schon versuchen nochmal mit weniger Gewicht zu bespannen..
        Zuletzt geändert von Julian_Koch; 24.09.2012, 16:33.

Kommentar

• pallensp
          Neuer Benutzer
          • 19.02.2012
          • 20

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Da ich vor ca 8 Monaten die BBO noch mit 26kg bespannt hatte, dachte ich, runter auf 22 ist schon ein Riesenschritt.
          (Ich war früher mal Kader-Ruderer..meinen Arm bringt so schnell nix aus der Ruhe ;-) )
          Aber wieso nicht...mal auf 20/19 runter und schaun.

Zur RPM...ein Kollege spielt die. Beim genau ersten Rahmentreffer reisst sie dann immer.

Werd also mal um die 2kg runtergehen und - bei Erfolg - gern berichten.

Kommentar

• Gernaux

[QUOTE=Julian_Koch;387897]
            Bei der dünneren Saite könnte man gerade weil sie dünner ist noch etwas mehr runter gehen.. 20kg wäre akzeptabel!

Bei gleichem Bespanngewicht bringt eine dünnere Version der gleichen Saite immer mehr Power ! Eine kleinerer Querschnitt ist elastischer als ein größerer ! Physik ! Daher bespanne ich bei einer dickeren Version der Saite immer mit weniger, um die gleiche Power zu erreichen.

Kommentar

• Julian_Koch
              Postmaster
              • 05.02.2009
              • 229

RPM musst du dann mal in 1.30 probieren

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Zitat von pallensp

Zur RPM...ein Kollege spielt die. Beim genau ersten Rahmentreffer reisst sie dann immer.
                Das darf aber eigentlich nicht sein. Immer an der selben Stelle? Vielleicht ist die Öse beschädigt oder zu scharfkantig.

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2563

Wichtig finde ich den Spruch: "Mut zur weicheren Bespannung". Warum bedarf es da des Mutes? Einfach weil die meisten noch an alten Vorbildern wie Boris kleben. Die neuen Polys haben jene Ära aber durch ihre bessere Spannungsstabilität weit überlebt, so dass es Zeit wird, neue Wege zu gehen!
                  Julian hat Recht darin, dass man sein ideales Bespanngewicht einfach ausprobieren muss und Ferndiagnosen wenig bringen.
                  Man beim Ausprobieren unten anfangen, um ein Gefühl für die Saite zu gewinnen. Also hinauftasten, nicht herunter ...
                  Man sieht dann ja, ob die Kontrolle ausreicht. Schlielich ist die Kontrolle die einzige schlagkräftige Kategorie, die den Ausschlag für eine härtere Bespannung geben kann.

Kommentar

• pallensp
                    Neuer Benutzer
                    • 19.02.2012
                    • 20

Zitat von Monzo

Also: Mut zum "Weichei"
                    Ja den hab ich gehabt. Ich hab die psychologische 20kg Schallmauer geknackt und mal die MSV Focus Hex 1.18 mit 20/19kg bespannt auf meinen Blade 98BLX. Hab mal zum Testen so an die 1200 Bälle an der Ballmaschine gemacht (Drucklose Trainingsbälle, also eher die 'harten").

Fazit:
                    Bin mit 20/19kg definitiv auf dem richtigen Weg. Ich hab wieder Feedback vom Schläger, wieder spürbare Spinannahme, kann wieder locker und vertrauensvoll durchschwingen. Ich hatte Angst, dass sich durch die weiche Bespannung spürbar mehr Streuung einstellt, aber die Angst hat sich in Luft aufgelöst.

Zum Vergleich hab ich noch mit zwei andern Schläger/Bespannungen gespielt:

Blade 98 BLX/MSV Focus Hex 1.18 23/22kg: fühlte sich im Vergleich hart wie ein Brett an...kein Feedback..so verlier ich auf die Dauer das Vertrauen.

Head YOUTEK IG Instinct/MSV Focus Hex 1.18 22/21kg: Hier hatte ich noch deutlich mehr Dampf, mehr Spin, auch ein bischen besseres Feedback. Aber teils auch unkontrollierte Bälle (Länge). Mit normalen Druckbällen wär das dann wohl ein Desaster

Also vielen Dank an alle für Eure Expertisen und Meinungen. Hat mir sehr geholfen!

Am Wochendende ist Turnier, auf Sand...das ist dann die berühmte 'Nagelprobe'.

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Viel Erfolg!

Beachte nur, daß evtl. die Spannung etwas früher abfällt. Wo du früher nach ein paar Stunden warst bist du quasi jetzt schon. Wenn du merkst, daß die Streuung stark zunimmt, dann frische besaiten. Kann passieren, muss aber nicht. Hängt sehr stark von Saite, Rahmen und persönlichem Empfinden ab.

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Dass die TF X-One eine weiche Saite ist unbestritten.
                        Die 1,25er spielt sich super und ist schön weich.
                        Die 1,18er mit gleichem Gewicht bespannt fühlte sich brettig an und hat keinen Spass gemacht.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2563

Interessant, Howy!

Kommentar

• stnaake
                            Experte
                            • 23.01.2010
                            • 597

@ bernado

Hi, was würdest du mir für die WeissCannon Black5Edge 1,24 auf einem Babolat Pure Storm Team empfehlen ?
                            Ich spiele gerade die WeissCannon Scorpion 1,22 mit 23/22 und komm gut damit klar.
                            Würde nur gerne dem Ball mehr "Richtung" geben können und deswegen der Versuch mit der Black5Edge

Grüße Steffen
                            Badischer Tennisverband
                            WILSON Blade V8 98 L ( Luxilon Element Green Forrest 1,30)

(YONEX Super Grap in weiss )

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2563

Die Black5Edge ist nun wirklich eine Saite, die ich noch nie gespielt habe. Vielleicht melden sich da noch einige Experten...

Kommentar

Lädt...