Saiten für Fremdbespannungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tagträumer
    Postmaster
    • 02.02.2008
    • 139

Saiten für Fremdbespannungen

Guten morgen
    mich würde interessieren welche Saiten ihr für Fremdbespannungen daheim habt, außer eurer eigenen.
    Bei mir sind so ziemlich alle Rollen leer die ich daheim habe ....
    Bisher hatte ich die :

Topspin Cyberflash
    Kirschbaum Line2
    Yonex poly tour

Nun Frag ich mich was ich vll am besten neu bestellen könnte bei max 3 verschiedenen Saiten . Anforderungen sollten sein :
    - Preis Leistung gut (damit auch was hängen bleibt und der "kunde" nicht zu viel zahlt im vergleich zu anderen Besaitern )
    - Saiten die nicht verutschen
    Freue mich auf diverse antworten

lg tagträumer

Bin gespannt was ihr für Fremdbespannungen nehmt.
  • FIasH
    Postmaster
    • 20.07.2012
    • 119

Bin zwar noch kein Bespanner, aber denke da solltest du mehrere Faktoren beachten.
    Welche Spieler bedienst du überwiegend (H00 oder D 40)? Wie viel bespannt du? Welche Spielstärke haben deine Kunden (Wissen sie was sie wollen oder lassen sie sich beraten)?

Generell immer sinnvoll 3 Preiskategorien zu besitzen (hochwertig, durchschnittlich, ...). Zusätzlich kannst du selber Produkte/Saiten bei dir/euch platzieren von denen du überzeugt bist.

Sonst kann ich dir sagen das eine RPM Blast oder eine Hyperion wohl immer gut ankommt.

Kommentar

• tagträumer
      Postmaster
      • 02.02.2008
      • 139

Zitat von FIasH
      Bin zwar noch kein Bespanner, aber denke da solltest du mehrere Faktoren beachten.
      Welche Spieler bedienst du überwiegend (H00 oder D 40)? Wie viel bespannt du? Welche Spielstärke haben deine Kunden (Wissen sie was sie wollen oder lassen sie sich beraten)?
      tja das ist es ja eben Man kann schlecht all seine "kunden" in kategorien einteilen . Es sollte eben wie du sagst für jeden was dabei sein. Also eben eine gesunde mischung ohne das ich 20 Saiten daheim lagere...

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Eine günstige und solide für die Masse.

Eine softe und weichere Variante für Leute mit Armproblemen.

Eine hochpreisige Wettkampf- bzw. Turniersaite.

Mehr würde ich auf keinen Fall vorrätig haben, sofern du es nicht beruflich machst. Man kann nicht allen gerecht werden Und keine exotischen oder polarisierenden Saiten, sondern möglichst in allen Kategorien Allrounder.

Ich selbst spare Kategorie 2, da Kategorie 1 dies mit abdeckt.

Ich bespanne gerne die Oehms Black Pearl. Sie ist günstig, sehr soft und hat solide Spieleigenschaften, ohne echte Schwächen. Noch dazu ist sie für eine Poly-Saite sehr armschonend und bringt viel Power mit. Also genau das, was viele klassische Clubspieler möchten. Über Armprobleme hat noch niemand geklagt, trotz teilweise bekannter Empfindlichkeit. Haltbarkeit ist bei ihnen eher Nebensache, da kein hoher Saitenverschleiß.

Als Wettkampfsaite habe ich die Kirschbaum Competition im Programm. Spiele ich auch selbst, über jeden Zweifel erhaben. Kein so hohes Powerlevel, aber dafür eine fantastische Kontrolle. Halt was für Turnier- bzw. Medenspieler.

Zur Cyberflash und Proline 2 kann ich was sagen, habe ich beide ausgiebig getestet.

Die Proline 2 würde ich eher in die "Playability"-Ecke stecken. Sehr soft, gute Power, absolut Allround. Wäre z.B. eine super Saite für ein Standard-Sortiment. Einzig die Farbe schreckt den ein oder anderen ab ("Rot? Tennissaiten sind doch immer weiss!").

Die Cyberflash ist deutlich steifer, satter. Gutes Powerlevel, aber niedrieger als die PL2. Gutes Verhältnis von Power und Kontrolle. Allerdings vom Gefühl her "härter". Für Leute mit Armproblemen nur bedingt sinnvoll. Dann eher die Cyber Blue, die soll deutlich weicher sein. Ist aus meiner Sicht eine gute und solide Wettkampfsaite.

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

Bisher wurden hier nur Polys genannt, kann das sein? Leute, es gibt noch andere Saitentypen! Besaitet ihr nicht für Damen, Kinder oder Senioren?
          Mindestens eine Multifilamentsaite sollte man im Programm haben, sowohl für reine Multibesaitungen als auch für Hybridbesaitungen.

@Monzo
          Die Pro Line II gibt es auch in Schwarz.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Bisher wurden hier nur Polys genannt, kann das sein? Leute, es gibt noch andere Saitentypen! Besaitet ihr nicht für Damen, Kinder oder Senioren?
            Für Damen (D30, D40, Hobby) bespanne ich regelmäßig. Zu 90% schneide ich die Wilson Sensation in 1,30 aus dem Schläger raus. Ist die Standard-Saite des Vereinsbespanners. Die Damen bekommen dann immer von mir die Black Pearl mit einer niedrigen (!) Besaitungshärte. Weder Reklamationen noch Armprobleme. Eher im Gegenteil: Die meisten sind ziemlich begeistert, kommen wieder und wollen von der "anderen weißen Saite" nichts mehr wissen. Ich lasse mir immer nach ein paar Wochen ein Feedback geben, speziell wegen der Armproblematik, aber bisher keine Klagen. Was ich häufig dann höre: "Die Saite hat ja viel mehr Power!" oder "Die Saite fühlt sich viel besser an!". Ich kläre sie dann kurz auf, dass man bei dem Saitentyp der Black Pearl regelmäßig erneuern sollte. Einige halten sich sogar dran, aber natürlich nicht alle. So ist das halt im Leben.

Ich habe es hier schon öfters geschrieben: Eine sehr softe Poly + weiche Bespannung kann fast jeder spielen. Die Zeit, in der jede Poly auf den Arm geht, ist lange vorbei. Siehe meine Mutter. Die hat ein Jahr lang mit einem ganz schweren Tennisarm zu kämpfen gehabt, verkorkste Rückhandtechnik, an der schon 3 Trainer verzweifelt sind. Monatelang vom Arzt quasi Tennisverbot bekommen. Inzwischen spielt sie einen anderen Schläger, welchen ich mit der Black Pearl bespanne (Oh Gott, eine Poly ). Seit Jahren ist sie schmerzfrei (nein, die Rückhand ist technisch immer noch genauso miserabel wie vorher). 2-3 mal pro Jahr bespanne ich den Schläger frisch, unteres Limit der Herstellerempfehlung.

So sehen meine Erfahrungen aus. Natürlich kann man auch Multis bespannen. Ja, ich habe auch schonmal Multi und Syngut gespielt, kenne also die Unterschiede. Sehr gute Spannungsstabilität, sehr armfreundlich. Meine Freundin spielt z.B. einen Hybrid mit Multi (Head Rip Control quer).

Aber wie erwähnt, dieses permanente Rumhacken auf den "bösen Armkillern Poly" kann ich so nicht stehen lassen.

Und jetzt steinigt mich, ich berichte nur aus der Praxis und gebe Kundenerfahrungen wieder
            Zuletzt geändert von Monzo; 08.10.2012, 08:06.

Kommentar

Lädt...