Das Mysterium Babolat RPM Blast. Vielleicht doch noch mal nen Test wert?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J4N

    Das Mysterium Babolat RPM Blast. Vielleicht doch noch mal nen Test wert?

    Warum Mysterium? Weil die Meinungen wohl bei kaum einer anderen Saite weiter auseinandergehen, als bei dieser... zumindest laut meiner Recherche.

    Nehmen wir mal die Bewertungen hier in der "Saiten-Datenbank", dann bekommt es den Anschein, dass die Saite es einfach überhaupt nicht wert ist gespielt zu werden, weil sie in (fast) allen Punkten, wie "Power", "Gefühl", "Armschonung" und "Spannungsstabilität" sehr schlecht abschneidet.

    Dementsprechend sieht dann natürlich auch die Gesamtwertung aus... "gerade mal" 22 von 31 sind zufrieden mit der Saite. OK, es gibt natürlich noch schlechter bewertete Saiten... was ich aber nicht verstehe, ist, und das ist auch der Grund für diesen Beitrag: warum sind hingegen bspw. im "Tennis Warehouse-Forum" die Meinungen fast durchgehend positiv, genauso wie auf youtube und in diversen anderen Tests?

    Davon mal abgesehen, dass die Saite sehr bekannt ist, schon alleine wegen Nadal, und dass sie dadurch auch viel häufiger getestet wird als andere... wie kann es sein, dass die Beurteilungen so voneinander abweichen? Ist ja fast so, als gibt es nur "lieben oder hassen" ;-)

    Aufgrund dessen wurde ich natürlich immer neugieriger und habe mir letztlich selbst ein Bild davon gemacht. Da ich ohnehin gerade am Testen war und mir ein Kumpel irgendwann letztes Jahr mal 2 Sets davon geschenkt hatte, die allerdings bislang in einer Kiste ruhten, habe ich mir die Saite einfach mal drauf gezogen (ist so ca. 3 Monate her).

    Und, was soll ich sagen... ich fand sie eigentlich ziemlich gut. Und zwar hatte ich damit, hingegen vieler Aussagen hier, guten "Touch", genügend Power und insgesamt ein sehr angenehmes und auch eher "weiches" Gefühl. Wenngleich hier "weich" nicht "schwammig" bedeutet, da sie eigentlich doch auch irgendwie knackig war. Da aber "weich" und sogleich "knackig" wohl eher schwer zu vereinen und zu verstehen sein dürfte, sagen wir einfach: Sie vermittelte ein ganz "eigenes" Schlaggefühl... jedoch ein keineswegs unangenehmes. Keine Ahnung, warum hierbei so viele über Armprobleme klagen? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Und genau das ist auch einer dieser Punkte, wo viel Uneinigkeit herrscht: die einen sagen: weich, angenehm, komfortabel... die anderen wiederum: starr, hart, nicht komfortabel. Was ist da los?

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Saite auch nur für ca. 2-3 Std. gespielt habe... und das auch auf meinem alten Schläger, dem "Donnay Pro One 97". Mittlerweile bin ich jedoch umgestiegen auf den "Babolat Pure Drive Roddick 2012" und bin daher auch wieder am Testen, was wohl dazu am besten passt.

    In die engere Wahl habe ich bislang die "MSV Focus - HEX 1.23", "Signum Pro Hyperion 1.24" und "Yonex Poly Tour Pro 1.25" genommen. Mit der ebenfalls getesteten, hochgelobten "Signum Pro Tornado 1.23" wurde ich nicht wirklich warm. Zwischen den andern kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden. Jede hat ihre Vorzüge.

    Was noch aussteht ist die neue "MSV Focus - HEX Soft 1.20", die ich aber erst in ein paar Tagen bekomme, weil ich auf die schwarze Variante warten wollte.

    Und da ich für alles offen bin, sofern es eine schwarze Saite ist (wie Ihr Euch sicherlich mittlerweile denken könnt), kam mir natürlich auch wieder die RPM Blast in den Sinn. Da die aber doppelt so viel wie die meisten der anderen kostet, und ich kein Test-Set mehr habe, habe ich sie bisher noch nicht auf meinem neuen Schläger gespielt.

    Was noch zu sagen ist: mein Arm ist eher unempfindlich, ich bespanne selbst (daher ist die Haltbarkeit, bzw. Stabilität nicht ganz so wichtig), ich will kein Hybrid (ist mir zu stressig) und habe die letzten Jahre "Luxilon Big Banger Ace 1.12" und " Kirschbaum Pro Line No. II 1.15" gespielt... allerdings auf kleineren Schlägerköpfen.

    Aber gut, lange Rede kurzer Sinn: In erster Linie wollte ich ja wissen, warum die Meinungen zur "Babolat RPM Blast" so auseinandergehen.

    Also, was meint Ihr?
  • Quashquai
    Insider
    • 26.06.2011
    • 375

    #2
    Hallo,
    hab mir jetzt ebenfalls mal ein Set besorgt weil ich ähnliches beobachtet habe wie du. Werd aber erst in 2-3Wochen zum testen kommen.
    Zum Preis kann ich nur sagen dass der Unterschied von Set/Rolle ziemlich groß ist. (Set ~18Euro, 12m von Rolle ~7Euro) Kenne das eigentlich von anderen Saiten nicht so krass.
    Für alle die testen wollen gibts zum probieren in Ebay 12m von der Rolle für 10Euro inkl. Versand.

    Kommentar

    • Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

      #3
      Zum Preis kann ich nur sagen dass der Unterschied von Set/Rolle ziemlich groß ist.
      Könnte mit dem "Profi-Effekt" erklärbar sein. Jeder möchte unbedingt mal die Nadal-Saite testen. Diese Leute werden richtig zur Kasse gebeten, während die Rollenspieler den "normalen" Preis bezahlen.

      Kommentar

      • Spin_Fan
        Insider
        • 27.02.2009
        • 406

        #4
        Total streuende Bewertungen könnten auch daran liegen, dass Bewertungen immer subjektiv sind. Mit der Zahl der Bewertungen steigt dann immer mehr die Objektivität. Vielleicht hat die Saite einfach Pech gehabt, viele negative Stimmen im Verhältnis der Bewertungen erhalten zu haben. Richtig ernst nehmen kannst du auch eigentlich nur die mittlere Bewertung (1.25er) und vielleicht noch die Untere (1.30er). Dir ist aber auch klar, dass grüne Balken eigentlich eine positive Bewertung darstellen? Es gibt auch Saiten, bei denen da rote Balken stehen.
        -->Schläger: 2x Head MG Prestige Pro MP
        -->Saite: Tecnifibre Pro Black Code 1.24 23/22

        Kommentar

        • SD26
          Postmaster
          • 15.01.2012
          • 277

          #5
          Ich glaube das Problem bei der RPM Blast ist, dass sie sehr empfindlich auf die Härte der Bespannung reagiert. Viele sagen ja, dass man sie unter 24kg spielen soll. Ich, als Nadal-Fan, wollte sie auch unbedingt testen. Hab so ein Testset und den Schläger meinem Trainer zum bespannen gegeben. Als ich ihm sagte, dass ich sie mit 23kg haben möchte, meinte er, dass sei viel zu wenig für mich. Ich müsse da minimum 25kg... wenn nicht eher 26 oder gar 27 drauftun. Nach ein wenig Diskussion haben wir uns dann auf die 25kg geeinigt. Resultat: die Saite spielte sich wie ein Brett und ich war zutiefst enttäuscht und wurde mit ihr einfach nicht warm. Hab sie jetzt mal für die Yonex Poly Pro Tour mit 22kg runtergeschnitten!

          Kommentar

          • TennisPeter
            Postmaster
            • 22.08.2011
            • 271

            #6
            Nach ein wenig Diskussion haben wir uns dann auf die 25kg geeinigt. Resultat: die Saite spielte sich wie ein Brett und ich war zutiefst enttäuscht und wurde mit ihr einfach nicht warm.
            Hmmm, mein Sohn (13) spielt die RPM Blast 1,25 mit 25kg längs auf einem Aeropro Lite, quer hat er Naturdarm mit 24kg. Das spielt sich so angenehm und gut, dass ich es demnächst auch mal probieren werde.

            Kommentar

            • SD26
              Postmaster
              • 15.01.2012
              • 277

              #7
              Zitat von TennisPeter
              Hmmm, mein Sohn (13) spielt die RPM Blast 1,25 mit 25kg längs auf einem Aeropro Lite, quer hat er Naturdarm mit 24kg. Das spielt sich so angenehm und gut, dass ich es demnächst auch mal probieren werde.
              Ich glaub nicht dass man eine Hybrid mit Naturdarm mit der RPM Blast pur vergleichen kann...

              Aber da ist halt sehr viel subjektives dabei!

              Kommentar

              • J4N

                #8
                Bitte nichts zum Thema "Hybrid"! Man hat in der Regel komplett andere Spieleigenschaften. Das hatte ich nicht ohne Grund oben extra geschrieben. Es geht hier um die RPM Blast 1.25 pur. Danke.

                Kommentar

                • Quashquai
                  Insider
                  • 26.06.2011
                  • 375

                  #9
                  Ich glaube wirklich das viele die Saite einfach nicht testen weil 18Euro als Set für eine Poly unverschämt viel ist. War bei mir genauso...
                  Die paar Bewertungen hier in der Datenbank sind ja ein Witz gegenüber dem wie populär die Saite ist.

                  Kommentar

                  • SaitenTecner
                    Benutzer
                    • 13.02.2012
                    • 51

                    #10
                    Jeder möchte unbedingt mal die Nadal-Saite testen
                    Nadal spielt die Saite in echt gar nicht.

                    Kommentar

                    • Dieter1974
                      Postmaster
                      • 15.10.2008
                      • 226

                      #11
                      Zitat von Monzo
                      Könnte mit dem "Profi-Effekt" erklärbar sein. Jeder möchte unbedingt mal die Nadal-Saite testen. Diese Leute werden richtig zur Kasse gebeten, während die Rollenspieler den "normalen" Preis bezahlen.
                      Nadal spielt nur leider diese Saite nicht.

                      Kommentar

                      • Quashquai
                        Insider
                        • 26.06.2011
                        • 375

                        #12
                        Dachte er spielt die Duralast nicht mehr sondern die rpm? Meinte zumindest mal irgendwo ein Chart gesehen zu haben von einem Besaiter eines Turniers mit sämtlichen Spielern drauf wo stand Nadal rpm Blast 25kg oder so.
                        Quellen?
                        Edit:
                        Keine Ahnung wie zuverlässig aber für mich schaut das nach der Blast aus: http://www.youtube.com/watch?v=kvUr_NJoz28
                        Sorry für Offtopic.
                        Zuletzt geändert von Quashquai; 08.10.2012, 16:34.

                        Kommentar

                        • El Rey
                          Veteran
                          • 04.01.2010
                          • 1882

                          #13
                          Zitat von SaitenTecner
                          Nadal spielt die Saite in echt gar nicht.
                          Zitat von Dieter1974
                          Nadal spielt nur leider diese Saite nicht.
                          Sondern?

                          Zitat von Quashquai
                          Dachte er spielt die Duralast nicht mehr sondern die rpm? Meinte zumindest mal irgendwo ein Chart gesehen zu haben von einem Besaiter eines Turniers mit sämtlichen Spielern drauf wo stand Nadal rpm Blast 25kg oder so.
                          Quellen?
                          Edit:
                          Keine Ahnung wie zuverlässig aber für mich schaut das nach der Blast aus: http://www.youtube.com/watch?v=kvUr_NJoz28
                          Sorry für Offtopic.
                          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

                          Kommentar

                          • Quashquai
                            Insider
                            • 26.06.2011
                            • 375

                            #14
                            Sorry muss schon wieder mit dem Thema anfangen weils mich persönlich ziemlich interessiert. Foto von seinem Original Schläger:
                            und hier das Zitat von einem Besaiter, klingt für mich plausibel:
                            So then where is the proof for ppl convinced hes using duralast?

                            Agreed, as there is none.

                            Even if it was only 3 months ago, switching strings is a drastic change that could sacrifice his career. It'd be risky to do so, especially in his situation

                            Yes, absolutely. But also consider this. When you take a string, lets say Prince Syn Gut Duraflex, and make it in its natural material colour (usual natural/amber), and then add pigments to it to make different colours (black, blue, yellow etc) it will change the attributes of the string very slightly and therefore it will play slightly different. So if Nadal changed from regular duralast to a black coloured duralast, it will play slightly different, different enough that he would feel it.

                            So, did he change from duralast to black duralast? No, because it was never made due to the intention of marketing PHT as the string he uses/used, which again he never used. No tournament stringer has said that Nadal is using a black duralast. So unless someone can show me the string, it doesn't exist.

                            Did he change from duralast to RPM? Yes, how do I know this? Because I have strung his rqts with that string. Why is it not black duralast? Because duralast is smooth and is more wirery when handling it, RPM is textured and a bit softer to handle.

                            Could he be using black PHT as its been suggested? Possible, but unlikely. Why? If he was going to change from duralast he could have changed to the original yellow PHT. Could it be PHT coloured black? Again, possible but unlikely as Babolat were going to sell this string, but pulled it in favour of going with RPM which has a different construction but the same cross-section.

                            So, in short, again, the string is RPM Blast 1.35mm.

                            Regards

                            Paul

                            Mfg
                            Martin

                            Kommentar

                            • SaitenTecner
                              Benutzer
                              • 13.02.2012
                              • 51

                              #15
                              Ich hatte die Information von einem Tour Besaiter von Babolat und der sagte mir das Nadal die Duralast spielt jedoch ist die INformaion schon älter also könnte es schon sein das er die Saite gewechselt hat, jedoch dachte ich dann das ein Profi seine Saite nicht so schnell wechselt.

                              Kommentar

                              Lädt...