Saitenalternative gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mozart
    Neuer Benutzer
    • 25.10.2012
    • 2

Brauche Hilfe Saitenalternative gesucht

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Saite über diese Website gestolpert, bin wirklich begeistert. Vielleicht könnt ihr auch mir bei der Suche nach einer neuen Saite behilflich sein.

Spielklasse: Bezirksoberliga
    Spielweise: Grundlinie: sehr druckvoll, mit Spin und Winkel, gerne aber auch mal glatte Schüsse. Aufschlag: Erster Aufschlag glatt durch die Mitte, zweiter Aufschlag mit Kick.
    In der Woche spiele ich zwischen 3-8 h.

Schlägermodell: Wilson Six.One Team BLX

Da meine Saiten bisher immer schnell gerissen sind, habe ich zuletzt zu günstigeren Saiten gegriffen. Zunächst hab ich die Pro's Pro Black Force, 1,29mm ausprobiert, war mir aber irgendwie zu lasch und zu wenig kontrolliert.
    Danach dann auf Pro's Pro Blackout 1,24mm gewechselt. Hat mir an sich echt gut gefallen. Gute Power, leider etwas weniger Touch und vor allem jede Woche neu bespannen müssen, da die Saite immer im Wochenrhythmus gerissen ist. Deswegen habe ich als letztes die Kirschbaum Helix 1,25mm
    ausprobiert. Diese ist vom Prinzip her wirklich gut und hält auch länger, was für mich den höheren Preis rechtfertigt. Bei der Bespannung habe ich bei den günstigen Saiten zwischen 24,5 bis 27 kg alle möglichen Abstufungen ausprobiert und mich zuletzt bei 25 kg sehr wohl gefühlt.

Bevor ich mich jetzt auf die Kirschabum Helix 1,25mm festlege, würde ich gerne noch ein paar Alternativen ausporbieren.

Vielleicht wisst ihr ja was passendes!?

Vielen Dank schonmal, ich freue mich auf eure Ideen.
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Wenn dir die Helix gefällt, dann teste mal die Kirschbaum Competition. Ich hatte beide Saiten im direkten Vergleich. Die Helix bietet etwas mehr Power und Spin, die Competition bietet hingegen eine tolle Kontrolle und eine bessere Haltbarkeit.

Würde die Competition allerdings nich zu hart besaiten, ca. 1 Kg weniger als die Helix wäre meine Empfehlung. Einem Mannschaftskollegen besaite ich die Competition auf dem identischen Rahmen wie deiner mit 24/23, ich selbst spiele sie auf auf einem breiteren 100er-Kopf mit 25/24.

Kommentar

• topspin_stef
      Postmaster
      • 16.06.2012
      • 161

Zur Competition die Herstellerangaben bzgl. Besaitungshärte!

Herstellerangaben: Die Kirschbaum COMPETITION ist das Ergebnis langjähriger Entwicklungsarbeit mit den Top-Spielern der Welt. High-Quality-Copolymere werden in einem mehrstufigen Prozess zu einer hochwertigen Tennissaite verarbeitet, die sämtliche Anforderungen moderner Tennisspieler erfällt: erhöhte Beschleunigung für druckvolles Spiel, gute Kontrolle für präzises Spiel, sehr gute Spannungsstabilität für kontinuierliches Spiel. Die Kirschbaum COMPETITION eignet sich für den Wettkampfspieler und den ambitionierten Freizeitspieler. (aufgrund erhöhter Spannungsstabilität ggfs. zwischen 2 und 4 kg niedriger besaiten)

Kommentar

• Mozart
        Neuer Benutzer
        • 25.10.2012
        • 2

vielen Dank euch beiden für das schnelle Feedback. Test-Sets werden bestellt... Sonst noch jemand einen Vorschlag (wenn ich schonmal am bestellen bin)

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Zitat von topspin_stef
          (aufgrund erhöhter Spannungsstabilität ggfs. zwischen 2 und 4 kg niedriger besaiten)
          Das bezieht sich aber noch auf die alten Polyester-Saiten (1. Generation), welche in puncto Spannungsstabilität deutlich schwächer waren.

Bei den aktuelleren Poly-Saiten (2. und 3. Generation) kann bzw. sollte man diesen Hinweis nicht beachten.

Würde grundsätzlich die identische Besaitungshärte empfehlen, die man auch sonst spielt. Mein Hinweis mit "nicht zu hart" bezieht sich eher auf die Tatsache, daß die Saite kein sehr hohes Powerlevel, dafür ein sehr hohes Kontrolllevel hat. Besaitet man sie zu hart, wirkt sie auch so, sehr brettig. Selbst bei niedrigeren Besaitungshärten verliert die Saite nicht so stark ihre Kontrolle, wie andere Saiten, man gewinnt allerdings etwas Gefühl und etwas mehr Power.

Für den ersten Test würde ich allerdings immer die Standardhärte empfehlen. Oder halt 1 Kg weniger, wenn man von einer "Powersaite" kommt

Kommentar

• Kommander
            Postmaster
            • 11.06.2009
            • 181

Zitat von Mozart
            vielen Dank euch beiden für das schnelle Feedback. Test-Sets werden bestellt... Sonst noch jemand einen Vorschlag (wenn ich schonmal am bestellen bin)
            Die KB Competition ist schon ne klasse Saite.....ich spiele dazu zur Zeit parallel die KB Super Smash Orange auf nem Babolat Pure Storm GT. Riesige Unterschiede kann ich subjektiv nicht feststellen, allerdings im Preis.

Ne absolute Test-Empfehlung in punkto Spieleigenschaften und auch im Bezug auf die Haltbarkeit ist die YONEX Poly Tour Pro. Meine "Kundschaft" bevorzugt hier die neon-gelbe Variante...spielt sich leicht anders als die graphit-farbene.

Um die für dich beste Saite zu finden, wirste aber um die Testerei nicht herumkommen. Wir haben hier alle lange gesucht.....

Kommentar

• 1hel1
              Neuer Benutzer
              • 30.08.2012
              • 10

Hallo Kommander

da gebe ich dir vollkommen recht mit der Yonex Saite, ich spiele die nur auf meinem Yonex VCore 100S.
              Meine Vereinskollegen steigen nach und nach ebenfalls auf die Saite um.
              Die haben mal mein Schläger getestet sind super zufrieden.
              Also ich selber steige auf keine andere um.

Kommentar

• ronnier
                Postmaster
                • 12.03.2012
                • 118

HI

HI !
                Also ich besaite für nen Top 30 Spieler in Ö, der gerade am Testen ist, weil die Haltbarkeit bei z.B,. der RPM Blast von Babolat max. 2 STd. beträgt!
                Also bewährt hat sich mal die Prince Beast in 1,30(ausserdem armschonend, weils ne Thermopoly ist). Weiters die neue Tecnifibre Razor Code 1,25 aber auch die Kirschbaum Pro Line 2 in 1,30 hat ihm doch ganz gut gehalten(4 Stunden also doppelt so lang wie die Blast!).
                lg
                R.

Kommentar

Lädt...