Bespannungshärten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tagträumer
    Postmaster
    • 02.02.2008
    • 139

Bespannungshärten

Guten morgen
    mich würde interessieren ob jemand vll ein link hat wo realtiv gut erklärt wird wie sich die Härte einer bespannung auf das Spielverhalten auswirkt. Im Bezug auf Kontrolle, spin ,sweetpoint usw.
    Ich bin auf der suche nach meiner "härte" und bin relativ unsicher geworden .
    Ich spiele einen 95 Kopf und bespanne mit 26-27 kp (kirschbaum line 2 oder Yoney poly Tour beides in 1,25). Natürlich ist es relativ hart aber ich empfinde es auch als enorme Kontrolle . Dachte auch das Kontrolle über der Power steht da ich eigentlich genug power im Schlag habe , wie ich empfinde. Natürlich geht es ziemlich auf den Arm , mit einem Hart bespannten Schläger den Ball ordentlich zu beschleunigen.
    Nun lese ich immer mehr das viele richtung 23 oder sogar weniger bespannen. Dachte immer das bis dato alles etwas schwammiger wird...aber was viele hier schreiben ist dem nicht so ...^^
    Und ja ich teste es demnächst mal das bringt wohl am meisten ,dennoch würde ich gerne noch Hintergrundinfos zu dem Thema lesen oder eben hier als antworten erhalten
    lieben dank
    tagträumer
    Zuletzt geändert von tagträumer; 14.10.2012, 11:34.
  • pallensp
    Neuer Benutzer
    • 19.02.2012
    • 20

hallo

ich würd da einfach mal empfehlen: "probieren geht über studieren"
    vor nem jahr war ich noch auf 26/25, jetzt bin ich auf 20/19. kontrolle hab ich immer noch genug.
    empfehl dir, mal nen schläger mit 23/22 und einen mit 20/19 zu bespannen und dann auch mal ein paar stunden nur mit diesem schläger zu spielen....musst dir ja zeit geben dich dran zu gewöhnen...also nicht schläger wechseln in derselben stunde.
    dann findest du denk ich in ein paar wochen raus, wie hart die bespannung für dich sein soll.

Kommentar

• Speed
      Postmaster
      • 04.07.2011
      • 162

Ich hab vor 2 jahren noch mit 26/25 angefangen und bin nun bei 23 angekommen

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Früher 26/25 oder 27/26.

Heute 24/23 oder 25/24.

Bin auch der Meinung, dass viele Leute zu hart bespannen. Kontrolle, Power, das sind alles relative Begriffe. Seit ich live gesehen habe, wie ein Profi bei einem Turnier 19/18 Kg besaiten lassen hat und mit welcher Präzision er gespielt hat, frage ich mich wirklich, wie Kontrolle definiert wird. Der Logik nach müsste das Ding ja streuen wie verrückt

Bei mir persönlich habe ich festgestellt, dass durch die weichere Bespannung weniger Kraft nötig ist, um Bälle hinten rein zu spielen. Meine Schläge haben relativ viel Spin und kommen daher häufig sowieso schon recht kurz. Ein Problem mit der Längenkontrolle habe ich seit der weicheren Bespannung nicht. Man gewöhnt sich binnen kurzer Zeit daran. Und eine Sache ist mir sehr aufgefallen: Der Sweepspot fühlt sich größer an. Ob es tatsächlich so ist, schwer zu sagen, aber kommt mir so vor.

Kommentar

• AlfaChris
          Experte
          • 28.01.2008
          • 573

Generell würde ich sagen, dass man so weich bespannen sollte wie es der eigene Kombination aus Spielstil/Racket/Saite her gibt.

Ich hatte halt immer schon ein Problem mit der Längenkontrolle. Bin keiner, der sehr konstant flach übers Netz spielen kann, gerade wenn die Kondition nachläßt und ich schlechter zum Ball stehe. Von der Grundlinie ziehe ich mit der Ausnahme von Stopps und Lobs immer voll durch. Längenkontrolle erfolgt über Spin. Ich bin halt bestimmt nicht mit einem goldenen Händchen wie Federer oder McEnroe ausgestattet. Slice spiele ich fast gar nicht und ich habe nie das Gefühl, zu wenig Power zu generieren. Bei meinem 300-er Dunlop bedeutet das momentan so 26/25 kp mit Polyester. War aber auch schon 27/26 oder 25/25. Früher hab ich noch viel härter bespannt (Prince Graphite 90 mit 35 kp).

Richtig oder Falsch gibts meiner Ansicht nach nicht und generelle Ratschläge in die eine oder andere Richtung ohne den Empfänger zu kennen daher nicht möglich.
          LG, Chris

Kommentar

• tommy090785
            Postmaster
            • 05.10.2011
            • 214

Würde auch sagen dass es an der richtigen Kombination von deinem Spielstil (Technik)/Schläger/Saite liegt.

Hab früher auch mit 28/27 gespielt, dann bin ich zu den Poly´s gekommen, fleißig getestet und bin dann bei der Signum Pro Poly Plasma 1.18 hängen geblieben.
            Ging dann am Anfang 3 kg runter... bin derzeit bei 24/23, wobei ich noch etwas runter kann, da die Länge manchmal nicht reicht

Ich denke du kannst nur testen, testen und .... ach ja TESTEN
            Gerade jetzt beginnt die richtige Zeit dafür, unterm Jahr bzw. unter der Saison geht dies meist eh nicht
            Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
            Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• anburme

... dann bin ich hier eine Ausnahme,
              früher Tendenz 25/24, heute 27/26.

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Aktuell spiel ich die Poly Tour Pro auf meinem Rqis 1 Tour mit 23/23 Kp. Fühlt sich top an. Über 25 Kp bin ich noch nie hinausgegangen und beabsichtige dies auch in Zukunft nicht zu ändern.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• TennisPeter
                  Postmaster
                  • 22.08.2011
                  • 271

Nun lese ich immer mehr das viele richtung 23 oder sogar weniger bespannen. Dachte immer das bis dato alles etwas schwammiger wird...aber was viele hier schreiben ist dem nicht so ...
                  Ich kann Dir nur empfehlen: Probiere es aus!

Ich spiele "erst" seit zwei Jahren und habe daher - weil ich dachte, so weit bin ich ja noch nicht - selten weniger als 25/24 kg besaitet. Nun teste ich aber gerade einen Pro Kennex Q Tour. Das ist der beste Schläger, den ich je in der Hand hatte. Ich habe verschiedene Saiten darauf probiert, aber anfangs lies er sich zwar gut (endlich die Kontrolle, nach der ich immer gesucht hatte) aber für mich einfach zu hart spielen, das hätte mein Arm auf Dauer nicht mitgemacht. Jetzt habe ich ihn einfach mal 22/22 besaitet (Black Code/Tonic+) und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Schläger fühlt sich traumhaft an, ohne auch nur das Geringste an Kontrolle verloren zu haben. Mindestens zum Test werde ich sicher noch weiter runter gehen. Dass der Schläger das verträgt, liegt sicher zumindest teilweise am engen Saitenbett (18/20), aber wie auch immer, mehr denn je bin ich der Meinung, man kann sehr viel theoretisieren, ein Versuch bringt aber letztlich wesentlich mehr.

Kommentar

• k61951618
                    Insider
                    • 04.06.2009
                    • 479

95er Kopf, OK. Aber welches Saitenbild? Für mich fühlt sich ein 18x20 fast immer wie ein Brett an - auch wenn mit 20 kg besaitet wurde. Ich finde es nicht aussagekräftig, wenn verschiedene Spieler, die verschiedene Schläger mit verschiedenen Saiten spielen, die auch noch auf unterschiedlichen Maschinen von verschiedenen Besaitern besaitet werden, von einer Bespannungshärte x sprechen.

Kommentar

• Pitfall
                      Benutzer
                      • 10.05.2012
                      • 63

Zitat von k61951618
                      95er Kopf, OK. Aber welches Saitenbild? Für mich fühlt sich ein 18x20 fast immer wie ein Brett an - auch wenn mit 20 kg besaitet wurde. Ich finde es nicht aussagekräftig, wenn verschiedene Spieler, die verschiedene Schläger mit verschiedenen Saiten spielen, die auch noch auf unterschiedlichen Maschinen von verschiedenen Besaitern besaitet werden, von einer Bespannungshärte x sprechen.
                      Ja, genau das dachte ich mir auch. Denn auf das Saitenbild sollte bei der kp Angabe auch gedacht werden, was hier überhaupt nicht als Punkt aufgeführt wird.

Kommentar

• Dunloper62
                        Neuer Benutzer
                        • 17.07.2011
                        • 5

Ein sehr hilfreicher tool für mich allerdings ist:Nur die daten einfuhren und, voila!

Kommentar

• bernado
                          Forenjunky
                          • 06.09.2006
                          • 2563

Wenn das so einfach ginge ....!
                          Für jede Saite und für jeden Spieler gelten andere "Idealwerte". Es gibt einfach nicht die ideale Besaitungshärte "An sich" oder "überhaupt", sondern nur die ideale Besaitungshärte "für mich". Wir können hier insgesamt nur Tendenzen aufzeigen, so wie wir inzwischen im Forum ziemlich einig darüber sind, dass man die Yonex Poly Tour Pro nicht mit der gewohnten Härte bespannen sollte, weil sie sich dann nicht mehr optimal spielt. Aber auch da wird der eine sagen: 24 kg optimal, der andere beim gleichen Schlägertyp: 22 ...

Kommentar

Lädt...