Hybrid Poly oder Multi längs?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ronnier
    Postmaster
    • 12.03.2012
    • 118

naja das ist ja wirklich ein Glaubenskrieg hier.
    Also ich hab z.B. die KB Hybrix getestet. Zuerst Normal(Poly längs) dann andersrum. Ich muss sagen, dass mir die Poly quer besser gefallen hat.
    Vor allem armschonend ist es, eine Poly quer.
    Da die weiche Multi als Längs schön dahingleiten kann, da ja meist die Längssaiten verrutschen, ist das besonders armschonend, weil das ja nachgibt. Somit: ARMSCHONUNG! Haltbarkeit ist andersrum besser.
    Vom Spielgefühl her ist es ziemlich gleich. Die Spinannahme ist besser mit der Poly als Längssaite.
    lg

Kommentar

• Damentrainer

Ich kann mich nur wiederholen .... ich sehe das nicht als Glaubenskrieg.
      Es sind einfach andere Wünsche, bzw. Anforderungen an die Besaitung.

Ich möchte es mal vereinfachen:

- wenn man gerne Poly spielt und deren Eigenschaften schätzt und beibehalten möchte (wie z.B. Spin), allerdings etwas mehr Armschonung oder auch ein etwas softeres Spielgefühl möchte, dann wird man die Poly längs lassen.

- wenn man aber sehr gerne Multi oder Darm spielt und deren Eigenschaften weitgehend dominieren lassen möchte, allerdings etwas mehr Präzision bei harten Schlägen oder auch Längenkontrolle möchte, dann die Multi längs und die Poly quer dazu kombinieren.

Ähnlich sieht man es ja auch bei den Profis.

- Wer vom Darm (Federer) oder Multi (Djoker; XOne) kommt, der spielt bei der Hybrid jetzt auch den Darm längs.
      - Wer von der Poly kommt (z.B. Roddick), der spielt auch jetzt die Poly längs.

Einzige Ausnahme, die ich kenne ist Kohlschreiber ... der hat längs und quer gewechselt.
      Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2012, 08:12. Grund: Ergänzung

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2563

Genau so ist es, Damentrainer!
        Ich hatte auch eine Wintersaison lang das Bedürfnis, dieses Multigefühl zu etablieren. Da habe ich längs die Babolat Tonic gespielt mit der Co Focus quer. Das Gefühl ist einfach toll, und ich habe dieses setup auch unserer Nummer 1 bei den Senioren mit Erfolg aufgezogen. Allerdings fand ich die Sache mit dem spin nicht so übrzeugend. Nun ist ja auch die Co Focus keine absolute Spin generierende Saite. Wie auch immer: Zum Sommer habe ich mich dann für die Yonex komplett entschieden und spiele diese jetzt auch im Winter. Aber ich würde auch diese Kombination, Multi oder Darm längs mit einer Poly quer, jedem empfehlen, der das weiche Gefühl erhalten will, oder demjenigen, der ein variables Spiel mit vielen Stops aufzieht, bei dem also das spinorientierte Spiel von der Grundlinie nicht so im Vordergrund steht.

Kommentar

• fgschmidt
          Insider
          • 30.01.2007
          • 340

ihr habt mich alle da ein bisschen verrückt gemacht und ich habe dann ein bisschen herumgetestet - manche multi längs und poly quer ist richtig toll, guten spin habe ich eigentlich auch gehabt, nur spieltzeit sprich haltbarkeit hatte ich so gut wie keine - es reichte von 15 minuten (inkl. einschlagen) bis zu max. 1,5 stunden (eine recht dick geratene head saite mit 1,30 und poly kern). also, nix für mich selbst wenn sich die eine oder andere kombi gut gespielt hat. insgesamt waren es 5 kombis die ich getestet habe und bei 3 davon hat das bespannen länger gedauert als das spielen!

p.s. darm längs traue ich mich nicht. wenn das ding dann nach 1,5 stunden reisst hätte ich ein sehr schlechtes gewissen und sicherlich keinen spaß.

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2563

Das ist Pech, wenn man als Saitenvernichtungsmonster durch die Welt läuft ....
            Die Haltbarkeit der Saiten bei den Spielern ist derart unterschiedlich, dass man sich wirklich fragt, was da abgeht. Natürlich wird ein extremer Spin oder eine entsprechende Geschwindigkeit beim Zuschlagen der Grund für einen so schnellen Verschleiß sein. Aber besondere individuelle Angewohnheiten beim Zuschlagen müssen auch hineinspielen.

Kommentar

• fgschmidt
              Insider
              • 30.01.2007
              • 340

ich spiele "leider" einen schnellen UND extremen spin. lustiger-weise hält eine voll-poly weniger als eine hybrid bei mir. die poly längs und multi quer ist aus vielerlei hinsicht bei mir die optimale lösung, auch unter berücksichtigung der haltbarkeit. bei vollpoly ist nach ca. 3.5-4 stunden schluss (bei 1.25er durchmesser!), dann ist die längssaite durch, bei multi-quer geht diese so nach ca. 4-5 stunden durch, die längssaite ist aber auch nicht weit entfernt vom reissen.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von fgschmidt
                ich spiele "leider" einen schnellen UND extremen spin. lustiger-weise hält eine voll-poly weniger als eine hybrid bei mir. die poly längs und multi quer ist aus vielerlei hinsicht bei mir die optimale lösung, auch unter berücksichtigung der haltbarkeit. bei vollpoly ist nach ca. 3.5-4 stunden schluss (bei 1.25er durchmesser!), dann ist die längssaite durch, bei multi-quer geht diese so nach ca. 4-5 stunden durch, die längssaite ist aber auch nicht weit entfernt vom reissen.
                Das ist gar nicht lustig und hängt vom Verhältnis Längs- / Quersaite ab.
                Ich persönlich, auch ein Saitenvernichter, arbeite sogar ganz bewußt mit diesem Phänomen ... und zwar mit Poly/Poly-Hybriden; einfach, weil ich nicht auf dickere Saiten umsteigen möchte.

Das Prinzip:
                - bei einer Poly kerbt sich die Quersaite in die Längssaite ein ... und die reißt dann ... bei mir auch sehr schnell
                - nimmst du nun eine (in ihrer Beschaffenheit) weichere Quersaite, so schafft es diese nicht mehr, oder nicht in diesem Maße, sich in die Längssaite einzukerben ..... Ergebnis, die Längssaite reißt nicht so schnell - ist ja eigentlich klar

So ... wenn du nun eine zu weiche Quersaite nimmst, dann kann es sein, dass dann diese relativ schnell reißt.

Jetzt gilt es, das optimal Verhältnis aus Längs- und Quersaite herauszuarbeiten, so dass die Quersaite nicht mehr so in die Längssaite einkerbt, sie sich allerdings selbst auch nicht extrem schnell auffasert oder durchspielt.

Die Abnutzung aus Längs- und Quersaite sollte sich eben optimal verteilen.
                Eine Möglichkeit z.B. kann sein:
                Solinco Tour Bite längs
                Signum Hyperion quer

Kommentar

Lädt...